AuthorTopic: Die Frostnova/Nova Sorc (updated to 7.60f)  (Read 15950 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

countdracula

  • Guest
Die Frostnova/Nova Sorc (updated to 7.60f)
« on: May 13, 2005, 06:49:51 pm »
You find the new version in the WIKI:
Die neue version gibts in der WIKI - allerdings nur auf Englisch, deswegen lass ich die alte deutsche mal noch stehen.


!!!NEW VERSION AVAILABLE!!![/color]

[/size]




Achtung: das hier ist noch die alte Version, neue Version nur in der WIKI!

I. Einleitung
II. Stats
III. Skills
IV. Aurüstung
V. Merc
VI. Spielweise


I. Einleitung
[/size]

Dadurch dass in Chaos Empire Nova und Frostnova Synergien sind, unterstützen sie sich gegenseitig schonmal mit dem Schaden. Die Idee zu dieser Sorc hatte ich (wahrscheinlich einige andere schon vor mir) in 7.49 auf Jenworld. Auf Normal ging sie richtig ab - und auf Alp eigentlich auch noch. Als ich vorgewarnt wurde dass meine Sorc in Hell richtig abkackt weil vor allem Frostorb ein guter Skill sei, war ich etwas bestürzt, hab dann aber trotzdem - weils grad so gut ging und ich keine Lust hatte neu anzufangen - weitergemacht. Welch Überraschung dann : Die Sorc war auf Hell gut spielbar - hab schließlich nach dem ich ne gute Ausrüstung hatte sogar den World-Event Clone damit geschafft. Jetzt hab ich sie in 7.57 auf Jen neu angefangen - bis jetzt macht sie einen ganz guten Eindruck.
Da ich im Moment nicht spiele, kann ich nicht sagen, was man für 7.60 anpassen muss. Sicherlich hat sich vom equip etwas verändert. Außerdem wurde glaube ich das energieschild abgeschwächt. Ich würde es aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen das e-schild zu verwenden. Aus dem Grund, dass die novas recht manaintensiv sind und man so sowieso relativ viel mana staten muss.

II. Stats

Stärke:
So viel dass man das tragen kann was man will - wenn man genug oil of skills hat könnte man theoretisch keinen einzigen Punkt hier reinstecken - wenn nicht denk ich sollte man schon so 100 Punkte mit Ausrüstung haben - wenn man etwas mehr Punkte reinsteckt ist es auch kein allzu großes Problem
Geschick:
Wenn man nicht auf maxblock geht braucht man hier gar nix - ich empfehle das jedoch schon - mit Storm braucht man auf lvl 95  228 Punkte in dex (ohne + auf Blockchance von anderen Items oder duch Sockelung): Calculator
Vitalität und Energie:
Da wir Energieschild benutzen verteilen wir alle restlichen Punkte auf Vitalität und Energie.  Hier gibts dazu auch noch nen Calc: Calculator - allerdings für LOD.
Bei CE braucht man bei voll ausgebauter Telekinese noch 12,5 Punkte Mana wenn 100 Schaden aufs Mana umgeleitet wird. Bei einem Energieschild von 95% gehen also von 1000 Punkten schaden 50 auf Leben und 950 auf Mana. Mit voll ausgebauter Telekinese sind das dann noch 118,75 Punkte auf Mana. Da Ressistenzen, absorb usw. nach Energieschild wirkt, wird der Schaden aufs Leben nochmal reduziert. Bei Physischem Schaden um höchstens 50% bei anderem schaden um 95%. (Absorb und Absoulte Schadensreduktion mal außen vorgelassen). Wenn man jetzt mal von 25 tatsächlichen Schadenspunkten fürs Leben und 119 Punkten fürs Mana ausgeht braucht man also etwa 5 mal so viel Mana wie Leben.
Allerdings will man beim Manaburner oder falls das Schild sonst irgendwie ausgeht nicht sofort draufgehen und sollte also mit BO und items schon nen Wert von ca 3k Leben erreichen. Rest dann in Energie bis man da 15k hat. dann kann man ja immer noch aufteilen. Wenn man genug absorb und items mit schaden/magieschaden reduziert um x Punkte hat kann man da ja auch noch mehr in Mana stecken.

Am Anfang steckt man am besten schon recht bald einige Punkte in Energie, damit man nicht ganz so oft Manatränke saufen muss

III. Skills

1. Feuerzauber

Hier gibts nur einen Skill der uns was bringt, Wärme. Wärme erhöht unsere Manaregeneration und ist da schon sehr nützlich, da wir eigentlich immer Manamangel haben. Außerdem Synergie zu beiden Hauptangriffsskills - Fazit: gleich zu Beginn maxen:

Wärme: 30 Punkte




2. Kältezauber

Eisblitz: 30 Punkte, da Synergie zu Frostnova. Erst später maxen. Evtl kann man gleich zu Beginn bis man Frostnova hat ein par Punkte draufgeben, wenn man dann leichter zurecht kommt.


Eispanzer: 1 Punkt da Durchgangsskill


Frostnova: 30 Punkte. Unser Hauptangriffsskill. Parallel zu Wärme gleich zu Beginn maxen. Evtl Wärme vorrang lassen, weil man eigentlich genug Schaden macht zu Beginn, aber garantiert Manaprobleme hat.


Eisstoß: 1 Punkt da Durchgangsskill


Zitter-Rüstung: 1-x Punkte. Erhöht unsere Verteidigung und schützt etwas vor Nahkämpfern. Eigentlich haben wir aber nicht genug Skillpunkte um die Rüßtung weiter auszubauen


Frost-Rüstung: 0-x Punkte: Wer will kann statt der Zitter-Rüstung auch die Frostrüstung verwenden - da wo man nicht telen kann sind Fernkämpfer manchmal eine echte Plage


Kältebeherschung: 1-x Punkte: Erhöht passiv unseren Kälteschaden da sie die Resistenzen der Gegner senkt. Enorm wichtig - aber mit +skills sollte man eigentlich hier auf einen anständigen Wert kommen, sodass weitere Punkte hier wenig bringen.

Alle anderen Kältezauber sind für uns nutzlos

3. Blitzzauber

Combo-Blitz: 1 Punkt da Durchgangsskill


Statik-Feld: 1 Punkt da Durchgangsskill. Außerdem gerade bei Bossen sehr nützlich. Ein Punkt reicht allerdings vollkommen aus


Telekinese: 30 Punkte da Synergie zu Energieschild. Ohne Telekinese leben wir nicht lange.


Nova: 30 Punkte. Unser zweiter Hauptangriffsskill und Synergie zu Frostnova. Wird nach Wärme und Frostnova gemaxt.


Blitzschlag: 1 Punkt da Durchgangsskill


Kettenblitz: 1 Punkt da Durchgangsskill


Teleport: 1 Punkt da Durchgangsskill - und wer will schon aufs telen verzichten


Gewitter: 1-x Punkte. Macht bischen Schaden nebenbei und ist Synergie zu Nova. Sollte man erst gegen Ende maxen, wenn man noch Skillpunkte übrig hat. Evtl schauen ob Blitzbeherschung oder Gewitter mehr Nova -Schaden bringen - ich tendiere eher dazu erst Blitzbeherschung zu maxen.


Energieschild: 1-x Punkte: So viel, dass man mit Items auf 40 Punkte kommt - da erreicht man nämlich dann 95% - gegenüber lvl 35 bringt das nochmal eine Halbierung des Schadens. Mit 20 gesetzten Punkten sollte man das auf jeden Fall schaffen - je nach Ausrüstung braucht man evtl weniger


Blitzbeherschung: 30 Punkte: Erhöht unseren Nova Schaden


4. Zusammenfassung:

Wärme: 30 Punkte

Eisblitz: 30 Punkte
Eispanzer: 1 Punkt
Frostnova: 30 Punkte
Eis-Stoß: 1 Punkt
Zitter-Rüstung: 1-x Punkte
Kältebeherschung: 1-x Punkte

Comboblitz: 1 Punkt
Statik-Feld: 1 Punkt
Telekinese: 30 Punkte
Nova: 30 Punkte
Blitzschlag: 1 Punkt
Kettenblitz: 1 Punkt
Teleport: 1 Punkt
Gewitter: 1-x Punkte
Energieschild: Mit Items 40 Punkte
Blitzbeherschung 30 Punkte

Mit 20 Punkten für das Energieschild kommt man so auf 210 + x Punkte
Mit den Restlichen Punkten würde ich als erstes noch Gewitter ausbauen. Dafür lohnen sich auch Farnhams



IV. Ausrüstung

Da in 7.55 sehr viele neue Items dazugekommen sind, und es schwer ist sich da einen Überblick zu verschaffen kann ich nur Beispiele nennen. Wenn ihr etwas besseres wisst teilt es mir bitte mit. Auf Überitems gehe ich nicht ein. Wer sie besitzt kann selber entscheiden, ob er sie meinen Vorschlägen vorzieht, bzw. sie der sorc geben will.

Generell wichtig ist:
+ skills: Sie erhöhen unseren Schaden enorm
+ % Kälteschaden bzw. -% gegnerische Blitzresistenz : erhöht ebenfalls den Schaden um einiges.
Bei -ressi sollte man nur beachten, dass es ab einer gewissen Menge nix mehr bringt.
+% Blitzschaden und - gegnerische Kälteresistenz bringt dagegen eher wenig, da dies nur auf Kälte bzw. Blitzbeherschung addiert wird.
FC: Man sollte schon mindestens auf 200% kommen, mit 30% FC 2x1 Charms wären aber auch 600% (nächstes Cap) möglich: FC Tabellen
Leben/Mana: Klar kann man immer brauchen - man lebt dann schließlich länger
man sollte beachten, dass +x Leben/Mana noch durch BO oder andere +%Leben/Mana verstärkt werden, die prozentuale Erhöhung nicht auf Boni auf Vitalität oder Energie oder Leben/Mana pro lvl wirkt. +% Leben/Mana wird auch nur auf den BO wert addiert - bringt also evtl. relativ wenig.
Manaregeneration bringt auch eher wenig, da der Wert nur auf den hohen Wert, den wir eh schon durch Wärme haben draufaddiert wird.

Resistenzen: Gift sollte man auf 95% bringen - bei den anderen ists nicht so schlimm wenn man ein bischen weniger hat.
Physische Ressistenz muss man nicht unbedingt auf 50% bringen, die anderen Ressistenzen haben da vorrang, aber schaden tuts auch nicht.
die ganzen Ressistenzen wirken nach dem Energieschild, sind also die Ãœberlebensversicherung, wenn das Energieschild mal ausgeht, und mit genug (absolutem) absorb kann man mit angeschaltetem Energieschild auch mal geheilt werden (jedenfalls was das Leben angeht).

Außerdem sollte man schauen dass man keine allzu schweren Rüstungen nimmt, damit man nicht wie eine Schnecke läuft, oder das dann eben durch Fr/w ausgleicht, weil man nicht überall telen kann, und man mit der nova nur einen begrenzten Radius hat.

Durch Normal kommt man in der Regel recht gut mit dem was man so findet. Ich werde deswegen keine lowlvl items auflisten.

Helm:

Optimum:
Rare Tiara/Diadem mit 2 Zauberinnenskills + evtl noch @s. (wie ressis, stats, usw.)
getempert mit 3 Hirnen --> 40-60% fc
gesockelt mit

RAIN (3 Sockets)  (mit den 4 skills schon sehr stark)
Runes : Ber + Cham + Ber
Level : 78
Mods  : +2 All Skills
        25 to All Attributes
        100 - 150 Life
        Replenish Life +20
        60 - 100 Mana
        Regenerate Mana 100%
        Damage Reduced by 16%
        Cannot Be Frozen.

oder alternativ mit

SIREN'S CALL (2 Sockets)
Runes : Lem + Shael
Level : 43
Mods  : 44% Chance to Cast Level 3 Confuse when Struck
        +2 All Skills
        25% Faster Cast Rate
        20% Faster Hit Recovery
        Defense Based on Character Level (1 per Level)
        10 - 20 All Attributes
        Increased Maximum Mana 40%
        50% extra Gold from Monsters
        30% - 50% magic Find


Am besten gesockelt in einen Diadem/Tiara mit 2 Sorcskills und 20 allressi und evtl weiteren netten @s.
Die beiden Runenwörter sind wohl in etwa gleichwertig

Waffe:

Optimum:

HEART OF THE OAK (4 Sockets)
Runes : Ko + Vex + Pul + Thul
Level : 55
Mods  : +3 All Skill
        40% Faster Cast Rate
        75% Damage to Demons
        +100 Attack Rating vs. Demons
        3 - 14 Cold Damage
        7% Mana Leech
        10 Dexterity
        Replenish Life +20
        Increased Maximum Mana 15%
        30% - 40% All Resistances
        25 Charges of Level 4 Oak Sage
        60 Charges of Level 14  Raven.

Dieses Runenwort sockelt man am besten in einen crafted +2 skill Flegel. Wer nicht weiß wie das geht liest hier nach: Craftliste

Alternative:

THOUGHT (3 Sockets)
Runes : Tir + Lum + Ist
Level : 51
Mods  : +2 Sorceress Skills
        20% Faster Hit Recovery
        15% Increased Chance of Blocking
        +20% Extra Cold Skill Damage
        -20% to Enemy Light Resistance
        10 Energy
        Replenish Life +6
        Regenerate Mana 75%
        +2 Mana per Kill
        30% Magic Find.

Dieses neue Runenwort kann man nur in Orbs sockeln. Wenn man eine gute findet mit 2 Sorc skills und evtl noch Bonus zu Nova und Frostnova macht man damit vielleicht sogar mehr schaden. Nachteil: die 30-40 prisma von Hoto fehlen.

DAYLIGHT (3 Sockets) 
Runes : Jah + Fal + Um
Level : 65
Mods  : Level 4 Conviction Aura when Equipped
        +3 Sorceress Skills
        30% Faster Cast Rate
        Ignore Targets Defense
        25% Chance of Open Wounds
        10 Strength
        Increase Maximum Life 25%
        Increase Maximum Mana 50%
        Regenerate Mana 50%
        33 Charges of Level 18 Lower Resist

Auch für Orbs geht dieses Runenwort. Ich weiß leider nicht genaui, wie die Conviction Aura mit der vom Merc zusammenwirkt, aber ich nehm mal an, dass sie nix bringt, und nur die bessere vom Merc zählt. Allerdings einiges Mana und Leben. Die Lower Resist Charges sind absolut nutzlos, da man schon sehr bald Widerstandsschwund auf der Kiste hat.


Rüstung:

Optimum:

CHAINS OF HONOR (4 Sockets)
Runes : Dol + Um + Ber + Ist
Level : 63
Mods  : +2 All Skills
        200% Damage to Demons
        100% Damage to Undead
        8% Life Leech
        70% Enhanced Defense
        20 Strength
        Replenish Life +7
        65% All Resistances
        8% Damage reduced
        25% Magic Find.

Die 65 prisma kann man schon sehr gut brauchen. Dazu noch 2 skills, 8 Damage reduce und 20 Stärke. Eine sehr gute Rüstung.

oder

STARLIGHT (4 Sockets)
Runes : Zod + Hel + Ist + El
Level : 89
Mods  : Indestructable
        +3 All Skills
        20% Faster Hit Recovery
        Adds 35 - 140 Damage
        Adds 100% - 200% Enhanced Defense
        150% - 330% Magic Find
        -100% Requirements.

Bessere Def und mehr Skills als Coh. Allerdings keine Ressistenzen. Fazit: Nur nehmen, wenn man trotzdem noch auf Maxressi kommt.


Es gibt auch noch das Unique Shadowtrick - eine Unique Schatten-Plattenrüstung mit 2 skills, 4 freien sockel, bos usw.  hab die genauen stats nicht da - wäre aber coh oder starlight ebenbürtig.

Alternative:

Glory (4 Sockets)
Runes : Ist + Ist + Ist + Ist
Level : 51
Mods  : +2 All Skills
        25% Faster Hit Recovery
        35% faster Cast Rate
        75% - 125% Enhanced Defense
        Increased maximum Life 25%
        Increased maximum Mana 25%
        100% Magic Find
        -30% Requirements.

Die 25% mana und Leben gleichen meiner Meinung nach die Ressis von Coh nicht aus, eine brauchbare Alternative ist diese Rüstung trotzdem


Diese Runenwörter sockelt man am besten in eine nicht allzu schwere Rüstung, damit man in Gebieten wo man nicht telen kann noch eine akzeptable Laufgeschwindigkeit hat. Wie die einzelnen Rüstungen die Laufgeschwindigkeiten beeinflussen kann man hier nachlesen. Auf dem Rohling sollte möglichst viel def draufsein - am besten so 150+ ed. Sonst sind hauptsächlich noch Ressis nützlich. Man kann auch normale oder exceptional Rüstungen mit gewünschten Affixen uppen, allerdings erst nachher mit der Geistpuppe ätherisch machen, sonst geht der def-bonus verloren. Die ätherische Rüstung macht man dann natürlich mit einem oil of permanence unzerstörbar. Eine Rüstung mit knapp 2k def sollte auch mit coh machbar sein, wenn man nur sehr leichte Rüstungen wie z.b. Dämmerschleier verwendet.


Verteidigungs-Vergleich:

als Rohling jeweils eine ätherische Rüstung mit 0-200% ed.

CoH:
Dämmerschleier: 948-2627
Drahtvlies: 984-2706
Archon-Plattenrüstung: 1076-2948
Heilige Rüstung: 1278-3375

Starlight:
Dämmerschleier: 1083-3502
Drahtvlies: 1125-3607
Archon-Plattenrüstung: 1230-3930
Heilige Rüstung: 1461-4500

Glory:
Dämmerschleier: 984-2977
Drahtvlies: 984-3066
Archon-Plattenrüstung: 1076-3341
Heilige Rüstung: 1278-3825


Schild:

Optimum:

Sturmschild (Monarch)
unzerstörbar
+35% Blockgeschwindigkeit
+25% Blockrate
+3,75 Verteidigung pro Level
+30 Stärke
+60 Kälte-Widerstand
+25 Blitz-Widerstand
+35 physischer Widerstand
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10

gute Blockchance und Blockrate. Schadensreduktion und 4 freie Sockel die man mit Zods und Ums sockeln kann.

Lachdonnan's Guard
Ägis

Verteidigung: 343
Chance zu Blocken: 75%
Haltbarkeit: 92
Benötigte Stärke: 328
Benötigter Level: 82

+3 zu allen Fertigkeiten
+15% Schnellere Erholung nach Treffer
63% Erhöhte Chancen beim Blocken
+112% Verbesserte Verteidigung
+2 Verteidigung pro Level
Feuer-Absorption 30%
Anforderungen +50%

Eher noch besser ist dieses Schild. zwar weniger Ressistenzen, aber 3 Skills, bessere Blockchance und Feuerabsorption - bringt ja schon fast unverwundbarkeit gegen Feuer kombiniert mit Manaschild und 95 Ressistenz.

Alternativen:

Evtl. findet sich ein sehr gutes Sorcschild, dass man dann mit Starlight sockeln kann. Allerdings wird man dann wahrscheinlich immer noch Ressistenzprobleme haben.
Spirit ist eher nicht zu empfehlen.

evtl. findet sich unter den neuen Uniques/Sets auch noch ein Schild, welches das Sturmschild übertrifft.

Runenwörter in gute Sorcschildrohlinge sind allgemein nur zu empfehlen, wenn man damit trotzdem noch auf 95% allressi kommt. Mit Sigil of Hope z.B. kann man das halt auch ohne Zods im Schild schaffen, und dann was anderes sockeln. Und auf einem Sorcschild können bis zu 3 Automods sein  mit jeweils bis zu 3 zu einem beliebigen Skill . Brauchbar wären Nova/Frostnova, Kälte/Blitzbeherschung und evtl noch Gewitter.


Handschuhe:

Optimum:

Frostbrand:
% Schaden
1-6 Kälte-Schaden über 2 Sekunden
+10% bis +20% Verteidigung
+30 Verteidigung
+40% Mana

sehr viel Mana - Mana fehlt sowieso immer, und gerade im midlvl Bereich sind diese Handschuhe sehr gut geeignet.

Crafted Sorc Handschuhe mit hohen -Blitzressis (bis zu -40% möglich)

Die Handschuhe aus dem Warlock's Exploration Set:
Teleomortis' Gloves

Dornen-Handschuhe:
Required Level: 71
+2 to all Skills
+150 - 200 to Defense

Was am meisten bringt hängt eigentlich hauptsächlich von der Restausrüstung ab. Crafted Handschuhe mit -40% Gegner Blitzressi dürften wohl am schwersten zu bekommen sein, aber auch am meisten Schaden machen.


Schuhe

Optimum:

Travincals Strasse

Verspiegelte Stiefel
Verteidigung: 205-238
Haltbarkeit: 18
Benötigte Stärke: 153
Benötigtes Level: 80
50% schneller Rennen/Gehen
+25% schnellere Erholung nach Treffer
+250% verbesserte Verteidigung
+30 zu allen Attributen
+200 max. Ausdauer
+200% Stamina Heilung
alle Widerstandarten +20

Zero effect

Kampfstiefel:
Lvl 49
130-170% ed
c/l/f absorb 10-15%
dmgred 15-20%
cnbf
psnlength -50%


Alternative:

Bartucs Boots

Kettenstiefel
Verteidigung: 83-84
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 30
Benötigtes Level: 12
+80% schneller Rennen/Gehen
+75 Verteidigung
+50 Leben
+180 max. Ausdauer
+32% Staminaheilung
+40-50% Feuerwiderstand
10% erlittener Schaden geht auf Mana
0,5% Gift-Widerstand (pro Charlevel)
Giftstärke reduziert um 75%

Ich finde die Travi Boots eigentlich besser aber wenn man eh schon maxressi hat bringt das absorb natürlich mehr. Da darf man dann über elementarangriffe lachen. Außerdem reduzieren die Travi Boots die Giftstärke nicht.


Gurt:

Optimum:

BLOOD (2 Sockets)
Runes : Mal + Shael
Level : 67
Mods  : +2 All Skills
        200% - 250% Enhanced Damage
        125 - 175 Defense
        Increase Maximum Life by 10% - 15%
        Damage reduced by 10% - 15%
        + Mods from the 2 Runes (varies based on item type)

kann man in jeden Gürtel sockeln. Man sollte sich aber möglichst einen suchen, der 4 Reihen hat (evtl. uppen). Ressis und FHR sind ebenfalls gut. ED macht sich auf dem gürtel net so bemerkbar. evtl noch leben oder so. Evtl könnte man statt einem raren Gürtel auch einen Caster oder Safety Craftgürtel nehmen.  Assasinen Craftgürtel wäre auch ne Möglichkeit (mehr def), Druiden Craftgürtel bringt 0,5 Leben pro lvl und Pala Craftgürtel bringt Feuerabsorption. Der Sorccraftgürtel ist nicht zu empfehlen, weil -feuerressi nix bringt.

Path of bravery Set
Imperial Girdle

Colossus Girdle
Required Level: 75
+125% - 150% Enhanced Defense
All Resistances + 35% - 40%
Reduces targets Lightning-Resist by 75% - 100%

Keine Skills, aber die Resistenzsenkung sollte auch ordentlich schaden machen, und die Ressistenzen können wir gut brauchen. Dann noch 2 freie Sockel. Man sollte aber bedenken dass mehr als 100% blitzressi senkung nicht mehr viel bringt. (d.h. nur noch bei Gegnern mit hoher Blitzresistenz). Außerdem bringt der Gurt keinen Kälteschaden, und man muss mehr Punkte ins Manaschild stecken. Ich werde glaub ich Blood vorzeihen, es ist auch viel leichter zu bekommen, die beiden runen sollte jeder haben.


Alternative:

Bul Kathos Gurt: (lvl 79)
Kolloss-Gurt

2 zu allen Skills
lvl 30 Dornenaura
1 Sockel

Spinnenmonsternetz:
Spinnennetz-Schärpe:

+1 Fertigkeiten
+20% Zauberrate
Treffer verlangsamt Gegner um 10%
+90% bis +120% Verteidigung
+5% Mana
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)

nur 1 Skill, aber dafür 2 Sockel.

Amulett:

Optimum:
Crafted Amulett mit +4 Skills

Sigil of hope Level 85:
2 all skills
 10-15% block
 25% ar
 c/l/f/psn 5-20 max res
 20-50 prisma
 2gold pro lvl
 35-50% mf

zwar nur 2 skills, aber dank der maxressi kann man auf zods im schild verzichten, und wird da flexibler. Evtl kann man dann ein sorcschild mit +3 Frostnova/Nova und Starlight nehmen. Dürfte den Schaden nochmal ordentlich steigern.

Alternative:
Maras Kaleidoskop, Amulett aus dem Diva Set .. gibt vielleicht noch weitere
Amu aus dem Corruption Coils Set, wenn die weiteren Teile getragen werden:

Corruption Coils:
 -15 to Replenish Life (2 Setitems)
-45 to Replenish Life
Adds 1% additional experience gained
Adds 100% damage to Poison-Skills
100% Better chance to find magic items
+3 to all Skills

Wie man sieht sehr viele Skills, außerdem kommt noch 100% Colddamage vom Amu drauf wenn man das ganze Set trägt.
Man muss halt sehen, ob man den Lebensabzug verkraften kann (insgesamt -165 Lebensregeneration). Heißt man muss ständig Lifepots schlucken oder so. Die 100% Colddamage pushen den Frostnovaschaden allerdings enorm.

Ringe

Optimum:
Crafted Ringe mit +3 Skills
Sojs

Alternative:
Ringe aus dem Diva Set, andere Ringe mit +2 Skills, Ring der Einschnürung mit +100 allressi, zwar keine Skills, aber macht die restliche Ausrüstung flexibler
Beide Ringe aus dem Corruption Coils Set. siehe oben. nur wenn man das ganze Set trägt.

Charms

Vernichtikus ist klar

sonst:
FC Charms: 2x1 Charms mit 20 oder 30 FC und evtl nützlichen @s: Wichtig: Bringen nur bis 200 FC insgesamt was, es sei denn man erreicht 600. (Wäre aber mit den Charms schon möglich, und auch gar nicht so schlecht)
Skiller
evtl Ressi Charms oder fr/w Charms oder FHR Charms, um die jeweiligen Caps zu erreichen.
Blitz oder Eisskiller sind natürlich auch nützlich. Blitzskiller erhöhen zusätzlich das Energieschild, so dass man mehr Punkte in Gewitter stecken kann.

Ancastslot:


Call to Arms in einer +2 skill crafted Waffe. Wenn man was anderes als nen Flegel nimmt, kann man die Slots besser unterscheiden.
Starlight in einem Sorcschild (braucht weniger str als Monarch). Vorzugsweise hat das Schild noch +3 zu Energieschild, Zitter/Frostrüstung und Gewitter.

evtl könnte man noch folgendes mit einbeziehen:

HUMILITY (4 Sockets)
Runes : Zod + Um + Ith + Cham
Level : 86
Mods  : Indestructable
        Level 5 - 7 Salvation Aura when Equipped
        Level 10 - 15 Shout
        Level 10 - 15 Battle Orders
        Level 10 - 15 Battle Commands
        Level 10 - 15 Shiver Armor
        Level 10 - 15 Valkyrie
        15% All Resistances
        Cannot Be Frozen
        15% Damage Taken goes to Mana


Dieses Runenwort kann man nur in eine Rüstung sockeln. Es würde noch einige mehr Skills für BO geben. Rüstung anziehen. Schreien. Sich über Leben und Mana freuen. Rüstung ausziehen.


Sockelungen:

Als erstes sockelt man so lange Resistenzen, bis man die voll hat.
In die Ringe kann man Kälte/Blitzfacetten sockeln.
Wenn man immer noch Plätze frei hat, kann man noch Leben/Mana oder weitere Facetten sockeln.


V. Merc

Ein Akt 5 Merc aus Alptraum gibt eine sehr nützliche Überzeugungsaura. Ich habe gehört, dass er einen Bug mit dem Leben geben soll. Hab das aber noch nicht testen können.

Den Akt5 Merc kann man dann mit Full CE Set und Diva ausrüsten, oder man sucht sich aus Runenwörten in Rare Items gesockelt, wo es geht und Uniques/Sets etwas brauchbares zusammen. Dann sollte man auf Schaden, Def, LL und Ressis achten. +skills verstärken außerdem die Aura. Es reicht wenn der Merc 82 allressi erreicht. (ZOD in Amulett)


Alternative wäre ein Akt2 Merc mit Trotz.

Wenn man den Akt2 Merc nimmt, rüstet man ihn mit Infinity aus. (in eine rare Waffe mit möglichst viel Schaden)
Rüstung sollte man ein Runenwort mit viel def in einen guten Rohling mit ed sockeln (evtl Heilige Rüstung)

Insgesamt sollte man auf Def und LL achten bei der restlichen Ausrüstung, und dass der Merc 82 allressi erreicht. +Skills sind hier nicht so wichtig, aber schaden tun sie auch nicht.

Merc mit Einsicht (Insight) ausgerüstet bringts meiner Meinung nach nicht, da die Manaregeneration nur auf die von Wärme addiert wird und wir da schon sehr viel Manaregeneration haben.


VI. Spielweise

Wenn kein Barb in der Party ist, BO und Skillschrei ancasten.
Dann noch Manaschild und Zitter/Frostrüstung.

Enweder Frostnova oder Nova auf linke Maustaste legen. Ich ziehe Frostnova als Hauptangriffsskill vor.

An die Gegner heranteleportieren (oder laufen), Frostnovas casten. restliche Gegner mit Nova niedermetzeln. Was jetzt noch steht erledigt die (öfters mal erst nachfolgende) Party oder der Merc. Bei schwachen Gegnern  - naja sonst eigentlich auch - kann man sich auch mitten in die Gegner reinteleportieren. Dann muss man nur schneller als die Gegner mit dem Angreifen beginnen. nach ein par Sekunden spätestens sollten sie dann am Boden liegen. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Wenn Manaburner da sind, und man nicht schnell genug ist, liegt man evtl. selbst am Boden.
Die Strategie, die zumindest bis hell ganz gut funktioniert, ist die Gegner umzulegen, bevor sie angreifen können. Was tot ist kratzt uns nicht mehr.

Gefahren/Schwierigkeiten:

Manaburner machen uns zu schaffen, wenn wir sie nicht schnell genug ummetzeln können. Fernkämpfer sind auch unangenehm, besonders wenn man nicht hintelen kann. Da die Novas immer gleich mehrere Gegner gleichzeitig angreifen kann, ist sie besonderst effektiv gegen Monstermassen. (Womit mann es ja auch meistens zu tun hat). Das heißt starke Einzelgegner oder Aktbosse sind nicht unbedingt die Stärke dieser Sorc. Sie hält zwar am Schluss genug aus, um sich einfach vor den Clone zu stellen und anzugreifen, allerdings killt man nicht besonderst schnell - trotz unterstützung durch Statikfeld.


Das Kuhlevel: Die Novasorc eignet sich ganz gut für das Kuhlevel - man kann sogar auf Hell noch ganz gut Kühe metzeln. auf normal teleportiert man sich einfach in mitten der Kühe - zaubert eine Frostnova und sammelt die Eier auf (und den Rest den man haben will). Das geht im Prinzip ab lvl 37 oder so, vorher wahrscheinlich auch, aber da bekommt man überhaupt keine exp. (naja am anfang vielleicht noch vorsichtig an den Rand der Kuhherde telen, und da schafft man es auch noch nicht mit einer Nova)
Mit Lvl 70 hat man bei den Kühen locker 1 hit kills - und zwar 1 hit kill für immer 20 kühe gleichzeitig. Außerdem ist man dank fc und teleport sehr schnell. Ist meiner Meinung nach der beste Char für das Kuhlvl



Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Ich würde mich auch freuen, wenn die Guide in die Liste aufgenommen wird.
« Last Edit: September 25, 2005, 05:08:21 pm by countdracula »

countdracula

  • Guest
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #1 on: May 13, 2005, 06:50:18 pm »
eigentlich brauch ich das immo nicht -  naja mal schauen - vielleicht ändert sich nach dem reset einiges
« Last Edit: May 30, 2005, 05:20:21 pm by countdracula »

Offline AKI2000

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #2 on: May 14, 2005, 10:44:30 am »
Sehr netter Guide. Ich kann da noch ein RW für einen Orb empfehlen. Muss man nur einen guten Rohling finden.  :biggrin:

DAYLIGHT (3 Sockets)    Sorc Orb
Runes : Jah + Fal + Um
Level : 65
Mods  : Level 4 Conviction Aura when Equipped
        +3 Sorceress Skills
        30% Faster Cast Rate
        Ignore Targets Defense
        25% Chance of Open Wounds
        10 Strength
        Increase Maximum Life 25%
        Increase Maximum Mana 50%
        Regenerate Mana 50%
        33 Charges of Level 18 Lower Resist


MfG


AKI


Ps. Wie siehts eigentlich mit der Dmg aus ? Auf wieviel kommt man da in etwa ?
« Last Edit: May 14, 2005, 10:48:23 am by AKI2000 »

Offline Bahamut

  • Active Member
  • *
  • Posts: 33
  • my Votes: +2/-1
    • Poke This Member
    • http://
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #3 on: May 14, 2005, 12:23:19 pm »
hi

hab auch so eine sorc.....geht bis alp zwar gut (und macht auch spaß da man frostnova schon so früh kriegt ) aber in hell brauchst doch viel life/def/fc und sehr gutes equip weil ziemlich nah an gegner ran musst ;)

als waffe würd ich die neue heidenkugel empfehlen (stats weiß ich net genau aber 4x % dmg zu feuer/kälte/blitz und 2 skills) mit 2 cold facetten drin
30er klafter mit facetten drin wär sicher auch gut (3x blitz feuer res sind ja auch noch drauf)

schild gibt es neues manesse uni das 1x bis 2x % cold dmg und minus 60% cold res bringt

belt gibt es auch nen neuen der 15% cold dmg bringt und noch einen der gegner blitz res um 90% senkt

sry merk mir die namen nie von dem zeug :)

mfg
« Last Edit: May 14, 2005, 12:25:16 pm by Bahamut »

Offline Schnarchnase

  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.210
  • my Votes: +27/-10
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Die Schnarchnase
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #4 on: May 14, 2005, 12:48:10 pm »
Erstmal so ne Sorc hab ich auch schonmal früher gespielt und sie macht so richtig fun... Ist nur zu empfehlen :)

Was an Ringen auch noch gut ist sind Planatar Enlightement Ringe.
+1 skill
+15 allres
+5 exp
und noch bissl andren kram sind da drin...

Ich hatte die Erfahrungen gemacht, dass man mit folgender Skillbelegung gut zurecht komt :)
F1-F4 linker Slot ^^
F5-F12 rechter Slot

F1 : Statik
F2: Teleport

F5: Fnova
F6: Nova

F9: Rüstung
F10: Energieschild
F11: Gewitter

auf die restlichen kann man dann noch nach Laune belegen ^^
Zum Beispiel 2terSLot:

F6: Skillschrei
F7: BO
F12: Schrei

countdracula

  • Guest
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #5 on: May 14, 2005, 01:40:10 pm »
Daylight hab ich mal hinzugefügt.

Vom Schaden her - kann ich nicht genau sagen, was man mit den neuen Gegenständen erreichen kann.

Ohne Probleme möglich sein sollte so 5k Frostorb und 10k Frostnova.

Bin erst lvl 70 atm und noch in alptraum (und mach genug schaden).

Ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub - also wundert euch nicht, wenn ich nicht reagiere. Sonntag früh fahre ich weg.
« Last Edit: May 14, 2005, 01:43:52 pm by countdracula »

Offline ZenPdH

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #6 on: May 14, 2005, 02:46:13 pm »
@ Bahamut
Die "-cres der gegner" items sind glaub ich nich zu empfehlen, da man da schon durch die cmastery abgedeckt sein sollte.


- Ich weiss nich wieviel mana du verbrauchst, bzw wie schnell du regenerierst, aber man könnte auch ein medi a2 merc oder ein merc mit insight rw (einsicht) für schnellere mana reg in betracht ziehen. Solltest dann eigentlich nie mehr in mana probs kommen (manaburner mal ausgenommen). (Uberring geht natürlich auch, aber diese sachen haste bestimmt absictlich auf grund ihrer beschaffbarkeit aussen vor gelassen ;) )

- Als amu und ringe alternative würde auch corruption coils set in frage kommen. Mehr dmg boost wirste wohl kaum rausholen können, allerdings -90%xp und ein mega life drain haben es in sich. (wohl erst in höheren lvln zu empfehlen :D )

- Sigil of hope is auch ne sehr gute amu alternative und würde ich den ganannten amus vorziehen. Spart zods im schild ;)

- Als rüsi kann man auch ormus wählen, 15% dmg und +3 zu einer nova (oder sons einem <24 skill) sind schon nett. 4 freie sockel zur freien verfügung, was will man mehr?

- kA wie sich dmgred und es miteinander vertragen, aber man könnte zero effect (kampfstiefel) in betracht ziehen. ele absorb 15% und dmgred 20%. Aber so wie ich das mitbekomm, brauch sich ne sorc mit es eh um sehr wenig sorgen machen.

- Der angesprochene gurt mit -lres des gegners sollte den schaden auch gut pushen (kenn leider auch nich den namen, bzw die werte. Wenns mehr als -50% sind würd ich den bevorzugen, ausser du machst alles mit frostnova platt und nova is nur support)

Das wars erstma von mir.
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

countdracula

  • Guest
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #7 on: May 14, 2005, 03:49:51 pm »
Das -Coldressi und +Blitzschaden nicht effektiv sind hab ich schon geschrieben - guide lesen ;-)

Einsicht halte ich deswegen nicht sinnvoll, weil ja Wärme gemaxt ist. Man hat schon eine verdammt krasse Manaregeneration, und die Prozentsätze werden glaub nur addiert. Das einzige was Manaprobs wirklich effektiv bekämpft ist mehr Mana ;-)

Kannst du mal die Stats von Sigil of hope posten ?

Bei den Corruption Coils hab ich keine Ahnung wie schlimm der Lifedrain ist. Ich werde es aber mal als Alternative auflisten.

Ich glaube Full Bartuc müsste auch ganz gut sein, aber die def suckt, und mit viel def lebt sichs schon etwas leichter.

dmgred und absorb wirkt soviel ich weiß nach ES - also wird nur der Schaden, der aufs Leben geht reduziert. Trotzdem gut.

Komplette Stats von Zero Effect, Sigil of Hope und Bul Kathos Gurt ( da hab ich sie auch nicht mehr ) wären nett.

Ich hab meistens alles mit Frostnova plattgemacht, aber man kann auch alles mit Nova platt machen - macht beides ähnlichen Schaden.

Offline ZenPdH

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #8 on: May 14, 2005, 06:26:33 pm »
+ldmg kann nich uneffektiv sein, da nach oben erstma keine grenze is^^ Wenn ich zwischen +15% und null wählen könnte, würde ich die 15% nehmen, -lres bringen natürlich mehr ;)
-cres is allerdings bei -100 gecapt, also gehts da nich weiter, also is alles weitere sinnfrei.

Zero effect (kampfstiefel):
150(?)-200% edef / c/l/f absorb 10-15% / dmgred 15(?)-20% / cnbf / psnlength -50%

Sigil of hope (amu):
2 all skills / ~12% block / 25% ar / c/l/f/psn 5-20 max res / 20(?)-45(?) prisma / 2gold pro lvl / ~37% mf

BK-belt (kolossgurt):
lvl30 thorns aura / 1-2 all skills / 20% fhr / 5(?)-9(?) ll / 150(?)-200(?)% edef / ~19 life drain / ~15 prisma / 1 sox

Da fällt mir ein, blut rw (mal+shael) sollte besser sein als bk.

PS: Kenn alle genauen werte nich, sollte aber recht stimmig sein, so wie ich es aufeglistet habe.
« Last Edit: May 14, 2005, 06:29:58 pm by Zen[PdH] »
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

countdracula

  • Guest
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #9 on: May 14, 2005, 07:44:21 pm »
kann man blut in gürtel sockeln ?

und hast du noch die lvl anforderungen der items ?

Offline Phosgen

  • 1st in 1st Diablo1 Event
  • Active Member
  • *
  • Posts: 962
  • my Votes: +20/-6
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • mein Einwohnerpost
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #10 on: May 14, 2005, 08:05:57 pm »
Zero effect (kampfstiefel):Lvl 49
130-170% edef / c/l/f absorb 10-15% / dmgred 15-20% / cnbf / psnlength -50%

Sigil of hope (amu)Level 85:
2 all skills / 10-15% block / 25% ar / c/l/f/psn 5-20 max res / 20-50 prisma / 2gold pro lvl / 35-50% mf

Die Werte sollten so stimmen. Zumindest wenn Chaos da nix geändert hat, was ich bei ~900 neuen Uniques kaum glaube.

Und ja, Blood geht in Gürtel.

MfG
Phosgen

Offline ZenPdH

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #11 on: May 14, 2005, 11:35:49 pm »
Thx Phosgen (konnte leider nur auf meine werte zurückgreifen) :)

BK-belt hat lvlreq von 75 und 1-2 skills nich wie von dir angegeben 2.
Und blood sollte definitiv besser sein als bk. (Geht 100% in belts, hab ja selber 2 ^^)
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

countdracula

  • Guest
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #12 on: May 15, 2005, 01:50:03 am »
habs grad ausprobiert. Blood ist besser als BK-Belt.

Offline Fenris

  • Inactive Member
  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.662
  • my Votes: +83/-46
  • Gender: Male
  • Unlimited Pool of Wisdom
    • Poke This Member
    • http://www.trojahn.de
  • BattleTag: CashfCookies#2501
  • CE-Net Account: fenris
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #13 on: May 16, 2005, 08:36:44 pm »
Path of bravery Set
Imperial Girdle

Colossus Girdle
Required Level: 75
+125% - 150% Enhanced Defense
All Resistances + 35% - 40%
Reduces targets Lightning-Resist by 75% - 100%

@zen na mehr als -50?^^

wurde cm nicht in +cdmg geändert? also kann mich jetzt auch irren aber imho isses schoon so(kann grad nicht nachgucken-.-)

mfg Fenris
by chio:
Quote
Die Maßeinheit für spammen=1Fenris

Offline Phosgen

  • 1st in 1st Diablo1 Event
  • Active Member
  • *
  • Posts: 962
  • my Votes: +20/-6
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • mein Einwohnerpost
Re: Die Frostnova/Nova Sorc
« Reply #14 on: May 16, 2005, 09:08:19 pm »
wurde cm nicht in +cdmg geändert? also kann mich jetzt auch irren aber imho isses schoon so(kann grad nicht nachgucken-.-)

Du irrst dich! Wo hast du das denn her?

MfG
Phosgen

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
0 Replies
36913 Views
Last post October 11, 2004, 09:44:51 pm
by Mr Bean
29 Replies
8915 Views
Last post March 12, 2005, 11:47:52 am
by Killerhand
8 Replies
3194 Views
Last post April 06, 2006, 01:22:44 am
by nukedood
1 Replies
2342 Views
Last post June 23, 2007, 10:30:04 am
by ZenPdH
11 Replies
6253 Views
Last post August 04, 2011, 04:57:27 pm
by ChaosEmpire