AuthorTopic: Stammtisch  (Read 38846 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline OrdogTopic starter

• Active Member
  • *
  • my Votes: +8/-3
    • Poke This Member
Stammtisch
« on: June 01, 2005, 12:22:37 am »
in anbetracht der tatsache, dass ich dies hier in der taverne poste, darüberhinaus ich in meiner wenigkeit im RL gastwirt bin, habe ich mir gedacht, hier fehlt eindeutig ein "stammtisch" an dem typische stammtischfragen geklärt und diskutiert werden.

und da so eine diskussionsrunde immer nen kleinen anstoss braucht, will ich gleich eine frage anbringen, die mich persönlich schon lange beschäftigt und bisher noch nicht befriedigend geklärt habe.

jedem ist sicherlich der beruf "zimmermann" bekannt.
jetzt stellt sich mir die frage, in der heutigen zeit der emanzipation und in betracht der tatsache, dass es noch junge menschen geben soll, die ohne weiterbildende schulen einen beruf lernen.
wenn jetzt heute ein mädchen, im zarten alter von 15/16 jahren (früher war das so, dass man nach abschluss der grund- und hauptschule, bei normaler einschulung und ohne sitzen zu bleiben, diese in dem genannten alter absolviert hatte) den beruf des "zimmermann" erlernen möchte, nennt man dann ein solches mädchen dann "zimmermädchen"?

jetzt bitte ich darum, vorshläge anzubringen, heftig zu diskutieren, bitte keine alzuderben flames.
und jede(r) ist eingeladen, hier seine ungeklärten fragen zu stellen, in der hoffnung, diese hier gelöst zu bekommen.

ring frei

Ordog
« Last Edit: June 01, 2005, 02:50:51 am by Ordog »

Offline Aleksa

• Active Member
  • *
  • my Votes: +3/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #1 on: June 01, 2005, 02:17:27 am »
Man sagt einfach Zimmerfrau...

Ich meine: Zimmermann <---> Zimmerfrau

Zimmermädchen wäre doch ein bisschen unlogisch oder nicht? Weil dann müsste es ja auch Zimmerbub´ oder sowas heißen. Ich versteh nicht so ganz das Problem ^_^

Oder wolltest du nur ganz bewusst die holde Männlichkeit zu unschönen Aussagen anstacheln?

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #2 on: June 01, 2005, 02:41:20 am »
dieser thread hat nix mit anstacheln, oder dergleichen zu tun.

das konzept stellt eher nen virtuellen stammtisch dar. d.h. zu neuhochdeutsch, brainstorming ist angesagt.
und wenn das bedeutet "unschöne" formulierungen zu benutzen, bitte sehr, so solls sein. im wirtshaus wird auch nicht immer mit stichhaltigen argumenten diskutiert, da kommt man schon mal vom hundersten ins tausendste, da wird nicht fleissig in lexika gelesen um sachen zu ergründen, da wird "gesponnen".
disen flair hatte ich gedacht, hier einzuführen, mal sehn wie´s sich entwickelt.

aber wenn das vorgegebene thema die "holde weiblichkeit" irritieren sollte, dann rufe ich gerne dazu auf, ein anderes zu diskutieren.

so long

Ordog
« Last Edit: June 01, 2005, 02:45:26 am by Ordog »

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +519/-120
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
« Reply #3 on: June 01, 2005, 06:52:24 am »
eigentöich war für genau solche diskussionen der eigentle OT thread in der taverne da...

leider wird da seit wochen kein ensthaftes gesprräch mehr geführt (genauso wie im IRC)

find ich arg bedauerlich...allein aus dem grund tolerier ich nen parallel thread...

CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Fingerpicker

• Guest
« Reply #4 on: June 01, 2005, 07:20:36 am »
Mich erinnert die Thematik nur an bürokratische Banalitäten die die Politik per Gesetz ins Leben gerufen hat, Stichwort:
Frauenquote, ich finde es für Frauen zb. diskriminierend wenn sie aufgrund der Frauenquote eingestellt werden und nicht aufgrund ihrer Qualifikation (meine liebste sieht das genauso:))
Das "Zimmermädchen" (Reinigungsfrau?) ist genauso aus der Mode wie das "Fräulein"=kleine Frau weil unverheiratet?
Zimmermann=angesehender Beruf schliesslich hat Jesus Christus persönlich diesen erlernt....naja früher wars zumindest einer.
Heute denkt man bei Handwerkern ja nur noch an "niedrigqualifizierte" und diskutiert ihren Mindestlohn, und beim Zimmermann fällt einem nur der dicke vom Bau ein der 3x Dosen/ Hansapils pro laufendem Meter Einschalung/Dachstuhlsparren verbraucht.
Die Frauen denen ich im Handwerk begegnet bin benutzen das Handwerk nur als Srungbrett für die weitere Berufslaufbahn, auf die sich eine praktische Ausbildung positiv auswirkt.
Was den Zimmermann angeht, naja muss man halt den Jahrtausende alten Namen ändern, der Gleichberechtigung wegen.

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
« Reply #5 on: June 01, 2005, 09:05:21 am »
Seien wir doch mal ehrlich, Frauen sidn mittlerweile erheblich erfolgreicher, und manchmal muss man sich echt überlegen, ob man nicht mal was gegen Männerdiskriminierung tun sollte

Ich bin sicher kein Macho oder ähnliches, aber ich finds furchtbar, das einige meienr Kollegen so deppert sind, und den Damen auch noch beim hochschlafen die Leiter herauf helfen

Ich seh das die Finger...entweder frau/man überzeugt durch leistung und qualifikation, oder man bleibt "unten"

Da sollte weder Augenklimpern helfen noch der Faktor Mann die ROlel spielen..

Beide Teile sind glecihwertig, und Frauen sind erheblich besser im Führungssegment..alelin aus dem Grund, das sie knallhart sien können und gleichzeitig menschlich (dazu komt, das genügendf deppen für ein lächeln ihrer chefin alles tun..lach)

Es ist kein Wunder, das nun vermutlich eine Kanzlerin Deutschland regieren wird...
Und ich bin froh das es nicht wegen einer Frauenquote ist...auch wenn die Laufbahn an sich sicher den ein oder anderen Damen-Bonus hatte...ich bin stolz drauf wenn eien Frau an die Spitze kommen DARF...

Dann wäre ich seit langem mal wieder stolz auf Deutshcland(und die partei spielt in dieser aussage keienrlei rolle)

Defakto kann ichnur noch eins sagen..das wahrlich schwache Geschlecht sidn wir Männer...wir haben uns verweichlichen lassen...
Tja, was so ein AUgenaufschlag alles machen kann :)

Ich weiss, einiges ist nun arg provokant, und einiges hab ich bewusst nicht in die Tiefe gebracht...

Und hee...warum werden immer mehr Damen vom gleichen Geschelcht angezogen....na..welcher Mann fühlt sich nun überflüssiger ....

Sind wir wirklcih sooo schwach *grins*

Chaos..heute besonders provokant..und breitgrisnend

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #6 on: June 01, 2005, 10:03:11 am »
o-oh

so war das nicht gedacht, ich will´s mal in einfache worte kleiden.
ich hab mir das als, wie weiter oben schon mal erwähnt, als virtuellen stammtisch gedacht, also bitte keine ernst zu nehmenden fragen stellen, ebenso keine erst gemeinten antworten geben, keiner soll hier irgendjemanden für voll nehmen.
das thema "zimmerman-zimmermädchen" sollte nur ein denkbeispiel sein.

fragen die man nicht beantworten kann, sollten auch unbeantwortet bleiben ;)

Ordog

Offline Sportfreund

• Active Member
  • *
  • my Votes: +72/-29
  • Acc: *Sportfreund
    • Poke This Member
« Reply #7 on: June 01, 2005, 10:35:35 am »
ich will ma hoffen das angie nich kanzler wird...btw is euch schonma aufgefallen wie bedepperd diese ständigen "weiblichen formen" eines wortes sind? ich mein kanzler ist kanzler das ist ein amtsname. da hats keinkanzlerin zu geben...oder anderes bsp:
hab jetz neulich ne einladung zu JHV von meinem vereingekriegt:
[qoute]Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Athleten und Athletinnen[/qoute] das is doch pervers oder? ich mein damen und herrn is ok, gehört auch so. aber ATHLETEN &ATHLETINNEN??? es gibt meiner ansicht nach nur "den athlet" egal ob der betreffende männlich ist oder niht. ich find des einfach zu übertrieben. das is genauso wie teilweise irgendwelche ämter mit frauen bestzt werden weil irgegendwelche frauenrechtler meinen die "qoute" müsste so sein.
und dann schließlich immer das rumgehacke auf emazipation.. ich kanns net mehr hören. meiner ansicht nach sind diejenigen die ständig darauf pochen im gunde nicht emanzipiert. in meinem umfeld gibt es genug, die nich ständig darauf rumhacken, und beim besten willen die würd ich ohne mit der wimper zuzucken als emanzipiert ansehen. so muste grad ma raus :)

€: oh.. nich ernsthaft? dann könnte man auch in der taverne mitspammen ;)

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #8 on: June 01, 2005, 03:19:39 pm »
passt schon sportfreund,

das mit den "nicht ernsthaften" themen hab ich so gemeint, dass man nicht alles erst nehmen soll und auf die goldwaage legen soll, was so alles an einem stammtisch erzählt wird. ist ja im RL auch so.

zu deinem thema, wo kann ich unterschreiben? :)

Ordog

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #9 on: June 01, 2005, 05:29:31 pm »
steckt sich gleich eine zigarette an

also ich wähle nicht merkel und nicht cdu csu fdp npd pds

aber bis dahin ist hoffentlich viel sonne
naja
warum haben frauen 25 knochen mehr als männer?
weil
ihr gehirn noch mechanisch funktioniert.

he he und ich dachte gestern im ersten moment das stimmt wirklich

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
« Reply #10 on: June 01, 2005, 06:19:13 pm »
man was sitzen hier fuer moechte gern maenner am tisch...

nur weil etwas ewig so hiess muss es dochnciht bleiben..KanzlerIN wo ist nbitte das problem..

schlimmer find ich diese fehldeutschungen wo man/fra was sagt...man merke man ohne 2 N und dann das durch frau ersetzt...muesste dann ja wnn auch fra heissen :)

aber habrt ihr so wneig rueckrat das ihr damit probleme kriegt?

ihr weicheier...parklueckennichtausfueller(smart)

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #11 on: June 01, 2005, 06:36:36 pm »
kann der merkel einfach nicht länger zuhören ich merks dann immer das ich nicht mehr zuhöre irgendwann
aber kanzlerin ist meiner meinung nach wirklich sinnlos also ne frau als kanzler äh bundeskanzler heisst das ja
dann lieber einwen schwulen das wär mal zum testen

Offline Mineralsoff

• rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +70/-16
  • CCC - HC
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/web/component/option,com_smf/Itemid,56/topic,3900
« Reply #12 on: June 01, 2005, 07:28:52 pm »
Ich hätte kein Problem mit einer Kanzlerin. Das "Problem" ergibt sich doch immer dann, wenn Frauen/Männer ein einen "typischen" Männer/Frauen-Beruf eintreten, der vom Namen gesehen schon weiblich/feminin ist. Aber eigentlich ist es kein Problem. Gibt ja auch Sekretär und Sekretärin (wobei Sekretär sogar noch ein Möbelstück ist..was wiederum Neutrum sein sollte :D.. oder vertue ich mich? ^^).
Zimmerfrau -> Nunja hört sich anfänglich komisch aber is doch egal. Hausmann war vor ein paar Jahren wohl auch noch ein Unwort :O
Egal...
Zu dem was Chaos sagt: Stimmt leider. Ein Lächeln hier ein freier Bauch da und schon hat man in seinem Beruf bei den meisten Männern schon ´ne Menge erreicht <_< Leider zu oft auch in der Schule ^_^
Wenn ein Mann das machen würde, wäre das Geschrei groß xD
Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline Schnarchnase

• Active Member
  • *
  • my Votes: +27/-10
    • Poke This Member
    • Die Schnarchnase
« Reply #13 on: June 01, 2005, 07:36:29 pm »
ich finde merkel sollte sich mal nen besseren haPoPonitt gönnen *rolleyes*^^

zitat : Leider zu oft auch in der Schule

ganz meiner Meinung...  Die labern immer von Gleichberechtigt, aber wo ist denn die Gleichberechtigung, wenn Frauen immer bevorzugt werden Oo?

Offline ebounDar

• Active Member
  • *
  • my Votes: +1/-0
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=4118&hl=
« Reply #14 on: June 01, 2005, 07:56:35 pm »
*sich hinsetz und ein bier bestelle, zigarette anstecke und in die runde schaue*

Also das mit der Merkel muß ich euch ja schon rechtgeben. *zug an der kippe*

Aber als ich die erst desletzteren wieder gesehen habe, das sag ich euch, die hat was mit derm kopf gemacht.

Die sah garnicht mehr so schlecht aus. Also nicht das ich jetzt mit der ins Bett gehen würde *schluck vom bier und zug von der zigarette*

Aber die sah schon wieder fast aus wie ein Mensch. Gut, das mit dem wählen, ich weiss nicht. Ich wart mal ab, da bisher keine Partei irgendein gutes Konzept hat.

Ausser Stoiber, der nochmal einen Feiertag einführen will und wenn das nur in Bayern passiert, soll mir auch recht sein. *mist, mein bier ist alle*

+++++++++++
Das ist nicht tot
das ewig liegt
bis das der Tod
die Zeit besiegt
+++++++++++

That is not dead
which can eternal lie, and with strange aeons even Death may die
H.P. Lovecraft

Inhabitant Thread
Thats me