Die Skills für Jab sind insofern wichtig, als der Angriffswert dadurch um einiges in die Höhe gehen dürfte. Wenn man allerdings trotzdem trifft isses ja gut.
Das Problem an den Lanzen ist, dass sie ziemlich langsam sind (im Vergleich zu den Wurfspeeren) und der Schaden nicht soo viel höher sein dürfte, ich rechne das mal durch...
Testausrüstung: Waffe mit Hörnern tempered und ätherisch mit 500% ed (RW + rare), Charlevel 80, Skilllevel Jab 20, Aufspießen Synergie 30 Punkte. GesamtIAS auf Ausrüstung 120 (mit Diva und tempered Handschuhen), Fanatismusaura durch Beast (level9) bzw. Faith (Level 13).
Matriarchenpike: 4900 bis 10600 Schaden, 5 frames pro Angriff (Beast gibt nochmal 40% ias)
Geflügelte Harpune mit Schild*: 2300 bis 6800 Schaden, 3.5 frames pro Angriff
Geflügelte Harpune mit Phoenix Schild: 3200 bis 9500, 3.5 frames pro Angriff
Schaden pro Sekunde:
Matriarchenpike: 24500 bis 53000
Geflügelte Harpune mit Schild*: 16400 bis 48550
Geflügelte Harpune mit Phoenix Schild: 22800 bis 67800
*=Schild hat keinen erhöhten Schaden
Zu beachten ist, dass zum einen mit Schild man seltener getroffen wird, zum zweiten, dass schnellere Angriffe bedeutet, dass man seltener unterbrochen wird und zum dritten, dass Phoenix jeweils nur durchschnittlich 2.5 von den 4 Jab Stößen zulässt, danach zaubert man automatisch Flammensturm und wird für eine Zaubersequenz unterbrochen.
Ich würde sagen, dass die Pike zwar schnell genug ist, sie jedoch nur dann viel bringt, wenn man selten ausweichen muss. Gegen Duriel sind die Werte natürlich anders, da dieser eine Frostaura verwendet, dort dürfte der langsamere Angriff der Pike deutlich mehr ins Gewicht fallen. Mit einem Matriarchenspeer wäre man nicht viel schneller, aber der Schaden wäre deutlich geringer, deswegen habe ich ihn nicht berechnet.
Fazit: Auf den Schild verzichten lohnt meineserachtens nur bei Baal, da dieser viel zaubert und somit mit dem Schild nicht zu blocken ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzt wurden RWstats vom Arreat Summit sowie die Skillcalcs, der Schadenscalc und der IAScalc von indiablo.de