Tag allerseits,
ich spreche mich auch dafür aus, mehr Item-Vielfalt herzustellen.
In den unteren Level-Bereichen hat man eine grosse Auswahl an Runenwörtern,
Sets und Uniques, die je nach Aufbau des Chars diesen gut unterstützen können.
Selbst bis level ca. 80/85 kann man unterschiedliche Wege gehen. Es gibt da für
jeden Slot verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die vielleicht auf unterschiedliche
Weise, aber letztlich dennoch vergleichbar gut den Char verbessern. Nicht zuletzt
dadurch wird ein Char auch individuell. Jeder Spieler kann seine Vorlieben ausleben
bzw. seinen Char nach seinem Ideal / seiner Spielweise ausstatten.
Ich wünschte mir, dass diese Itemvielfalt "bis zum Schluss" (ob jetzt Level 100 oder
durch cgs durch zu kommen oder sonstwie das Ziel heisst) im Spiel bestehen würde.
Faktisch tut sie das aus meiner Sicht allerdings nicht:
Sobald man Überteile tragen kann, gibt es kaum eine vergleichbar gute Alternative.
Extrem wenige Items reichen von der Verbesserung für den Char an Überteile ran:
Die Götterdämmerung, die in Analogie zur Überrüstung auch "Der wahre Überhelm"
heissen könnte, weil sie genau genommen über Über ist.
Das CC-Set, weil die prozentuale Steigerung des Elementar-schadens mehr bringt.
Der Imp-Gürtel, weil -Blitzresi der Feinde auch mehr bringen kann als +5 Skills.
...
abgekürzt: Die wenigen Items, die man an vielleicht 3, höchstens 4 Händen abzählen
kann.
Interessanterweise haben einige dieser Items sogar einen Malus, den man in Kauf
nehmen muss und sie werden dennoch benutzt. Dank CC-Set mit einem Punkt Leben
aus der Stadt zu rennen und elendig zu sterben, wird wohl den Allermeisten schon
passiert sein. Es besteht beim CC-Set ein Risiko, eine Abwechslung, auf die man im
Spiel achten, seine Spielweise anpassen muss.
Aus meiner Sicht sind insofern die "normalen" Items nicht zwingend zu schlecht,
sondern insbesondere die Überteile schlicht zu gut, da sie Alternativen nahezu aus-
schließen und zugleich keine Abwechslung bringen, man nichts berücksichtigen muss.
Viele "normale" Items so zu verbessern, dass sie vergleichbar gut sind, ist eine Menge
Arbeit. Zudem wird das Spiel noch leichter. Aus meiner Sicht ist das Spiel bereits zu leicht.
Nicht, weil ich der ultimative Spieler wäre... ich spiele hc und lege in jeder Ladder, in der
ich mitspiele, ein paar Chars flach auf die Nase. Klar frustriert das manchmal, aber ich
"muss" ja nicht hc spielen. Von der Hintergrundgeschichte "kämpft" jeder Char... Diablo 2
ist von der Grundidee nicht der Wettkampf, wer in kürzester Zeit die meisten Bossgruppen
vom Bildschirm entfernt, ohne einen einzigen Kratzer abzubekommen. Wenn man seinen
Char so gut ausstatten kann, dass er quasi unsterblich ist, dann ist ein Trainer-Modus, ein
Cheat-Modus erreicht. Dann hat das Spiel - aus meiner Sicht - an Reiz endgültig verloren.
Wie wäre es also stattdessen, wenn man die zu guten Teile auf ein "normales" Maß
runterschraubt? Muss denn ein Überteil bis +5 zu Skills haben oder "reichen" nicht
z.B. auch +3? Bei +3 zu skills wären plötzlich z.B. andere unique Rüstungen attraktiv,
in die man - im Gegensatz zu Überteilen - heavens Facetten sockeln kann - oder was
der Char sonst halt brauchen kann.
Ein Blut-Gürtel hätte nur einen skill weniger und könnte z.B. in einem gecrafteten
Gürtel stecken. Nach meinem Kenntnisstand schaut sich üblicherweise kaum jemand
Craft-Rezepte an, weil man von vornherein ausschließt, dass die etwas taugen können.
jedenfalls dann nicht, wenn um so viel bessere Alternativen bestehen, die es nur zu
finden gilt...
Jüngst habe ich im Spiel gemerkt, dass Überteile einfach nur noch besser gemacht worden
sind; besser als ich sie kannte und sie in der Itemliste stehen jedenfalls.
Reduzierter Schaden auf der Rüstung und zusätzlich ein Barbschrei? Nach meinem letzten
Stand musste man sich bei Überteilen in jedem Slot schon umgucken, um an reduzierten
Schaden zu kommen. Es ist kaum verwunderlich, wenn das Maß aller Dinge zu werden/sein
scheint: wann bin ich groß genug für Überteile und wo verflixt finde ich die am Besten...?
Ehrlich mal: waren die Überteile denn vorher "schlecht"? Waren die nicht schon zuvor bis
auf wenige Alternativen das Allerbeste, was man finden konnte? Mussten die verbessert
werden, um die allerletzte Konkurrenz auszustechen?
Aber es geht mir nicht allein um die "echten" Überteile. Die Götterdämmerung, die man im
Grunde als "Über-Über" zählen muss, braucht nicht wirklich bis +7 bzw. +10 Skills, jedenfalls
nicht, um eine brauchbare Alternative darzustellen. Wären nicht z.B. +3 bzw. +6 Skills aus-
reichend, um trotzdem den Widerstands-malus in Kauf zu nehmen? Nicht solange es den
"echten" Überhelm mit +5 Skills gibt, aber angenommen der hätte maximal +3? Wenn dieser
Wert das Maximum wäre, gäbe es plötzlich reichlich brauchbare Alternativen.
Ich denke, was ich vorschlagen will, ist längst deutlich geworden: Klar kann man die "kleinen"
Items (ob Sets, Uniques oder Rares mit Runenwörtern) besser machen, aber ich meine, dass
die "Spitzen-Items" (insbesondere die Überteile) einfach zu gut sind, um andere brauchbare
Alternativen zuzulassen. Wäre es nicht denkbar, einfach die "zu Guten" runterzuschrauben?
Das kann natürlich auch durch das Hinzufügen eines (lustigen?) Malus sein und muss nicht
zwingend ein weniger an +skills sein. -15 zu Lichtradius oder 100% Chance bei einem Treffer
level 10 Kampfbefehle zu zaubern beispielsweise. Plötzlich müsste man ernsthaft überlegen,
ob man das wirklich in Kauf nehmen will.
... und jetzt will ich mindestens 5 Posts dazu, dass ich ja wohl nicht alle Latten am Zaun habe,
weil ich die Überteile zu beschneiden und das Spiel noch viel schwieriger zu machen vorschlage.