Moin!
Nachdem ich mir die Änderungen / Vorschläge durchgelesen habe, meine Gedanken dazu:
1. Ich fänd's schade, wenn (manche) Sets deaktiviert werden / würden. Es ist wohl unbestritten, dass die
aufgelisteten Sets "im Ganzen" von keinem benutzt werden, aber einzelne Items würde ich schon vermissen.
Nicht, dass es keine Alternativen gäbe - oder gar bessere Items - aber gleich deaktivierungsbedürftig?
Nach einem reset finde ich Teile von snowmane's jewelry oder Ter'Angreal Ring (Dragon Reborn) gar nicht
schlecht. Ähnlich stehts mit dem Nature's Grove Knüppel; bevor man Hörner "übrig" hat, ne gute Waffe für
Mercs. Daher mein Vorschlag, einzelne Teile möglicherweise als Uniques zu erhalten.
2. Statt Sets zu deaktivieren, würde es mMn mehr Sinn machen, die Sets "anzupassen", d.h. so brauchbar zu
machen, dass man sie als Spieler auch benutzen möchte. Viel Arbeit, das sehe ich ein, aber besser als
deaktivieren. Der Grund ist rein pragmatisch: Sind die Sets einmal in der Versenkung verschwunden
(aus den Augen, aus dem Sinn) befürchte ich, dass niemand sich diese Arbeit machen wird und die Sets
einfach dauerhaft weg sind.
3. Warum werden Sets überhaupt so selten benutzt?
Sets kann man ganz gut gamblen, aber das dauert. Bei manchen Sets - z.B. Bartucs - kann man damit
problemlos Stunden zubringen. Teilweise liegt das wohl daran, dass benötigter Level zum Tragen und
Charlevel, ab dem man ein bestimmtes Setteil überhaupt gamblen kann, durchaus auseinanderfallen.
Setteile herzustellen ist im Grunde auch problemlos möglich, aber wie viele gelbe Juwele hat man schon
"übrig"? ("Fehlversuche" für Teile aus dem falschen Set muss man ja auch einplanen...)
Und bis man damit verschwenderisch umgehen kann, lohnt sich ein Set höchstens noch für einen weiteren
Char. Mit anderen Worten: Wenn man in wenigen Tagen (nur zwei, wenn man es drauf anlegt) einen Char
bis level 90 spielen kann, warum soll man dann Stunden drauf "verschwenden", ein Set zu basteln, das seine
Brauchbarkeit meist nach wenigen Leveln verliert? Zumal andere / bessere Items (Uniques u.a.) durchaus
schneller zur Verfügung stehen.
Mal dahingestellt, ob Sets zu schlecht oder andere Items zu gut sind, das Verhältnis passt nicht. Sets
müssten besser sein, damit es sich lohnt, sie herzustellen, danach zu gamblen oder auch einfach nur,
sich danach zu bücken, wenn etwas grünes fällt, weil es sich doch lohnen könnte.
Dafür könnten sie (noch) einfacher zu beschaffen werden, bessere Stats bekommen oder einfach länger
brauchbar bleiben - oder alles zusammen.
Deshalb finde ich die Idee, "Elite-Sets" zu erschaffen auch nicht schlecht. Allerdings verstehe ich darunter
Sets, die etwa von Anfang Cgs bis zum Anlegen der Endausrüstung (meist inklusive Überteile) "reichen".
Sets, die bis etwa Akt 2 Cgs reichen, gibt es schon - heisst Bartucs und ist das non plus ultra für alle, die
sich über ihre Ausrüstung keine näheren Gedanken machen wollen. (Angesichts der Entstehungsgeschichte
auch nicht verwunderlich
)
Bartucs ist eins der am Häufigsten benutzen Sets, gerade weil schon einzelne Teile sehr gut sind und es
insgesamt für so viele Level ausreicht.
D.h., dass es Sets geben müsste, die bis Anfang Cgs reichen - vergleichbar mit Bartucs - und zusätzlich
"Elite-Sets", die von Anfang Cgs bis zum Tragen der Endausrüstung halten sollten.
Parallel dazu könnte man Sets mit besonderen Eigenschaften erstellen. Das "Red Havoc" Set z.B. erfreut sich
deshalb gar nicht so seltener Nutzung, weil es Werwolf und Wut als off-skills gibt. Vergleichbares könnte man
auch mit anderen Sets machen - z.B. Streuen ab 6 Teilen eines Sets (notfalls inklusive brauchbarer Waffe,
um Extreme abzufangen).
Das CC Set dagegen hat zwar keine echten Off-skills, besitzt aber dennoch so einzigartige Eigenschaften,
dass man immer wieder versucht ist, es in Chars einzubauen.
Nur solche "Einzigartigkeiten" - denke ich - können Sets attraktiv(er) machen.
Allerdings sehe ich darin auch das Problem, dass das Spiel erneut einfacher wird. Brauchbarere Sets zur
Verfügung zu stellen, heißt nichts anderes, als CE einfacher als jetzt zu machen. Die letzten Mod-Entwicklungen
haben jeweils eine Vereinfachung gebracht; das Entfernen von iron maiden, Hinzufügen von Venom-Clonen,
Nutzbarkeit von Attacken in Werform usw. - einzige, mir bekannte Ausnahme ist der entfernte Hc-Teddy, aber
das war nur fair gegenüber Sc.
Ich bin auch dafür, Cgs - vielleicht auch CE insgesamt - schwerer zu machen, damit nicht bildschirmweise
Monsterherden umfallen und allein dadurch Spielspass verloren geht.
Deshalb sollten nicht ganze Sets unbrauchbar bleiben, aber wenn Cgs wirklich "schwer" sein soll, muss es
mMn auch schwerer gemacht werden - insbesondere, wenn man die Sets verbessert.