Mit Sets aufräumen find ich an sich eine gute Idee. Aber: Ich find aber, sämtliche Boni eines Sets erst mit kompletten Set zu erlauben macht keinen Sinn. Damit muss man das Set erst mühevoll vollständig sammeln, bevor es eine gleichwertige Alternative zu rw's / ubers wird und bis man es gefunden hat, kann/muss man trotzdem die Ausrüstung zusammenbasteln wie bisher. Das macht solche Sets in meinen Augen völlig unbrauchbar in genau DEN Zeiten, in denen man es wirklich brauchen würde, wenn auch nur EIN Item fehlen würde.
Sieht man nun den Fall, dass die Sets bestimmte Charbuilds unterstützen sollen, sollte man den Char damit auch schon beim Sammeln des Sets aufbauen / lvln können, sonst wird es - so seh ich zumindest - darauf hinauslaufen, dass man mit anderen Chars erst das entsprechende Set voll sammelt und dann den eigentlichen Char damit ausrüstet. Das find ich ziemlich witzlos, das interessante und spaßigste an Chars ist doch - zumindest meiner Meinung nach - das hochleveln und langsame neu-Ausrüsten und "Stärkerwerden".
Zum Thema Vorschläge zu Sets:
Eine Möglichkeit, die mir kommt, wäre Merc-spezifische Sets zu machen (dann brauchen die keine Ubers mehr), Bspw. ein Set für den Beter, das seine beste Eigenschaft, also das Gebet, ausbaut (z.B. indem es Reinigung und Meditation verleiht)
Zu Charsets: Ich würd es vlt. nicht auf bestimmte Builds zuschneiden, sondern auf "Prinzipien". Das klingt jetzt bissel merkwürdig, ich geb Beispiele/Vorschläge, um es zu verdeutlichen.
Vorteil der Vorgehensweise wäre, dass man sich 1. weniger Sets ausdenken muss und 2. mit jedem Set einige mögliche Builds abgedeckt werden.
1.: Set, das 2-Hand Meleechars optimal unterstützt. Mögliche wichtige Stats wären vor allem Sachen, die Einhändige über ein Schild reinholen können, also ressi und def, vlt. auch Skillboni in 2-Hand-Waffen-Beherrschungen oder Leben (vlt. auch Str.).
2.: Sets speziell für Chars, die eigentlich Caster sind (Sorc, Necro), aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit Casts arbeiten.
3.: Summoner jeglicher Art durch zum Beispiel minionstärkende Auren (oder Aurenähnliche Effekte wie Wieselgeist oder Herz der Eiche) und viel +allskill
4.: Parallel zu Summonern Sets für reine Caster, mit viel +allskill, fcr, manareg und "+life/+mana after kill", ordentlich "attacker takes damage" wäre vlt. auch nicht verkehrt
5.: Sets für ranged Chars mit den entsprechenden Pfeilskills (oder zwischen Bow/Crossbow und Throwing unterscheiden), +Lichtradius, vlt. IAS-Bonus, Pierce, wenig +allskill, FRW, ordentlich ressis (Bogen)
6.: Sets für Chars, die hauptsächlich ein Element verwenden. Also prinzipiell für jedes Element ein Set, das dieses Element verstärkt (z.b mittels +Feuerfertigkeiten, wie es beim "Firesign" der Fall ist), absorb dieses Elements, mastery dazu (falls vorhanden, ansonsten ordentlich +% eledam (gift, vlt auch kälte, da mastery anders)). Vlt. sollte man hier nochmal zwischen Castern und Melees/Ranged unterscheiden (Melees/Ranges profitieren schließlich auch von Bonuselementschaden aufm Equip, Caster nicht)
Das sind die, die mir grade einfallen, sind vom Balancing vlt. noch nicht so wirklich ausgereift, aber zumindest mal eine erste Idee.^^