Das ganze ist höchst umstritten und wird in der Form eh nicht bleiben.
Hallo GubbelGubbel,
Dein Wort in Gottes Ohr - siehe auch hier:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.phpIch weiß nur eins - vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand!
Eins muß jedem Admin klar sein, sobald man (heutzutage) ein Forum ins Netz stellt, steht man schon mit einem Bein im Knast (übersptitzt formuliert).
Man muß der Realität ins Auge blicken:
Generell erhält immer zunächst der Admin die Abmahnung (zu recht oder unrecht), da dieser i.d.R. der einzig greifbare Ansprechpartner ist.
In diesem Moment kommen auf den Admin quasi schon Kosten zu - entweder Anwalts- / Gerichtskosten, um die Sache abzuwehren oder aber Abmahn-Gebühren, falls man klein bei gibt.
Diese Kosten werden nach meinem Kenntnisstand von KEINER bezahlbaren Rechtschutzversicherung übernommen - so daß man die Kosten in jedem Fall vorstrecken muß.
Den gängigen Abmahnung über einen Anwalt geht dann meist auch eine Unterlassungsklausel einher, die besagt, daß der Admin eine Strafe von mehreren tausend Euro zu bezahlen hat, falls der Abmahngrund nochmal vorkommt. In aller Regel ist das spätestens dann das Ende der Community, denn dafür hält kein Admin den Kopf hin....
Generell ändert an der Problematik auch die Kenntnis über Vor-/Nachname und Adresse nicht viel, denn zum einen kann das alles falsch sein und ist auch bei einer Ausweiskopie lediglich eine Momentaufnahme - zum anderen muß man sich die Kosten vom betreffenden User erst mal wieder holen und dies geht meist auch nicht ohne Rechtsstreit, mal ganz davon abgesehen, daß er ggf. gar nicht bezahlen kann....
Ich denke aber dennoch, daß es nicht schaden kann, den echten Namen anzufordern. Ich praktiziere das in meiner Community genauso. Das Veröffentlichen ist dabei jedoch nochmal ein ganz anderes Thema. Ich denke, die Hemmschwelle böswillig irgendeinen abmahnfähigen Mist zu schreiben ist ggf. größer, wenn man im Zweifel den Namen kennt und dadurch Möglichkeiten hätte auf den User zurück zu greifen.
Was lernen wir daraus?
Überleg Dir den Schritt zur eigenen Community gut - und seid lieb zu Euren Admins, denn sie nehmen ein großes (finanzielles) Risiko für Euch auf.
Des weiteren sollte sich jeder User bewußt sein, daß er eine Mitverantwortung für's Forum trägt und sich VOR dem Posten genau überlegen, ob die Äußerung sachlich fundiert ist oder sich dadurch ein anderer geschädigt fühlen könnte.
Wenn wir uns hier anständig verhalten, hat auch Hans-Jürgen wenig zu befürchten...