Chaos Empire D2 + LOD Mod

Computer-Games => German Support => Topic started by: Bee on May 08, 2005, 08:48:56 pm

Title: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 08, 2005, 08:48:56 pm
Nun, es gibt eine fuelle an neuen rws, an unis und an sets...leider gibt es bei fast allem ein problem...das liebe waffenias

klar braucht mans nicht fuer alle chars....aber ein ww barb und druiden generell sind eben auf grosse mengen waffenias angewiesen.
leider geben die wenigsten rws und sets genug her um auf ansprechende geschwindigkeiten zu kommen. so bleibt dann oft leider nur die wahl der unbeliebten schael rune, der star oder emerald facetten.

da ich der meinugn bin das es nahkaempfer eh schon schwer genug haben, wollte ich ganz gerne anregen, das man ja evtl in einer neuen version eine temper methode herausbringen koennte. zum beispiel tempern mit seelen

3 seelen auf ne waffe ergeben 1% ias pro charlevel
oder evtl sogar 1,5%

dann hat man immernoch die qual der wahl, tempered man mit max dmg, oder eben massen an ias

alles anderen ophys dmg chars die mit waffe zuhauen/schiessen koennen ja von dem temper rezept fuer handschuhe profitieren, oder eben von den ueber gloves...ich finde meien idee wuerde als das balancing nicht wirklich beeinflussen

alternativ koennte man auch sagen jede itemklasse bekomtm 2 temper methode (falsl das technisch geht)
sprich meinet wegen helm gibt fastcast oder %ed
ringe geben mf oder 0,25% magic dmg reduced pro lvl
etc

ich hab da durchaus ein paar ideen, die ich gerne darlege, wenns gewuenscht wird...
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Fenris on May 08, 2005, 08:52:56 pm
gute idee, dürfte aber eher in wünsche und ideen fred gehören
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ronin on May 08, 2005, 11:16:15 pm
ich hab da durchaus ein paar ideen, die ich gerne darlege, wenns gewuenscht wird...


Gibt sogar einen Thread nur für solche Vorschläge
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 08, 2005, 11:38:50 pm
ich war mir nicht sicher ob es in genaudiesen thread gehoert oder nicht
ist ja nicht nur ein wunsch, ist vielmehr ein problem. waffenias chars sind unbalanced...ich wusste nicht inwieweit das nun bug, wunsch oder problem istm, deswegen der eigene thread.
 sollte das hier falsch sein wuerde ich drow oder olfmo oder einen anderen liepen mod bitten das hier mal zu subtrahieren und ggf. inden passenden thread zu setzen :)
btw ich hab n un threads gefudnen fuer die neuen sets zum bewerten und fuer die neuen rws zum bewerten, aber fuer unis habe ich ehrlich gesagt nix gefunden bei unstable...bin ich blind, oder gibt es den nicht ?
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Olfmo on May 08, 2005, 11:49:13 pm
drow und ich haben hier keine rechte :)

neue uniques bewerte einfach einen thread machen :)

aber ich glaube das sollte lieber in wünsche und ideen das ganze mit dem wias :)
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: XiaN on May 09, 2005, 11:03:04 am
Oder man ermöglicht einfach IAS auf Charms ( was ja einige auch schon in den Wünsche-Thread geschrieben haben und wovon Chaos, meiner Erinnerung nach, auch angetan war ). Ich pers. kann aber das IAS-Problem nicht rekonstruieren, da ich weder mit Fern- noch mit Nahkämpfern bisher ein IAS-Problem hatte. Evtl. sollte man sich auch einfach mal mit einer niedrigen Rate ( 13 o. 14 FpA ) zufriedenngeben.
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: agnostic on May 09, 2005, 11:07:36 am
das is dann aber äußerst unfair wenn ma z.b 3mal knochenspeer in 1er sekunde schießen kann die je ~30k dmg machen (ok mit highend ausrüstung ;) ) und der nahkämpfer daneben in der gleichen zeit nur 1 mal mit 10k schaden hinhauen kann...
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Phoenix on May 09, 2005, 11:15:45 am
Oder man ermöglicht einfach IAS auf Charms
Das ist dann aber auch wieder kein Waffen-IAS :(
An "normales" IAS kommt man in CE ja relativ leicht ran (z.B. getemperte Handschuhe, Divaset, Shael-Runen in Ringen, Facetten,...)
Beim WW-Barbar ist es auch nicht wirklich schwer auf nen guten Speed zu kommen. 40% IAS sind bei den meisten Waffen schon ausreichend. Der Druide (vorallem Feuerklauen-Werbär) braucht aber weitaus höhere Werte, damit er spielbar wird.
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Olfmo on May 09, 2005, 02:04:46 pm
gut die abhaengigkeit vom wias is vielleicht n bissl doof manchmal aber das is halt nunma der nachteil solcher chars... glaube net dass da gross was dran geaendert wird

btw hatte ich mit meiner baersorc letzte ladder mit nem azure mit 5 shael max fpa... weiss nimmer wieviele es warn aber es war schnell :)
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 09, 2005, 04:54:48 pm
das is dann aber äußerst unfair wenn ma z.b 3mal knochenspeer in 1er sekunde schießen kann die je ~30k dmg machen (ok mit highend ausrüstung ;) ) und der nahkämpfer daneben in der gleichen zeit nur 1 mal mit 10k schaden hinhauen kann...

hm aber genau das issen punkt :)
melee chars sind eh schon arm dran, dank so nettigkeiten wie im
wieso sollten sie dann auchnoch so massiv eingeschraenkt werden ?
und ein barb is schon waffenias abhaengig...viele runenworte gehen nur in extrem seltenen oder eben sehr schlechten rohlingen
hat ja nicht jeder bock ne bu sorc, nen bruell barb oder ne max tk cl orb soso mit ueber ring die nahezu unsterblich ist
also ich bin immernoch fuer die ias temperung auf waffen, dafuer buesst man ja immerhin max dmg pro clvl ein...also auch schon wieder ein abstrich
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Staubi on May 09, 2005, 05:17:52 pm
Ich wäre auch dafür ...hab ja auch ein werbär aber dank bee's rat mit den facetten ..hab ich aus einem kristallschwert doch eine ganz nette waffe für mein bär gezaubert...die waffe würd natürlich "weit" aus viel mehr dmg machen wenn ich nen rw rein machen könnte...und ich mein so ein schwert mit 366ed findet man nicht alle tage..ma schauen , ich werd je nach lage mal mit n'er puppe die Juwelen wieder rausholen und ein rw rein bauen und dann versuchen..

so long
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Phosgen on May 09, 2005, 06:08:22 pm
btw hatte ich mit meiner baersorc letzte ladder mit nem azure mit 5 shael max fpa... weiss nimmer wieviele es warn aber es war schnell :)

Du hattes 537% wias?  :o Mußt mir mal erzählen, wie du das geschafft hast ^^ (OK, mir ist klar, daß du max für CE-Verhältnisse meinst ;) )Mit deinen 130% wias hatteste jedenfalls "nur" 4 Frames und nicht die maximal möglichen 1 Frame.

Back2Topic:
1%ias pro Lvl fände ich schon etwas übertrieben, außerdem kommt man damit schon in verbuggten 2 Frames-Bereich für FC-WBs herein (bei 2 Frames soll man wohl keinen Schaden mehr machen), wenn man Shaels in schnelle Rohlinge sockelt. 0,5% pro Charlevel sollten vollkommen ausreichend sein. Der WB kommt so mit vielen RWs in vernünftigen Rohlingen auf 4 Frames. 3 Frames sind weiterhin nicht mit Runenworten erreichbar. Allerdings ist man v.A. bei niedrigeren Leveln nicht darauf angewiesen einen Hammer-Rohling zu besorgen oder Tonnen von Shaels zu sockeln, nur um überhaupt spielbar zu sein.
Ich würde eine 0,5% pro Level Tempermöglichkeit auf jeden Fall begrüßen.

MfG
Phosgen
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 09, 2005, 10:30:31 pm
@staubi: tus nicht! wenn du jools da rausholst, geht dir die temperung verloren und kann meines wissens nicht erneuert werden

@phosgen naja nicht so wirklich
wenn du 0,5 pro clvl machst kommst du nicht viel weiter
nehmen wir den drui baeren
nehmen wir den besten rohling
also ne pb [-30 base]
dazu nen char auf 98 also 49% ias nach deinem vorschlag
jetzt das best moegliche ias auf nem raen rohling = 40
und jetzt noch das zumindest mir bekannte schnellste rw
botd mit 60%
landen wir bei 149% wias bei ner pb
das langt fuer 4 fps, dafuer verzichten wir auf die max dmg temperung
nehmen wir broken promise, haben wir zwar max dmg, aber wir brauchen noch oias um auf die 4 fps zu kommen, wohl gemerkt mit ner super schnellen pb

bei der bersi siehts duesterer aus
ok ich gebe zu 1% pro clvl koennte zuviel sein
wie waers mit 0,75% pro clvl ?
das macht die chaers zumindest etwas flexibler, auch wenn man klangsamere rohlinge verwendet ?

Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: LordFrost on May 10, 2005, 12:02:53 pm
Ich schließe mich Bee's Meinung an.
Waffen-IAS wäre mit ein paar einfachen Erhöhungen wirklich hilfreich für z.B. WW Barbs.
Zusätzlich wäre das Konzept des funktionierenden Raserei-Barbs nicht auf ewig zur Rolle als "Running Gag" verdammt, wenn er ein gutes Start-IAS hätte.
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Tophead on May 10, 2005, 03:56:49 pm
vllt könnte man ein ias oil integrieren
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Mineralsoff on May 10, 2005, 04:15:47 pm
Ias Oil müssten aber dann seeehr selten sein, weil es sonst doch zu stark wird!
Und dann auch nur 0,5 und 1 Ias geben (gibt ja von dem meisten Oils ja immer so eine bessere und schlechtere Variante)
Dann bräuchte man als Wirbler schon mindestens 10 Oils um dann broken promise nutzen zu können je nach Rohling :D

Obwohl ich denke, dass es als temper doch mehr Sinn macht, weil Waffen-Ias Teil des Spiels ist. Und son Wirbler hat ja auch (bekannte -.-)  Vorteile und der Bär hat mit CTA doch schon massig Leben... "Blizzard wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben" :rolleyes:
Geht überhaupt Ias/clvl?
Hab ich noch nicht wirklich gesehen :\
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Staubi on May 10, 2005, 08:15:25 pm
Ias öle..halt ich nicht wirklich was davon "wenn" müsste es schön ne grenze geben  wie viel man drauf machen kann..

finde die variante von bee noch immer besser!

Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Fenris on May 10, 2005, 08:38:04 pm
ias auf charlevel is aber imho nicht möglich, das müsste chaos erst einbauen und das is höchstwahrscheinlich sau schwer-.-
meiner meinung nach sollte man das irgenwie ändern mit dem wias ich meine blizzard hat das ja nicht umsonst gemacht,das stimmt schon, aber das hier ist ce und nicht vanilla, druiden und barbaren sind in ce ziemlich am PoPo, ein barb z.B. kann durch fertigkeiten nur magie und physichen schaden machen, und damit kommt er nicht weit

btw: wie kommste darauf das 537% max ist?
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Phosgen on May 10, 2005, 09:04:24 pm
Wieso sollte ias auf Charlevel nicht gehen?

In Mods ist so einiges möglich an magischen Eigenschaften, warum sollte also gerade das nicht möglich sein?

Zu den 75% wias: solange maximal 90% wias über tempern möglich sind kommt man selbst mit 40% Rohling und 6 Shaels nicht auf auf die kritischen 2 Frames. Ich hätte halt persönlich nur was dagegen, wenn verbuggte Bereiche möglich wären.

Zu den 537%:

gehst du hier hin.

Gibst Character Class -> Sorceress ein
dann Klick auf Werebear, auf Standard Attack lassen
Weapon Type -> One-Handed Sword
Base Speed -> 30
Dann Klick auf WIAS Breakpoint Table ...  et voilà

MfG
Phosgen
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 10, 2005, 11:16:10 pm
hmm die idee mit den ias oils waere freilich goettlich

max dmg tempern, und trotzdem waffenais dazubekommen....ab dann muss ne obergrenze her..ich denke 75% koennte man ja auch da nehmen

die idee finde ich personelich auch klasse, aber egal wie mans dreht und wendet, es scheinen ja viele waffenias zu wuenschen :)
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ChaosEmpire on May 11, 2005, 08:15:45 am
nur das es waffenias nicht als modifikation gibt...sondern nur ias..
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: Bee on May 11, 2005, 08:26:18 am
naja ias auf der waffe ist ja waffenias :)

wenn man also ias irgendwie zusaetzlich auf die waffe oelen, tempern, etc koennte wuerde das doch vollkommen ausreichen
ein death oel als beispiel erhoeht ja auch nur den dmg wenn es auf die waffe kommt
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: tranceman on September 22, 2009, 01:03:45 pm
Sorry, den Thread hier nochmal ausbuddeln zu müssen, aber gerade zu der Sache habe ich eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Wias und anderem Ias bzw. wie wirken sie sich jeweils aus?
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ScoobyD on September 22, 2009, 03:44:23 pm
es gibt nur bei bestimmten angriffen einen unterschied.

In Wandelform z.B. zählt nur das Wias, also das ias was auf der Waffe ist. Ist da nix greift man halt relativ langsam an. Da nützen auch 1000 Ias auf der restlichen Ausrüstung nichts.

Ansonsten werden beide gleich behandelt.
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ChaosEmpire on September 24, 2009, 08:24:36 am
gibt es eigentlich eine liste zu den angriffen?

wanmdelform, wirbelwind....
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: -Ace- on September 24, 2009, 12:30:31 pm
gibt es eigentlich eine liste zu den angriffen?

wanmdelform, wirbelwind....

india ias calc -> attacke auswählen

wias abhängig: alle angriffe in wandelform+ww+ (fallen legen)
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ZenPdH on September 24, 2009, 07:10:28 pm
Quote
gibt es eigentlich eine liste zu den angriffen?

wanmdelform, wirbelwind....
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/ias.html#herl

Ansonsten wurde hier:
http://chaosempire.eu/forum/index.php?topic=19028.0
auch die formel für ww von unserem geschätzten formelmagier ramierez aufgedröselt.
Title: Re: Waffenias - ein Problem :)
Post by: ChaosEmpire on September 24, 2009, 09:08:18 pm
verneig, krax...isch-ias...die schlimmste form von ias