Chaos Empire D2 + LOD Mod
Computer-Games => Guides => Topic started by: ThePaPsT on March 02, 2005, 02:55:13 pm
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Faster Cast
für alle Charakterklassen
Die Caps für FC-Raten bis 200% findet ihr hier einen Calculator : SpeedCalc auf Indiablo.de
Allgemeine Formel:
Bemerkung: [ ] heißt abrunden!
- efcr = [fcr*120/(fcr+120)]
- speed= [256*(100+efcr)/100]
Folgende Frames der Animation werden gezeigt:
(n = 1,2,3... einsetzten)
[speed*n/256]
Summe der angezeigten Frames ist die FpZ (Frames pro Zauber).
Die Anzahle der Zauber pro Sekunde ergibt sich aus :
25 Frames pro Sekunde / FpZ = x Zauber pro Sekunde
Basisspeed der einzeln Klassen:
(Anzahl der Frame der Cast Animation)
- Amazone : 19
- Assasine : 16
- Barbar : 13
- Paladin : 15
- Totenbeschwörer : 15
- Zauberin : 13
FCR = Faster Cast Rate
FpZ = Frames pro Zauber
ZpS = Zauber pro Sekunde
Amazone:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 19 | 1,316
- 7% | 18 | 1,389
- 14% | 17 | 1,47
- 22% | 16 | 1,56
- 32% | 15 | 1,667
- 48% | 14 | 1,786
- 68% | 13 | 1,923
- 99% | 12 | 2,083
- 152%| 11 | 2,272
- 270% | 10 | 2,5
- 600% | 9 | 2,77 Â max
Assasine:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 16 | 1,562
- 8% | 15 | 1,667
- 16% | 14 | 1,786
- 27% | 13 | 1,923
- 42% | 12 | 2,083
- 65%| 11 | 2,272
- 102% | 10 | 2,5
- 174% | 9 | 2,77
- 360% | 8 | 3,125
- 1938% | 7 | 3,571 max
Barbar:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 13 | 1,923
- 9% | 12 | 2,083
- 20%| 11 | 2,272
- 37% | 10 | 2,5
- 63% | 9 | 2,77
- 105% | 8 | 3,125
- 200% | 7 | 3,571
- 600% | 6 | 4,166 max
Druide:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 18 | 1,389
- 7% | 17 | 1,47
- 15% | 16 | 1,56
- 23% | 15 | 1,667
- 35% | 14 | 1,786
- 52% | 13 | 1,923
- 78% | 12 | 2,083
- 117%| 11 | 2,272
- 194% | 10 | 2,5
- 377% | 9 | 2,77
- 1680% | 8 | 3,125 max
Druide (Werbär, Schockwelle):
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 16 | 1,562
- 8% | 15 | 1,667
- 16% | 14 | 1,786
- 27% | 13 | 1,923
- 42% | 12 | 2,083
- 65%| 11 | 2,272
- 102% | 10 | 2,5
- 174% | 9 | 2,77
- 360% | 8 | 3,125
- 1938% | 7 | 3,571 max
Paladin:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 15 | 1,667
- 9% | 14 | 1,786
- 18% | 13 | 1,923
- 25% | 12 | 2,083
- 48%| 11 | 2,272
- 75% | 10 | 2,5
- 125% | 9 | 2,77
- 232% | 8 | 3,125
- 600% | 7 | 3,571 max
Totenbeschwörer:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 15 | 1,667
- 9% | 14 | 1,786
- 18% | 13 | 1,923
- 25% | 12 | 2,083
- 48%| 11 | 2,272
- 75% | 10 | 2,5
- 125% | 9 | 2,77
- 232% | 8 | 3,125
- 600% | 7 | 3,571 max
Zauberin:
- FCR | FpZ | ZpS
- 0% | 13 | 1,923
- 9% | 12 | 2,083
- 20%| 11 | 2,272
- 37% | 10 | 2,5
- 63% | 9 | 2,77
- 105% | 8 | 3,125
- 200% | 7 | 3,571
- 600% | 6 | 4,166 max
Damit ergeben sich für den Druiden in den verschiedenen Formen folgende Tabellen:
Normalform:
fcr // fpz
0 // 18
4 // 17
10 // 16
19 // 15
30 // 14
46 // 13
68 // 12
99 // 11
163 // 10
292 // 9
758 // 8
Wolf:
fcr // fpz
0 // 16
6 // 15
14 // 14
26 // 13
40 // 12
60 // 11
95 // 10
157 // 9
317 // 8
1320 // 7
Bär:
fcr // fpz
0 // 16
7 // 15
15 // 14
26 // 13
40 // 12
63 // 11
99 // 10
163 // 9
330 // 8
1480 // 7
Zauberin Kettenblitz / Blitzschlag
fcr // fpz
0 // 19
7 // 18
15 // 17
23 // 16
35 // 15
52 // 14
78 // 13
117 // 12
194 // 11
377 // 10
1680 // 9
Dank an Phosgen für die letzten 4 Tabellen
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HI and Thx @ThePapst,
das ist ma eine echt geniale und hilfreiche zusammenstellung. Da mittlerweile jede 2 Frage über fc-grenzen geht.
Wußt garnich das der Druid so schlecht abschneidet :-(
MfG Killerhand
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Danke für die Info ThePaPsT!
Wenn man jetzt noch die niedrigeren Stufen des indiablo-Calcs dazu nimmt, könnte man eine komplette Tabelle für jeden Charakter erstellen mit allen fc-Werten von min. bis max. und den dann Sticky machen.
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Danke für die Info ThePaPsT!
Wenn man jetzt noch die niedrigeren Stufen des indiablo-Calcs dazu nimmt, könnte man eine komplette Tabelle für jeden Charakter erstellen mit allen fc-Werten von min. bis max. und den dann Sticky machen.
oder einen neuen calc schreiben ...
was ihr sicher einige können wenn alle daten vorhanden sind
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den wünsche von oben bin ich mal nachgekommen.
jetzt also die kompletten Faster Cast Caps auf geführt.
mfg ThePaPsT
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das hat mich vorher schon verwundert, und verwundert mich jetzt noch mahr: in LoD streben die meisten drus das 99 fc-cap für 10 fpz an :blink:
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welche druiden ele ? oder schockwelle bär ? die beiden haben unterschiedlich basespeeds.
aber slebst nach dem indiablo rechner erreichet eine ele druide bei 100 fc erst die 11 fps
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es geht um die tornados beim TS.
jedoch war eben hier verwunder lich für mich, dass du bei 100fc da gar kein cap anzeigst :blink:
im Forum wird zwar meist 99 gesagt, aber ich glaub das ist irrelevant, da deine breakpoints bei 78 und 117 liegen, was ja doch schon ein Unterschied zu 100 bzw 99 ist.
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sry fürn doppelpost, aber is ja schon bissel her.
hier nochmal die LoD-tabellen (für tornado):
Faster cast
0 - 3 % 18 fps
4 - 9 % 17 fps
10 - 18 % 16 fps
19 - 29 % 15 fps
30 - 45 % 14 fps
46 - 67 % 13 fps
68 - 98 % 12 fps
99 - 162 % 11 fps
>163 % 10 fps
ich werd daraus irgendwie nicht so richtig schlau, zumal die LoD-spieler (angeblich) bei 99fc ja einen deutlichen unterschied merken.
also hast du dich vielleicht verrechnet oder fehlt evtl. ein Teil bei deiner Gleichung? :blink:
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ich hab keine ahnung mit welchen base speed der indiablo rechner rechnet... ich hab sie aus einem thread im indiablo.de forum genommen ... wo darauf eingegangen wurde das der druide unterschiedlich base speeds für verschiedene attacken hat
mfg ThePaPsT
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hm. :blink:
ich denke, die von mir geposteten caps sollte n wohl die wichtigsten sein (für Tornado)
diese caps wirst du eigentlich im Druidenhain und generell bei indiablo bei allen TS-guides finden.
was man bei india so alles findet:
Druide:
0 - 6 % -> 18 fps
7 - 14 % -> 17 fps
15 - 22 % -> 16 fps
23 - 34 % -> 15 fps
35 - 51 % -> 14 fps
52 - 77 % -> 13 fps
78 - 116 % -> 12 fps
117 - 193 % -> 11 fps
>193 % -> 10 fps
statement dazu: aber die Werte kurvten schon lange im Forum herum, doch viele wussten, dass die nicht stimmten.
Breakpoints:
0% - 18 Frames
4% - 17 Frames
10% - 16 Frames
19% - 15 Frames
30% - 14 Frames
46% - 13 Frames
68% - 12 Frames
99% - 11 Frames
163% - 10 Frames
CASTING BREAKS FÜR SW
Base = 15 fpc
15 % = 14
26 % = 13
40 % = 12
63 % = 11
99 % = 10
163 % = 09
Nachforschungen meinerseits ergeb, dass für ele-zauber diese Tabelle verbreiteter ist:
"Schnellere Zauberrate" Zaubergeschwindigkeit in Frames
0-3 18
4-9 17
10-18 16
19-29 15
30-45 14
46-67 13
68-98 12
99-162 11
>163 10
vielleicht auch interessant, dieser link
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hast du mal weiter gelesen, wie die frames bestimmt wurden ? sehr interessante methode. meine daten entstammen direkt den animationsdateien .... mal sehen ob ich den link wiederfinde
mfg ThePaPsT
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das mit der Methode hab ich gelesen, aber diese fc-caps ja von Druidenspielern aller welt bestätigt werden...
mittlerweile werden diese caps scheinbar in allen aktuellen guides und fc-themen angegeben, was imho doch für ihre Richtigkeit spricht.
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gibt doch mal bitte die base speeds an , auf denen die tabell aufbauen, wenn man in die von allen als richtig angesehene formel die werte einsetzt die bei 0% fc stehen , stimmt der rest der tabelle nicht mehr...
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aber diese fc-caps ja von Druidenspielern aller welt bestätigt werden...
wie gesagt, sie bauen auf Erfahrung auf, ich hab kA woher die kommen (naja, von der methode eben...)
ich kann ja mal nachfragen....
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aber irgendwie müssen sie sich doch berechnen lassen
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ja, muss wohl irgendwie so sein.
ich frag grad bei india nach, die werden sicher irgendwie ne erklärung haben.
oder man könnte ne zuverlässige testmethode entwickeln und diese werte widerlegen oder eben bestätigen.
edit: hier die antwort:
frag mich bitte nach nichts genauem, aber der druide hat aus einem unerfindlichen grund irgend ne zahl anders als alle anderen chars... 192 statt 256 oder so...
sollen sie mal in die englischen foren gucken und hierher verlinken
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bei gelegenheit noch mal druch rechnen
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Ist die Problematik bisher NUR beim Druiden aufgetreten?
Denn falls ich am WE mal kurz Pause von GT4 mach, könnt ich mich in nem Calc versuchen... Und dann würd ich erstmal Tabelle 1&2 zusammentun - dann kann man ja gucken, wo sich die Grenzen überschneiden... Ob man dann jetzt 99 oder 101 FC hat, spielt irgendwie eh nich so die Rolle, oder?
Denn dafür gibts ja die Charms...
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hab mir ein excel sheet dafür gemacht... muss nur die zeit finden
und der druide is der einzige char bei dem diese unstimmigkeit bekannt sind
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Frage:
Kann es sein, daß sich in der Formal
speed= [256*(100+efcr)/100]
ein Fehler eingeschlichen hat.
Bekomme nämlich, bei der Formel, sobalt ich einen FC wert eisetze der gößer wie null ist eine längere Animation raus. (Eigendlich logo 100 + ihrgendwass über null /100 ist immer mehr wie 1)
zB.: 99FC Bei ner Amazone
efcr = 99*120/(99+120) mach ~54
speed = 256*(100+54)/100 macht ~394
FpZ = 397*19/256 macht ~29 Frames :blink:
und nicht wie laut Tabelle 12
Sollte die Formel etwa so heisen?
speed=[256*100/(efcr+100]
Dann ergeibt sich nämlich:
speed = 25600/154 macht ~166
FpZ = 166*19/256 macht ~ 12
Danke @ ThePaPsT jetzt hab ichs geraft
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ne die formel is schon richtig, aber du verwendest die formel zum bestimmen der frames falsch.
Das 1. Frame der Animation ergibt sich für n = 1 , kann aber durch bereits das 2. in der Animationdatei sein.
Du setzt hier den Basespeed ein, was falsch ist.
Solange [speed*n/256] < Basespeed ist wird das Frame angezeigt. Wobei n jeweils um 1 erhöht wird , bis der Ausdruck größer ist als Basespeed.
Ich hoffe jetzt ist es klar.
Mfg ThePaPsT
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Mal so eine kleine Frage dazu...
Da ich bald auf Soloplayer umsatteln muss, kann ich ja im Grunde genommen auch ein Morph-Amulett tragen und Duriel soll da ja verdammt schnell sein :lol:
Kann man da auch irgendwie diese "faster cast"-Werte bestimmen?
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nein
das geht nicht
und du hast noch ein duriel morph amu :blink:
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Warum denn nicht? Verboten ist das Tragen doch nur außerhalb der Stadt (auf dem Server) oder stimmt das nicht? Ich dachte halt nur so, weil ja die Zauberanimation bei Duriel ja sehr sehr schnell ist... und dadurch eben so theoretisch gesehen auch schnellere Frames da irgendwie sind (ich kann diese komische fps/fps-Sprache nicht :lol: )
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hast du das amu in sp oder auf nem realm ?
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Ich habe es bei CCC, aber da benutze ich es natürlich nur in der Stadt :lol:
Kann man etwa keine Durielpuppen im Soloplayer finden oder kann man da keine Morph-Amulette bauen?
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doch geht ich benutze aber keine morphamulette achso in der statt ist nur zum anschauen
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Hm habe den Thread erst jetzt entdeckt, nachdem ich ja ne Weile nicht da war. Inwieweit ist das mit den Druidenwerten denn jetzt hier geklärt? Scheinen ja noch die alten Werte drinzustehen. Ich hatte mich vor ein paar Monaten schonmal mit dem Thema beschäftigt und auch mit Hilfe dieses Threads (besonders dieser Post) die Werte für alle drei Druidenformen (also normal, Bär und Wolf) nachvollziehen können. Alle drei Formen berechnen sich, soweit ich mich erinnern kann doch anders, als die anderen Charaktere. Wenn das gewünscht wird, kann ich mich ja nochmal ransetzen, die Werte alle ausrechnen und ggf. hier auch mal schildern, wie man drauf kommt.
MfG
Phosgen
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wäre gut , wenn du das machst , hab im moment leider nicht die zeit dazu
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So, Runde Nummer 1:
Ich schreib noch mal das Formelwerk auf, das ich etwas allgemeiner formuliere:
efcr=[fcr*120/(fcr+120)]
speed=[slow*(100+efcr)/100]
man setzt n=1,2....
angezeigt wird alles, für das:
[speed*n/256]<base gilt
Konstanten:
slow:
Druide (normal): 208
Druide (Wolf): 168
Druide (Bär): 152
Rest: 256
base:
Ama:20
Assa:17
Necro/Pala:16
Druide:15
Baba/Soso:14
Wolf:11
Bär:10
Dadurch, daß slow beim Druiden <256 ist, werden bei niedrigen fcr-Werten einige Frames doppelt dargestellt.
Die Konstanten sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern stammen aus den original D2-Dateien. Die Quellen sind in dem Link, den ich in meinem vorigen Post angegeben habe drin.
Damit ergeben sich für den Druiden in den verschiedenen Formen folgende Tabellen:
Normalform:
fcr // fpz
0 // 18
4 // 17
10 // 16
19 // 15
30 // 14
46 // 13
68 // 12
99 // 11
163 // 10
292 // 9
758 // 8
Wolf:
fcr // fpz
0 // 16
6 // 15
14 // 14
26 // 13
40 // 12
60 // 11
95 // 10
157 // 9
317 // 8
1320 // 7
Bär:
fcr // fpz
0 // 16
7 // 15
15 // 14
26 // 13
40 // 12
63 // 11
99 // 10
163 // 9
330 // 8
1480 // 7
So viel zum Druiden.
Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Die Werte für die Soso für L/CL sind imho auch falsch. Auch diese berechnen sich anders:
bei Blitzschlag/kettenblitz der zauberin wird ein frame länger dargestellt für die dauer von 6 frames damit ergibt sich in diesem fall: base=14-1+6=19
[...]für Inferno gilt im prinzip das gleiche nur da wird die dauer nicht auf 6 frames erhöht sondern sie hängt davon ab wie lang man die maustaste drückt bzw. wann das mana alle ist
Dazu habe ich heute abend aber keine Lust mehr :P
Folgt dann in Kürze.
MfG
Phosgen
/edit
Runde Nummer 2
Für die CL/L Soso kommt man auf die Zahlen, wenn man base=19 (also nicht 20!) setzt. Die fcr caps die man dabei erhält müssen nun um 1 Frame verschoben werden (um also zum Beispiel die fcr für 12 fpz haben will muß man die für 11fpz bei base=19 berechnen).
Damit ergibt sich dann folgende Tabelle (welche mit der in den Standardguides etc. übereinstimmt):
fcr // fpz
0 // 19
7 // 18
15 // 17
23 // 16
35 // 15
52 // 14
78 // 13
117 // 12
194 // 11
377 // 10
1680 // 9
So 100% logisch finde ich diese Rechnung nicht, sie führt aber zum richtigen Ergebnis. Insofern stimme ich mit meiner Quelle überein, er kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Naja, hauptsache das Ergebnis stimmt und wir haben die Zahlen.
MfG
Phosgen
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So endlich Phosgen's Tabellen eingebunden und dabei die Formatierungsfehler aus den alten Listen entfernt.
mfg ThePaPsT