Chaos Empire D2 + LOD Mod

Computer-Games => German Support => Topic started by: Schaed on January 15, 2005, 02:00:04 am

Title: Exp System...
Post by: Schaed on January 15, 2005, 02:00:04 am
Hallo,
den Fixen "Ideen und Wünsche Thread"  find ich irgendwie zu unübersichtlich um über das Thema zu diskutieren...
Erstmal ich spiel auf JEN wobei momentan auf CCC und JEN wohl eh die gleichen versionen laufen?
 
Ich wollte eigntlich in der neuen Saison auch mal am Ladderrun Teilnehmen, hab das aber mittlerweile aufgegeben. Ich spiele eigentlich recht gerne in Gesellschaft, aber wenn man wirklich lvln will wird man gezwungen in ein volles Game zu gehn, um dann dort maximal eine 2er Party zu bilden.
Weil sobald mehr Leute in der Party sind nimmt die Exp drastisch ab, ein Beispiel:
Wenn ich mit Lvl 96 nen Baal run mache bekomme ich:
- Alleine etwa 3mio exp
-  bei ner 2er Party sinds dann noch etwa 2,5mio exp (ok man kann sagen dafür gehts auch ein wenig schneller)
- und bei ner 3-8 Mann Party sinds dann grad mal noch zwischen 1,5 und 1,7 mio exp (schneller wirds durch die vielen Leute auch ned)

Es ist auch egal wo man lvlt ob nun Baal, CS, Kathe oder sonst wo... is immer das selbe...
Ich dachte eigentlich daß mit der 7.51 ein Party Bonus eingeführt/gefixt wurde, um das Partyplay zu fördern? oder doch nicht? ist das so gewollt?

oder geht das nur mir so, bzw. is das sonst noch niemandem aufgefallen?

Ich hoffe daß sich daran bei der nächsten Version was ändern lässt...

So.. nun genug der Kritik, ansonsten kann ich nur sagen daß der MOD extrem gelungen is, ich bin jetzt  schon ne ganze weile mit dabei und es wurde bisher von Patch zu Patch immer Besser... weiter so Chaos
:thumbup:

Großes THX An Chaos und all die andern die sich hier täglich um das Wohl aller kümmern :)
Title: Exp System...
Post by: borgadmin on January 15, 2005, 05:30:46 am
Sehe ich genauso, Party lohnt sich nicht.
-keine Grabber
-keine merkbaren Exp Nachteile beim allein spielen

Da soll was passieren :(
Ich bin schon soweit, wenn möglich die Party zu vermeiden^^
Title: Exp System...
Post by: Fingerpicker on January 15, 2005, 06:26:13 am
Naja dafür profitiert man bis zum relativ hohen Level schon vom Party Bonus, das ist wohl der Grund warum wir so viele hohe Levelchars haben schon am anfang der Ladder.
Mir ist das auch aufgefallen das man jetzt mit lvl 96 schneller alleine Levelt, was ja eigentlich nicht im Sinne der Serverauslastung ist.
Von einem Baal run zum anderen mit grosser Party zu hetzten finde ich allerdings mittlerweile sinnlos langweilig, beim rebalancing der expe wünsche ich mir das es auch mit hohem Level lohnt (abgesehen vom Spassfaktor) einer Party in ACT 1 Hell zu helfen anstatt Kathe xxxx oder Baal xxxx zu machen.

Aber ganz abgesehen davon:
Was bringt ein Level up von 98 auf 99...2 Farnham und ein Ogden haben den selben Effekt :)  
Title: Exp System...
Post by: borgadmin on January 15, 2005, 07:12:33 am
genau meine Meinung Finger!
da geh ich allein in die Dungeons und hab mehr davon als mich mit ner evtl grabber party rumzuärgern und weniger exp zu rkiegen.
Title: Exp System...
Post by: Fingerpicker on January 15, 2005, 07:25:11 am
Chaos sagte aber neulich auch sowas wie das er das Expe system rebalancen muss im Zusammenhang mit dem Schwarzen Schlüssel der ja geflogen ist was den Expebonus anbetrifft.
Aber das ist wohl irgendwie ungerecht  gegenüber neuen Chars das jetzt zu machen.
Title: Exp System...
Post by: ChaosEmpire on January 15, 2005, 08:13:00 am
Man man mna..
wie oft muss ich das noch vorrechnen...

Evtl kann LEO das amchen..dem hab ich es diese Woche noch per PM deutlich dargelegt...

Wer keine Party spielt, kriegt definitiv weniger Exp

Scheinbar sind hier aber einige des addierens nicht mächtig....

1mio exp vom monster...wenn ich allein boin krieg ich die..
wenn ich in einer party spiele, zu 4t, alle gleiches gebiet, gleicher level kriegt jeder 250k exp +35% partybonus, ok..wird ein bissel anders gerechnet, da der tötende ja auch mehr kriegt aber erstmal wurscht

sprich

wenn ihr zu 4t nen baal run macht habt ihr logishwerweise weniger als alleine, aber dafuer seid ihr ja auch 4mal so schnell..und erheblich sicherer, zb durch aure usw

das ist auch der alleinige grund weshalb in den ersten tagen und auch im sylvesterewvent die leute bis auf lvl 96 kamen in 22h...

komisch das die ganzen non paryt player jetzt bei weitem nciht mehr so schnell sind..wo sie doch alleine soooviel mehr exp haben...

wie ewar das doch gleich..nicht die zahl..sondern das ergebnis zaehlt...
Title: Exp System...
Post by: leo on January 15, 2005, 08:13:13 am
das hab ich auch schonmal angesprochen. nur mit lvl 94.

chaos meinte, die party kriegt insgesamt mehr exp, aber jeder einzelne weniger. Dafür gehts eben schneller, weil die monster auch kaum stärker werden.
Title: Exp System...
Post by: Fingerpicker on January 15, 2005, 08:51:38 am
Sag doch nicht Man man man, wir Meckern doch garnicht.  ;)
Die Rechnung ist ja bekannt, hat aber einen >haken:
Es wird in der Praxis in einer 4 rer Party nicht viermal so schnell gekillt, und in einer 7 er schon garnicht 7 mal so schnell.
Title: Exp System...
Post by: Schaed on January 15, 2005, 10:40:22 am
Moin moin,
sollte kein gemecker sein... ich wollte einfach nur mal wissen ob das so gewollt is oder obs n Bug is oder wie auch immer... :blink:
mir is schon klar daß alleine spiele nicht unbedingt "wirtschaftlich" is und vor allem langweilig.... ne zweier Party is wohl das beste verhältnis zwischen exp und speed...
Es macht natürlich wesentlich mehr Spaß mit mehr Leuten zu spielen, aber irgendwie verdirbts doch ein wenig den Spaß, wenn man im hinterkopf hat, daß bereits der 3te Mann in der Party etwa 40% exp einbuße bringt...
Naja auch egal... hab nen neuen Char angefangen,  da mein ele druide mit den neuen Boots von charsi eh nix anfangen kann  ^_^
Gruß Schäd
Title: Exp System...
Post by: ThePaPsT on January 15, 2005, 10:44:44 am
wenn man die 3 screens party radius aus nutzt und zb einen bloody macht sieht man den unterschied....
Title: Exp System...
Post by: borgadmin on January 15, 2005, 11:08:58 am
Nur sieht man dies leider.
Es rennen  zu 90% alle in einem Haufen zusammen, lauf ich einmal in eine andere ecke, laufen irgendwann wieder alle hinterher/zusammen.
Man man nun mal nicht die Gewohnheiten andere unstellen, und sollten in einer vollen Party jeweils 2er/3er  Gruppen unterwegs sein, kommt es durchaus bei manchen zu  RIPs, wo sich viele dies wiederrum nicht trauen.
So killt man in einer vollen Party vileleicht 2 bis max 3 mal so schnell.
Bes. bei lvl 97 hat man nicht wirklich viel davon
Title: Exp System...
Post by: agnostic on January 15, 2005, 11:19:28 am
ja ich mein ich renn auch lieber in einer größeren gruppe...weil mitten im lvl zu sterben is ned grad angenehm :-/
außerdem bin ich ja ein kleiner zerrechlicher b&p nek...ich hab genau 3 blocker
merc, valkyre, golem....ned grad berauschend...deswegen renn ich halt lieber in der gruppe mit  :s434:  
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 15, 2005, 11:22:01 am
Wenn man sich in einer 2-3er party mit lvl 90+ nich traut rumzulaufen, dann hat man irgendwas falsch gemacht meiner meinung nach -.-

Bei solch einem lvl sollte man eigentlich nirgendwo in einer kleinen gruppe probs/angst haben...

Das mit dem epsystem is ja irgendwie schon immerso gewesen, mehr leute = weniger ep aber schneller (theoretisch zumindest ^^)

Aber da es nich immerso läuft werden viele chars so aufgebaut, dass sie möglichst gut alleine zurechtkommen, was die anderen machen is da oft nebensächlich! Denn wenn man zu 2t nur minimal langsamer ist als ne 6er+ party, dann geht man in ein volles game und leert irgendein gebiet um möglichst viel ep zu bekommen.

Vllt kann man das ja in den nächsten versionen irgendwie in den griff bekommen, auch wenn ich nich weiss wie, das es sowas vermutlich immer geben wird, denn irgendwie is ja jeder auch auf sein eigegnes lvl (/ep) bedacht!


Trotzdem is der mod sehr gelungen und ich glaube das ihr euch da noch was einfallen lasst und dass dann auch umsetzten werdet... Nur weiter so :thumbup:
Title: Exp System...
Post by: LordofWind on January 15, 2005, 11:38:07 am
Also ich find hier wird so genau rum gefragt/testet/ausprobiert das man immer optimal exp bekommt ... wie im Bnet ...

Meine Meinung:
-bis lvl94 is ja kein großer Akt mit der exp, dass schafft jeder char locker ...
-Party zählt doch nit exp sondern meist der Spass den man da haben kann, weil man auch bissl chatten nebebei machen kann, kleine Witze und helfen wenn jmd seine Leiche verloren hat ~ weil wenn einer alleine ript isser ja ma derbst am PoPo :/
-Mehr Leute ist einfach sicherer und schneller ...
-Sinn ist nicht so schnell wie möglich lvl100 tz werden sondern einfach nette Leute kennen zu lerne, chars aufbauen, ´skillvarianten suchen, einfach bissl net gamen.


PS: Ich kann euch sagen das eh ab lvl99 - lvl100 (7.51 - ohne black key) ohne gute Party ihrs gleich vergessen könnt :)

bye wind
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 15, 2005, 11:45:55 am
Nich alle denken so, irgendwann will man auch mal was für seinen char tun (vllt bin ich da auch ziemlich alleine, aber irgendwann setzt ich mir ein ziel und versuch das dann zu erreichen und dann hab ich halt keine lust als beispiel noch ne woche zu warten bis es soweit ist, sondern versuch es durchzuziehen)
Is ja klar, dass man auch mit seinen freunden spielt und parties macht, aber es gibt eben punkte, wo man es eben vorzieht alleine etwas zumachen.

PS: is das mit dem blackkey nich rausgenommen? als ich das letztens getestet hab, hab ich nich mehr bekommen und die anzeige ging auch nich hoch beim schlucken :blink:  
Title: Exp System...
Post by: LordofWind on January 15, 2005, 12:35:34 pm
jo is draussen. Deswegen isses ja richtig schwer lvl100 zu erreichen^^ und wenn man das alleine versucht ... naja ich würd die einsamkeit nicht aushalten, ok ab und zu ma alleine spielen will vlt jeder mal, aber das kann er ja dann nachts machen wenn nicht so viel los ist oder geht in ein game wo 7 leute irgendwas anderes machen und du kannst dann alleine irgendwas machen ...

bye wind
Title: Exp System...
Post by: ChaosEmpire on January 15, 2005, 12:42:37 pm
Also wenn Ihr Eure Parties nicht organisiert bekommt das im 3er Screen Radius einzelne Grueppchen zusammen laufen, ist es kein WUnder das Ihr trotz Party ripped, weil mein kein Monster mehr sieht, nicht schneller ist, Leute unauffaellig leechen, und am Ende zu wenig Exp raus kommt

Bisher hab ich es imemr geschafft in eienr Party 1-2 gut zu mir passende Char zu finden und mit denen parallel zur anderen Gruppe im 3 Screen Radius Türen und Fenster zu öffnen...
Title: Exp System...
Post by: AoATheAvenger on January 15, 2005, 01:03:31 pm
was spricht eigentlich dagegen, das exp system von lod zu uebernehmen?  :blink:

vllt ne doofe frage aber mir faellt einfach keine antwort ein...
Title: Exp System...
Post by: leo on January 15, 2005, 01:21:18 pm
ich glaub, das liegt daran, dass man standardmäßig mit players13 spielt....

und im groben isses ja noch gleich, oder?
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 15, 2005, 05:52:23 pm
Warum bekomm ich in nem 1player game (nur ich) mehr ep als in einem 6player game (ich eine party / die anderen 5 eine) obwohl ich nichmal im selben akt bin wie die anderen?  :blink:

Wenn die monster stärker werden, bekommt man dann nich normalerweise auch mehr ep?

Wollte das nur mal so in den raum geworfen haben...
Title: Exp System...
Post by: LordBahamut on January 15, 2005, 05:55:27 pm
Ich meine zu wissen, dass wenn steht, "Diablos Diener werden stärker" alle Diener betroffen sind, also auch die in einem anderen act als da, wo die main-party ist. Kann aber auch recht hinderlich sein...Stell dir vor, du schaffst mit not und mühe gerade mal so ne Gegnerhorde, kommt n muli rein-poff-alle zukünftigen gegner haben doppeltes leben. Geben zwar auch mehr xp, aber wenn man sie nich killt, geben sie gar nix, ausser aua...

mfG Lord-Bahamut
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 15, 2005, 06:05:05 pm
Das mein ich ja auch, dass alle stärker werden, nur irgendwie war es nich so von den ep her... 6ppl game < 1ppl game

Hab ich nich nur in einem game getestet.
Title: Exp System...
Post by: AoATheAvenger on January 15, 2005, 11:01:56 pm
ja is tatsächlich so, habs auch grad getestet  :blink:  
Title: Exp System...
Post by: Olfmo on January 16, 2005, 02:17:34 pm
kann es sein dass es auf höheren lvls bzw in gebieten wo es relativ viel exp gibt wie zB dungeons wieder zu exp-überläufen kommt chaos?

oder hattest das irgendwie gefixed bzw geschafft zu vermeiden?

und btw wann gab der key eigentlich exp das hab ich nie mitgekriegt erst als alle sagten das es rausgenommen wurde^^
Title: Exp System...
Post by: LordofWind on January 17, 2005, 12:13:49 am
Ende der ersten ladder, weil ohne den black key hätten wir nie den nec auf lvl100 gebracht^^

bye wind
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 17, 2005, 08:24:36 am
Was zum geier sind überhaupt ep-überläufe? :blink:

Ein überlauf stell ich mir so vor, dass ich mehr bekommen würde, als ich "aufnehmen" kann! (In ein 200ml gefäß kann ich halt nur 200ml reinfüllen, der rest läuft halt über)

Muss ich mir den ep-überlauf dann so vorstellen, dass ich zb nur 100 ep von einem monster bekommen kann, obwohl es mir 200 geben würde? :blink:

Wie ihr seht, bin ich verwirrt ;)
Title: Exp System...
Post by: Olfmo on January 17, 2005, 08:42:49 am
@lordofwind: ahso lol hatte mich schon gewundert wie ihr auf einma so schnell nen 100er gekriegt habt... naja klar mit 500% mehr exp is das machbar :)

@zen: exp-ueberlaeufe kommen afaik vor wenn ein monster dir mehr exp geben wuerde als d2 dir geben kann von irgendwelchen hardcoded caps her
du kriegst dann entweder weniger exp oder gar keine das weiss ich jetz net genau auf jeden fall halt viel zu wenig im endeffekt
Title: Exp System...
Post by: ZenPdH on January 17, 2005, 08:49:02 am
Is das denn das ganze spiel so und halt in den niederen lvls nich bemerkbar oder tritt das erst ab einem bestimmten lvl auf?
Title: Exp System...
Post by: Olfmo on January 17, 2005, 08:52:54 am
das ist theoretisch immer so macht sich aber erst bei highlvl chars bermerkbar die alleine dann deutlich mehr exp kriegen als in party (so ab 96 oder 97 schaetz ich jetz mal...)
Title: Exp System...
Post by: ronin on January 18, 2005, 01:43:17 pm
Quote
das ist auch der alleinige grund weshalb in den ersten tagen und auch im sylvesterewvent die leute bis auf lvl 96 kamen in 22h...
Allein bist 100mal schneller

Und warum manche so schnell lvl 96 hatten liegt bzw lag nicht am exp fix sondern daran das man einfach schneller und früher akte wechseln kann/muss und halt weiß wo es die meiste xp gibt....
Title: Exp System...
Post by: Tophead on January 18, 2005, 08:16:08 pm
Quote
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das ist auch der alleinige grund weshalb in den ersten tagen und auch im sylvesterewvent die leute bis auf lvl 96 kamen in 22h...
Allein bist 100mal schneller

Und warum manche so schnell lvl 96 hatten liegt bzw lag nicht am exp fix sondern daran das man einfach schneller und früher akte wechseln kann/muss und halt weiß wo es die meiste xp gibt....
da ist schlichtweg falsch, alleien durchspielen dauert länger als mti party, allein schon wiels quests länger dauaern. um expzu kommen musst erstmal durch hell, udn des schaffste nit einfach von lvl 1 aus allein.
Title: Exp System...
Post by: LordBahamut on January 18, 2005, 08:20:38 pm
Da muss ich Tophead zustimmen, das Argument mag zwar schon viel gefallen sein, aber was dent ihr, warum kam man beim event so schnell voran?

Organisiertes Partyplay

Das liegt Chaos auch am Herzen, das wir Party spielen, wer das nicht akzeptieren kann.. Es geht nicht darum, so schnell wie möglich auf lv 100 zu kommen. Wo liegt der Nutzen darin? Ausskillen? Bis man auf lv 100 ist, hat man easy genug Farns gefunden..Protzen? Ich bitte dich, das wäre echt kiddy-like~,~
Title: Exp System...
Post by: ronin on January 18, 2005, 08:28:57 pm
Quote
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das ist auch der alleinige grund weshalb in den ersten tagen und auch im sylvesterewvent die leute bis auf lvl 96 kamen in 22h...
Allein bist 100mal schneller

Und warum manche so schnell lvl 96 hatten liegt bzw lag nicht am exp fix sondern daran das man einfach schneller und früher akte wechseln kann/muss und halt weiß wo es die meiste xp gibt....
da ist schlichtweg falsch, alleien durchspielen dauert länger als mti party, allein schon wiels quests länger dauaern. um expzu kommen musst erstmal durch hell, udn des schaffste nit einfach von lvl 1 aus allein.
Ich denke genau das hat der 24-h hc event wiederlegt  :lol:


Natürlich ab lvl1 ist es schwer, aber ab alp.... gehts allein schneller
Title: Exp System...
Post by: LordBahamut on January 18, 2005, 08:34:53 pm
Natürlich, du kommst alleine mit nem nicht-lame char alleine durch alp, immune sind ja kein problem...Nein...

Hör dich mal selber reden, oder bitte denken bevor du postest..Alleine durch alp ist wahnsinn..
Title: Exp System...
Post by: Tophead on January 18, 2005, 08:34:59 pm
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das ist auch der alleinige grund weshalb in den ersten tagen und auch im sylvesterewvent die leute bis auf lvl 96 kamen in 22h...
Allein bist 100mal schneller

Und warum manche so schnell lvl 96 hatten liegt bzw lag nicht am exp fix sondern daran das man einfach schneller und früher akte wechseln kann/muss und halt weiß wo es die meiste xp gibt....
da ist schlichtweg falsch, alleien durchspielen dauert länger als mti party, allein schon wiels quests länger dauaern. um expzu kommen musst erstmal durch hell, udn des schaffste nit einfach von lvl 1 aus allein.
Ich denke genau das hat der 24-h hc event wiederlegt  :lol:


Natürlich ab lvl1 ist es schwer, aber ab alp.... gehts allein schneller
nö is auch falsch.alp udn hell dauern genauso lange von den quests her, weist du wieviel zeit man mit ner 8er partys im hinblick auf qs einspart?

und im übrigen werden gerade dungeons durch große partys extrem eifnacher, solange man das organsisiert.
Title: Exp System...
Post by: leo on January 18, 2005, 08:43:20 pm
alleine durch alp spielen geht noch.
aber hell ist definitiv alleine nicht so schnell wie in ner party. Alleine auch kaum machbar und vor allem in hc muss man da seeeehhhhr vorsichtig sein. In ner party gehts schon ein bissel lockerer.

später die runs werden vielleicht effektiver, aber in ner party gehts noch schneller und sicherer.
Title: Exp System...
Post by: LordofWind on January 18, 2005, 09:10:48 pm
Also ich find ja von lvl1-lvl52 is ja wohl das schwerste überhaupt ... davor kommt lvl99-100. Und ich will dich sehen wie du alleine ab lvl96 lvlst ... vlt isses ja sinn das es nicht sooooooo schwer sein soll lvl96 zu erreichen, man will ja nicht demotivieren .... und ab lvl96 solls nunma nur für Leute sein die wirklich high lvl werden wollen, weil man ja ab lvl97 ´übers bei charsi cuben kann. Also ich bin mit der jetzigen expsystem zu frieden. und alleine lvln is total out -.- wo bleibt da der spass? keiner der monster will mit dir reden ...

bye wind
Title: Exp System...
Post by: SnowMaid on January 18, 2005, 09:15:36 pm
schon mal an sp spieler gedacht ;)
ich glaube die finden es nicht ganz so lustig wenn es ab 86 nicht mehr weiter geht ....
mit normalen durchspielen vielen rips in hell habe ich es geschaft auf lvl 94 zu kommen
werde nun mal bei nihaltak reinschauen und dann ab in den dungeon
mal schauen wie weit ich komme  :axeman: