1. Bei WW zählt nur WaffenIAS (WIAS), was wir ja eigentlich suchen, da die Formel aber nicht umstellbar ist, hilft hier nur rumprobieren bis man einen Delaywert von unter 12 bekommt. |
2. Wir beginnen mit der Inneren eckigen Klammer. Wir addieren zur Baserate (100) sämtliche erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe (WIAS) und ziehen davon die Basiswaffengeschwindigkeit ab. (WSM, der wert der bei geschwindigkeit in der Itemliste steht, wichtig ist das Minus bei den Itemlistenwerten mitzunehmen, negative Geschwindigkeit wird also hier im Endeffekt addiert) |
3. danach multiplizieren wir das ganze mit dem CharSpeed (steht hier unter Animationsspeed für den einzelnen Charakter z.b. SO A1 STF(Sorceress,Attack1,Staffs): http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/animspeed.html meist ist der Wert allerdings eh 256) |
4. Wir dividieren das Ergebnis durch 100 und schneiden die Nachkommastellen ab (1,9 -> 1), anschließend schreiben wir uns den Wert unter XY irgendwo hin |
5. Neuer Ansatz wir miltiplizieren 256 mit den Charframes (ebenfalls hier, diesmal die "Frames Per Direction" Spalte: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/animspeed.html hier muss man nun für den Richtigen Char, die richtige Waffe und die Angriffsart (Attack1) den Wert raussuchen |
6. Zum Schluss teilen wir den erhaltenen Wert noch durch das Ergebnis XY und schneiden wiederrum die Nachkommastellen weg, das bedeutet, alles unter 12, wie z.B. 11,99 wird zu 11 und wir haben maximale Angriffsgeschwindigkeit erreicht |
1. Formel vereinfachen auf: Cddam = 1.00 - (1.00 - CSoskill) * (1.00 - CHmastery) * (1.00 - DSequip) |
2. prozentualen Wert der Amazonenfertigkeit "kritischert treffer" ablesen (45% -> 0.45) (CSoskill) und von 1 subtrahieren (hier: 1-0.45=0.55) falls der skill nicht vorhanden ist, einfach 0 einsetzen (1-0=1). |
3. prozentualen Wert einer eventuellen Mastery ablesen (z.b. Speermastery 35% ->0.35) (OHmastery)und von 1 subtrahieren, falls keine Mastery vorhanden ist wieder 0 einsetzen |
4. prozentuale Chance einen "todesschlag" zu landen von der Ausrüstung ablesen, z.b. 50% und von 1 subtrahieren (DSequip) |
5. die unter 2.-4. erhaltenen Werte miteinander Multiplizieren (0.55 * 0.65 * 0.5 = 0.17875) |
6. Den unter 5. erhaltenen Wert von 1 subtrahieren und mit 100 multiplizieren, wir erhalten die Chance auf doppelten Schaden/kritischen treffer (Cddam) ((1-0.17875) * 100 = 82,125%) |
7. Bei Fernkampf wird die wahrscheinlichkeit gedrittelt |