Diablo 1
Duell GuideInhaltsverzeichnis:
1. Was ist eigentlich PvP und PvM?
1.1 PvP
1.2 PvM
2. Wie versuchen wir unseren Gegner außer Gefecht zu setzen?
3. Wie sollen wir uns im Duell verhalten?
3.1 Der Sorcerer
3.2 Die Rogue
3.3 Der Warrior
4. Das Equipment
4.1 Equipment – Sorcerer
4.2 Equipment – Rogue
4.3 Equipment – Warrior
5. Beispiel Equipments
5.1 Sorcerer
5.2 Rogue (mit Manaschild)
5.3 Rogue (ohne Manaschild)
5.4 Melee-Rogue (mit Manaschild)
5.5 Melee-Rogue (ohne Manaschild)
5.6 Warrior
6. Nützliches
6.1 Der Flash
6.2 Befreiung aus dem Stun
6.3 Autotarget
6.4 Festsetzung durch die Hilfe vom Stun
6.5 Perfekter Block
6.6 Waffenspeed
7. Duellregeln
7.1 Allgemeine Regeln
7.2 Deathmatches
7.3 Hasenjagd
1. Was ist eigentlich PvP und PvM?
1.1 PvP steht für Player vs. Player, also ein Duell, wo sich 2 oder mehrere Spieler gegenseitig bekämpfen.
1.2 PvM steht für Player vs. Monster, also das ganz normale Diablo 1 spielen.
2. Wie versuchen wir unseren Gegner außer Gefecht zusetzen, also zu töten? Welche Waffen oder Spells benutzen wir?
Es kommt ganz darauf an welche Charakterklasse sie spielen.
Als Sorcerer fällt die Wahl ganz klar auf den Fireball.
Ein Level 40 Sorcerer kann mit ihm bei einem Skill-Level von 19 locker 1000+ Schaden anrichten. Dieser wird jedoch im PvP halbiert. Da Fireball aber einen Splash-Damage verursacht, wird er wieder verdoppelt. Hat der Gegner Resistenzen gegen diesen Spell, so wird er mit diesen Resistenzen multipliziert.
Beispiel: 1000 Fireball Damage
Gegner 75% (Max) Fireresistenzen
Manaschild ist gecastet
Entstehender Schaden: 1000*2/2*1/4*2/3 = 166 2/3 Damage
Hier sieht man das Resistenzen fast schon ein MUSS ist und dass Manaschild auch viel Damage absorbiert.
Als Rogue verlässt man sich auf den Bogen. Er sollte einen hohen Damage haben und am besten noch das Suffix „of swifftness“. To Hit kann man außer Acht lassen, dies ist nur bei Hoher Armor Class des Gegners brauchbar.
Als Warrior verlässt man sich auf seinen hohen Damage, der bei
einem guten Schwert, gemaxten Attributen und hohem Charakterlevel bei ca. 200 liegen kann. Wichtig ist hier ein Sword mit dem Suffix „of Hast“ oder „of Speed“. Für einen hohen Damage und dazu noch einen guten To Hit Wert empfiehlt sich das Prefix „King’s“.
Spielen wir ohne Manaschild benutzen wir Healing um uns zu heilen.
3. Wie sollen wir uns im Duell verhalten?
Es gibt viele Arten wie man spielen kann, deswegen werde ich auch nicht auf die einzelnen eingehen. Es bleibt ganz euch überlassen, wie ihr spielt. Mit der Zeit lernt man selbst mehrere Taktiken.
Trotzdem geh ich kurz auf die einzelnen Charakterklassen ein:
3.1 Der Sorcerer:
Mit seinem Horror Feuerdamage von 1000+ grillt er so gut wie alles. Deswegen sollt man besonders diese Stärke besonders ausnutzen. Immer wenn man freie Schussbahn hat, werden 1-3 Fireballs auf den Gegner geschossn. Setzt ihn unter Druck, aber seit Vorsichtig: Eine Rogue kann euch schnell ein paar Pfeile hin den Rücken schießen, was sehr schnell schlecht enden kann. Bleibt in Bewegung, trainiert eure Genauigkeit und lernt schnell bestimmte Ziele zu treffen. So besser ihr trefft, desto schneller ist euer Gegner tot.
3.2 Die Rogue:
Eine Rogue ist nicht einfach im Duell zu spielen. Anfangs scheint sie sehr überlegen, da Newbies oft nicht wissen (eigentlich fast immer), wie man aus dem Stun herauskommt (darauf geh ich nachher unter Nützliches noch mal ein).
Nutz den Stun, um Damage zu machen. Wenn der Gegner im Stun ist, vergeht eine kurze Zeit, bis er sich wieder befreit hat. In dieser Zeit muss man so viele Pfeile wie möglich abfeuern. Wichtig ist auch, auf Distanz zu bleibn. Wenn sie es mögen, können sie auch den Gegner anteleportieren und sofort ein paar Pfeile in seinen Rücken schießen. Aufgepasst: Treffen sie nicht haben sie sehr schnell 1-2 Fireballs oder ein paar Pfeile abbekommen!!!
Merken sie sich: Wenn sie die Shift-Taste zum zielen benutzen, erfolgt KEIN Stun. Diese ist nur brauchbar, wenn der Gegner nicht auf ihrem Screen ist und sie versuchen, ihn außerhalb des Screens zu treffen.
3.3 Der Warrior:
Eine nützliche Taktik ist das Diagonale Walking.
Dies sieht ungefähr so aus:
________________________
| |
| | x = Position des Charakters
| | vor dem Diagonalem Walking
| | x² = Position des Charakters
| x -----> x² | nach dem Diagonalem
| | Walking
| | -----> = Richtung, in die der
| | Charakter sich bewegt
| |
|________________________|
Wenn man so läuft wie oben beschrieben/gezeigt, wird man nicht vom Gegner getroffen. Wenn man mit dieser Bewegung in Richt und Gegner läuft, also Diagonales Walking z.b. nach Links, 1-2 Felder nach oben, Diagonales Walking wieder in die Richtung zurück.
Wenn man genug Mana hat, was oft nicht der Fall ist, ist dies eine sehr nützliche Taktik.
Hat man genug Mana, kann man sich auch anteleportieren. Gegen einen erfahrenen Sorcerer ist es Sinnvoll sich über ihn zu teleportieren, da ein Flash, den er möglicherweise zaubern wird, weniger Damage macht, wenn man an bestimmten Positionen steht. Diese sehen wie folgt aus:
1
4 2
6 X 3 X = Der Charakter, der den Flash
7 5 zaubert
8
Die Positionen 1-8 sind die Position, an denen Flash treffen kann. Doch an den Positionen 1-3 macht Flash nur 10% Damage, an den Positionen 4-8 ca. 90%.
4. Das Equipment:
Die Auswahl der Ausrüstung ist sehr wichtig. Klar ist: So mehr Life, desto länger lebt man. Benutzt man Manaschild, wird ein hoher Manavorrat sehr wichtig. Dazu gehört auch die richtige Auswahl der Waffen, wobei man als Rogue und Warrior versuchen sollte, einen hohen Damage zu bekommen (Warrior: 150+ Damage; Rogue: 95+ Damage). Als Sorcerer ist dies unwichtig. Dort sollte man auf eine hohe +Skills anzahl achten (Max +Skills ist 5, also Skilllevel 20 bei gemaxten Spells).
4.1 Equipment – Sorcerer:
Helm: Thinking Cap (Hidden Shrine suchen, 31 Dur sollte die
Thinking Cap mindestens haben)
Rüstung: Naj’s Light Plate
Schild: Schild mit Resis gegen Sorcerer oder Schild mit
Fastblock gegen Rogue. Beim Warrior würd ich auch
zu Fastblock greifen.
Waffe: Dreamflange oder Arch-Angel’s Staff of Wizardry(Beim
Müssen wir auf ein Schild verzichten)
Ringe/Amulet: So viel Mana wie möglich sollte man hier
rausholen. Gegen eine Rogue oder Warrior
empfiehlt sich ein Ring/Amulet of Harmony.
Als Prefix ist „Dragons“ oder „Drakes“
Sinnvoll. Wer Resis brauch kann sich die bei
Den Ringen oder beim Amulet auch besorgen
(z.B. Obsidian Ring of Wizardry).
4.2 Equipment – Rogue:
Helm: Royal Circlet oder gegen Mage wenn man das Mana über
Ringe/Amulet holt einen Crismon/Garnet/Ruby/Obsidian/
Jade Helm of Sorcery/the Stars/Whale
Whale ist nur für Rogues zu empfehlen, die ohne
Manaschild, dafür aber mit Healing spielen.
Rüstung: Hier gilt das gleiche wie bei dem Helm. Gegen Mage
kann man hier wieder Mana/Resis her bekommen.
Gegen Rogue/Warrior empfiehlt sich eine
Awesome Plate of Harmony.
Schild: Wenn wir mit einem Bogen spielen, können wir kein
Schild benutzen. Spielen wir aber eine Nahkampfrogue,
kann man hier Resis gegen Mage, Fast Block gegen
Rogue/Warrior, und Armorclass her bekommen.
Waffe: Als Bowrogue sollte man wenn möglich einen Bow of
Swifftness benutzen. Damit erhöt sich unser Speed um
0.05 Angriffe pro Sekunde. Dazu sollte man noch ein
Prefix auf dem Bogen haben, was +%Damage gibt.
Billiger Variante: The Needler (fast Attack)
Wer keinen Bow mit fast Attack hat, kann auch einen
Bow mit einem Suffix benutzen, das +Attribute gibt.
Ringe/Amulet: Hier sollte man +all Attribute und +Mana
herbekommen. Gegen Sorcerer vielleicht auch
Resistenzen.
4.3 Equipment – Warrior:
Helm: Resis (Magic/Fire) und Life sollten hier vorhanden sein.
Rüstung: Resis (Magic/Fire) und Life sollten hier vorhanden
Sein.
Schild: Hier gilt das gleiche wie bei Rüstung.
Waffe: +&damage/chance to hit (z.b. King’s) und als Suffix
„of Speed“ oder „of Haste“ (Speed Tempo = Haste Tempo)
Ringe/Amulet: Falls man durch die anderen Items keine max.
Fire/Magic Resis hat, kann man diese hier maxen.
Wenn sie max. sind sollten vs. Mage:
+Mana(Dragons/Drakes) und +all Attribute
Ringe/Amulet benutzt werden.
Vs. Rogue/Warri sollten +to hit (z.B. Gold)
und +all Attribute Ringe/Amulet benutzt werden.
5. Beispiel Equipments:
5.1 Sorcerer:
Helm: Thinking Cap (31+ Dur)
Rüstung: Naj’s Light Plate
Schild: vs. Rogue/Warri: Holy Defener,
vs. Sorcerer. Emerald Shield
Schild wird nur bei der Dreamflange-Variante verwendet
Waffe: Dreamflange/Arch-Angel’s Staff of Wizardry
Ringe/Amulet: 2 mal Dragons Ring of Wizardry,
1 mal Dragons Amulet of Harmony
(vs. Mage of Wizardry)
5.2 Rogue (mit Manaschild):
Helm: vs. Sorcerer: Obsidian Helm of the Stars,
vs. Rogue/Warrior: Royal Circlet
Rüstung: vs. Sorcerer: Obsidian Plate of the Stars
vs. Rogue/Warrior: Awesome Plate of Harmony
Schild: Keins, da dies eine Bowrogue ist.
Waffe: Massive Long War Bow of Swifftness
Ringe/Amulet: 2 mal Dragons Ring of the Zodiac,
1 mal Dragons Amulet of the Zodiac
5.3 Rogue (ohne Manaschild):
Helm: Ruby Helm of the Whale
Rüstung: Ruby Armor of the Whale
Schild: Keins, da dies eine Bowrogue ist.
Waffe: Massive Long War Bow of Swifftness
Ringe/Amulet: 1 mal Dragons Amulet of the Zodiac
2 mal Dragons Ring of the Zodiac
5.4 Melee-Rogue (mit Manaschild):
Helm: Obsidian Helm of the Stars
Rüstung: Awesome Plate of Harmony
Schild: Obsidian Shield of Brilliance
Waffe: King’s Sword of Speed/Haste
Ringe/Amulet: 1 mal Dragons Amulet of the Zodiac
2 mal Dragons Ring of the Zodiac
5.5 Melee-Rogue (ohne Manaschild):
Helm: Diamond Helm of the Whale
Rüstung: Ruby Plate of the Whale
Schild: Obsidian Shield of the Lion
Waffe: King’s Sword of Speed/Haste
Ringe/Amulet: 1 mal Dragons Amulet of the Zodiac
2 mal Dragons Ring of the Zodiac
5.6 Warrior:
Helm: Diamond Helm of the Whale
Rüstung: Ruby Plate of the Whale
Schild: Obsidian Shield of the Lion
Waffe: King’s/Strange(wenn to Hit fehlt Strange) Sword of
Speed/Haste
Ringe/Amulet: vs. Warrior/Rogue/Mage (hohe Armorclass):
1 mal Gold Amulet of the Zodiac
2 mal Gold Ring of the Zodiac
vs. Warrior/Rogue/Mage (ohne hohe Armorclass):
1 mal Dragons Amulet of the Zodiac
2 mal Dragons Ring of the Zodiac
6. Nützliches
6.1 Der Flash
Flash ist sehr hilfreich gegen Warriors. Teleportiert er sich an uns heran, zaubern wird schnell einen Doppel-Flash (2 mal schnell hintereinander klicken).
Der Flash Macht wie oben schon beschrieben nur an bestimmten Positionen Damage.
Hier noch einmal die Positionen:
1
4 2
6 X 3 X = Der Charakter, der den Flash
7 5 zaubert
8
Die Positionen 1-8 sind die Position, an denen Flash treffen kann. Doch an den Positionen 1-3 macht Flash nur 10% Damage, an den Positionen 4-8 ca. 90%.
6.2 Befreiung aus dem Stun:
Wenn man gestunnt ist kann man sich nur bedingt bewegen.
Wenn das Leben zu Tief ist, wird man nur sehr schlecht gestunnt. Hat man Player Friendly an, ist dies auch der Fall. Dies ist sehr unfair im Duell und wird auch meist nicht akzeptiert.
Ist aber das Life des Gegners hoch genug und Player Attack beim Gegner an, so stunnt man (als Rogue nicht wenn man mit Shift schießt, dann erfolgt kein Stun).
Hier ein Beispiel zum Stun und wie man sich daraus befreit:
________________________
| |
| | x = Position des Charakters,
| | der schießt/schlägt
| | x² = Position des Charakters,
| x -----> x² | der getroffen wird
| |
| | -----> = Richtung, in die der
| x³ | Charakter angreift
| | x³ = Position des Charakters,
|________________________| nachdem er sich aus dem
Stun befreit hat
Hier sieht man, dass man einfach in Richtung Süden laufen muss um sich aus dem Stun zu befreien. Ein Item mit dem Suffix „of Harmony“ kann helfen.
6.3 Autotarget
Autotarget heißt, dass man Phasing zaubert, und sofort danach (ohne Unterbrechung, also wirklich im nächst möglichem Moment) wieder angreift.
Dies funktioniert so:
Wenn man einen Bogen benutzt, zaubert man Phasing auf den Gegner (man kann auch auf den Boden klicken, im Duel ist es aber leichter auf den Gegner zu klicken) und drückt kurz danach, wenn die Zauberanimation erscheint auf den Gegner mit der linken Maustaste. Daraufhin zaubert die Rogue Phasing und schießt danach sofort einen Pfeil auf den Gegner, egal ob er außerhalb des Screens steht oder nicht.
Wenn man Spells benutzt, castet man 2 mal schnell hintereinander auf den Gegner. Der 1. Spell ist Phasing und danach folgt Fireball. Dies muss schnell geschehen.
Autotarget mit Spells ist schwerer als mit einem Bogen.
6.4 Festsetzung durch die Hilfe vom Stun
Wenn man eine Rogue spielt, ist der Stun im PvP sehr wichtig.
Nervig kann es werden wenn sich der Gegner wieder befreit und dann zurück schlägt. Versuchen sie deswegen den Gegner in die Ecke der Arena im Süden zu Locken. Wenn man dies schafft, kann sich der Gegner normalerweise NICHT mehr aus dem Stun befreien. Tut der Gegner dies aber, liegt es am Lag.
6.5 Perfekter Block
Beschreibt die Fähigkeit, jeden Angriff erfolgreich zu blocken, wenn dieser blocken zulässt. Einfluss darauf haben Geschicklichkeit (Dex), der Level des Ziels (LvlZ) und der Level des Angreifers (LvlA). Die Chance berechnet sich folgendermaßen:
% = Dex + 2*(LvlZ - LvlA)
6.6 Waffenspeed
In Diablo gibt es verschiedene Waffen, welche verschiedene Angriffsgeschwindigkeiten vorweisen. Diese sind von Charakterklasse zu Charakterklasse unterschiedlich.
Hier eine Tabelle:
Weapon Suffix Warrior Rogue Sorcerer
Swords/Clubs Normal & Readiness 0.45 0.5 0.6
Swiftness 0.4 0.45 0.55
Speed & Haste 0.35 0.4 0.5
Axes Normal & Readiness 0.5 0.65 0.8
Swiftness 0.45 0.6 0.75
Speed & Haste 0.4 0.55 0.7
Staves Normal & Readiness 0.55 0.55 0.6
Swiftness 0.5 0.5 0.55
Speed & Haste 0.45 0.45 0.5
Bows Normal & Readiness 0.55 0.35 0.8
Swiftness 0.50 0.30 0.75
Other Shield 0.45 0.5 0.45
Bare hands & feet 0.45 0.5 0.6
Spell 0.7 0.6 0.4
7.Duellregeln
Es gibt mehrere Duellregeln, doch ich will hier nur ein paar erwähnen, die sehr oft genutzt werden.
Das PvP wird in verschiedene Bereiche unterteilt.
7.1 Allgemeine Regeln:
Regeln:
-0 oder 8 Tränke
-kein Itemchange im Duell
-Player Attack an
-Duell startet wenn der erschaffene Guardin verschwindet
-Arena ist ein 4 Säulen-Raum - am besten so wenig Kisten wie möglich vorhanden
-Der gestorbene Spieler wird wiederbelebt
-1v1, 2v2, auf Absprache auch 2v1 oder 3v1
Die Regeln kann man auch auf Absprache verändern!!
7.2 Deathmatches:
Regeln:
-gleiche Regeln wie im normalen Duell, hier empfiehlt sich aber die 8 Tränke Variante
-Alle gegen Alle
7.3 Hasenjagd:
Regeln:
-gleiche Regeln wie im normalen Duell
-Arena ist ganzes Dungeonlevel
-einer wird gejagt, meist ein Mage, der dann gekillt werden muss
Die Arena kann natürlich auch auf Absprache vergrößert werden.
Vielleicht weiß der ein oder andere noch was zum verbessern, würd mich freuen. Weiß nämlich nicht ob nun alles zu 100% stimmt *g*
Bitte posten wie ihr den findet (is doch erst mein 1. Guide)
mfg Moon