Daily Chaos > Stammtisch
Fakt: GEZ-Gebühr für PCs ab 01. April 2005
SVK_Gauron:
Jetzt ist es raus und es gibt kein Zurück mehr. Jegliche Versuche die GEZ-Gebühr für Computer, die über einen Internet-Anschluss verfügen zu verhindern, sind gescheitert. Heute berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über das neue Gebührenmodell in einem ausführlichen Artikel.
Ausgenommen von der Gebührenerhebung sind Haushalte, die bereits für ihren möglichen Radio- und Fernsehempfang zahlen. Mehr wird es jedoch werden. Von "Sozialverträglichkeit" war im Vorfeld die Rede, und so soll ab dem 01. April 2005 die Gebühr um 88 Cent - also auf 17,03 Euro im Monat steigen.
Etwas später, genauer ab 1. Januar 2007 wird dann auch der Gewerbetreibende rangenommen. Zu dem mit Infos vollgepackten Bericht gelangt ihr über diesen Link. Ebenfalls findet ihr dort eine Umfrage, in der ihr per Wahl eure Meinung zum Thema abgeben könnt. Natürlich könnt ihr ebenfalls in den Comments sagen, ob ihr diese Erhöhung und Miteinbeziehung von internetfähigen Computern für gerechtfertigt haltet. Dazu könnt ihr euch auch in diesem Foren-Thread einklinken.
Der link zum detail!
spaceman2k:
Ich finds eine Absolute frechheit und der Beweis, dass das Volk nichts zu sagen hat.
Ich nutz keine Internet Streams, und Web-Radio sollte doch kostenlos sein oder?
Bob:
man kann die öffentlich rechtlichen auch nicht über internet anschauen:ugly:
nur einzelne filme die sie selber online stellen...
ich frag mich warum ich geld für ne dienstleistung zahlen soll die ich nicht in anspruch nehme...
ChaosEmpire:
das frag ich ich seit jahren...ich hab im fernsehen seit jahren keins der programme aufgerufen..einen mit ard/zdf/3te block gibts nicht
dito beim radio
und genau da knackt es..hast du internet..kannst du zb einslive hören..somit öffentlich rechtlich
Haijokonden:
So argumentiert die GEZ doch schon immer. Es ist dir möglich, das genannte Programm zu empfangen, ergo musst du dafür blechen.
Ich habe den Artikel nich gelesen und frage mich deshalb, ob die GEZ jetzt einfach bei jedem über einen Internetanschluß verfügenden Haushalt die Pauschale kassiert, oder ob sie -wie bisher- freundlich Briefe schreibt und dich zur sozialen Abgabe auffordert. Wenn dem nämlich so ist, dann lacht man friedlich darüber und lässt sie halt nicht rein. :)
Ich persönlich finde es schlimmer, dass wir für die Gewinne unserer Lebensversicherungen ab 2005 Steuern zahlen müssen. :thumbdown:
Nur einer muss ja die 23....26? Milliarden wieder reinbringen, die uns dieses Jahr noch fehlen :blink:
In diesem Sinne :beer:
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version