Daily Chaos > Stammtisch

Stammtisch

<< < (46/75) > >>

blueman:
na genauso was erwarte ich an nem stammtisch eye, da sollen meinungen aufeinandern prallen ;)

was meinen spruch wegen "reformen brauchen zeit" angeht, da wirste mir wohl oder übel recht geben, oder?
zum thema reformen kosten geld, sicher da haste recht. bloss die, die die aktuelle regierung anwirft werden auch geld einsparen, wie gesagt nicht über nacht.
wie du selbst erwähnt hast bekommen leute durch hartz IV weniger geld, ob berechtigt oder unberechtigt kann ich nich wirklich beurteilen, DOCH das gab es auch vor der reform. nur da wars anders rum, da bekam leute mehr geld als ihnen zustand, ein bekanntes beispiel: florida-rolf. zum teil fand ich es auch interessant das leute die arbeitslos waren/sind zum teil mehr alg bekamen als wenn sie arbeiten gegangen wären, wo liegt denn da der anreiz sich in die "arbeitswelt" einzubringen? das es nun alle mit diesen verkürzungen trifft finde ich keinswegs gut, aber, auch wenn ich mich mit der aussage unbeliebt mache, es muss sein.
zum anderen versteh ich es wenn jemand sagt er will ja arbeiten aber findet nix, was wohl zum teil daran liegt das viele, inbesondere große, firmen stellen abbauen bzw. in billigere ausland verlagern.
woher kommt es daß das ausland billiger ist? haben wir evtl. zu hohe vorstellungen? - wieder etwas mit dem ich mich unbeliebt mache.
rechtschreibreform... sinnvoll oder nicht?! da stimme ich mit dir überein das es unnötig ist so etwas so wichtig zu machen, andererseits ist nicht wirklich die gesamte regierung damit beschäftigt sondern das bildungsministerium und dessen lokale/bundeslandliche unterministerien damit beschäftigt.
in dem punkt aufsichtsrat und politiker in einem sein, da haste meine 110% unterstützung, da kann keine unabhängigkeit garantiert werden! ob direkt oder indirekt man wird von der firma beeinflusst.

mfg blueman

[edit]
huch da waren einige schreibfehler :rolleyes:

Shinlos:
Juhu endlich mal jemand der n bisl meiner Meinung ist.
Ich denke auch, dass es sehr viele Arbeitslose gibt, die einfach arbeitslos sind, weil sie keinen Bock haben zu arbeiten.
Klar gibt es auch welche die wirklich nix finden, aber ich kann mir nicht erklären warum Leute, die hier mitten in der Großstadt leben keine Arbeit finden, wo ich doch überall lese, dass Aushilfen und Leute fürkleinere (halt auch nicht doll bezahlte) Stellen gesucht werden. Das sind imho die Leute, die meinen dass sie für einfache Arbeiten zu gut sind.
Btw ich kenn so einen da is das so...
Aber das beste is noch. Es gibt tatsächlich Arbeitslose, die behaupten es wäre ne heiden Arbeit ständig zum Amt zu rennen. Da greif ich mir doch an den Kopf.

Versteht mich nicht falsch ich will hier nichts verallgemeinern. Meiner Meinung nach gibt es eben solche, und solche. Da kann man nichts machen. Und gegen die "Schmarotzer" könnte man halt nur was machen, wenn man ihnen einfach den Hahn abdreht. Nur wie soll man die von dern wirklich Arbeitslosen unterscheiden...
Blöde Sache das Ganze.

In Amerika funktioniert die Wirtschaft um einiges besser als bei uns momentan. Warum? Weil die kein riesen Sozialsystem unterhalten müssen. Da haben halt Leute 2-3 Minijobs und halten sich so über Wasser anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen, denn von dem bekommen se nach spätestens 2 Jahren nichts mehr. Naja dafür gibts da halt Ghettos. Auch nix dolles.
Schwierig dafür eine Lösung zu finden. Da müssen die Politiker sich echt was einfallen lassen.

Mineralsoff:
Bei dem Thema Hartz IV kann man der Bundesregierung nicht allzu viel vorwerfen. Mag sein, dass es momentan nicht gerecht aussieht, aber nach gerade einmal 7 Monaten einen voreiligen Schluss zu ziehen ist unsinnig, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Abgesehen davon sitzen Regierung und Opposition da in einem Boot und man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass eine Bundesregierung ohne Mehrheit im Bundesrat nichts nach ihren Vorstellungen durchsetzen kann, solange die Opposition recht ignorant blockiert. Im Moment hat es die CDU einfach, nichts machen müssen, nur reden und im Bundesrat ein einfachs Nö zu allem und jedem angeben und danach die SPD als unfähig darstellen... würde aber wahrscheinlich genauso aussehen wäre das ganze umgekehrt mit Regierung/Opposition.
Das Problem mit der Arbeitslosigkeit fing, um es mal ein wenig anders zu betrachten, definitiv nicht zur ersten Legislaturperiode Schröders an. Zum Ende der "Ära" Kohl ging es schon berg ab. Natürlich verbunden mit der Wiedervereinigung, aber garantiert nicht nur dadurch zu begründen...
Imho tut die EU ihr übriges noch dazu... Deutschland zahlt und zahlt und zahlt, bekommt schlussendlich aber nur minimal etwas davon wieder... von der "neuerlichen" Instabilität des Euros mal ganz zu schweigen oO

und spezeill an eye:
Nach der Depression kommt auch immer der Aufschwung ;)
(Nur leider war der Aufschwung in den letzen kein Vergleich zur Depression :D)

und zu dem Thema, dass einige keine Arbeit fänden:
Ich denke, dass man in einem funktionierenden Staat geben und nehmen muss. Dazu zählt auch, dass man (als Beispiel ~) für 500€ arbeiten geht egal ob man fürs nichts tun nur 50€ weniger bekäme. Es gibt Leute die lassen sich mit 50 Jahren von einem Arbeitsvermittler einer Firma zuweisen, arbeiten dort eine Woche und obwohl die Firma den Menschen gerne einstellen würde, nehmen diese den Job nicht an, weil es ihnen zu aufwendig ist für ein paar Euro mehr im Monat den Finger krumm zu machen. Und um das Thema Neuwahlen mal neu anzureißen.
Wir haben uns gestern im Politik-Unterricht mal Gedanken über mögliche Regierungen gemacht. Sieht "interessant" aus.
Eine ungefähre Prognose, die eigentlich noch recht realistisch ist, von uns sieht so aus:
CDU: ca. 40%
Linksbündniss: ca. 10%
SPD: ca. 30%
Grüne: ca. 7-8%
FDP: 5 %
ergo bleibt fast nur große Koalition. CDU mit Linksbündniss oder SPD mit Grünen und Linksbündniss ist ja auch fast auszuschließen - SPD bezneichet sie ja als "merkwürdiges Bündniss am linken Rand"

Shinlos:
Ich bezweifle, dass das Linksbündniss besser abschneiden wird, als die Grünen...

Mineralsoff:
Nach den Sonntagsumfragen - JA

Würde mir zwar nicht wirklich gefallen, sieht aber so aus ^^

€: Link-Klick-Mich-AN

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version