Daily Chaos > Stammtisch
sin, cos und tan
leo:
da is nix grundrechenarten, da is nur ein durch
[!--aimg--][img]http://www.bankofchina.de/gallery/pics/leo/59628.jpg' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='796' height='320' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Radon-Ex:
--- Quote --- da is nix grundrechenarten, da is nur ein durch
[!--aimg--][img]http://www.bankofchina.de/gallery/pics/leo/59628.jpg' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='796' height='320' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
--- End quote ---
und was hab ich am anfang gesagt? aussr das ich ana statt an kathete geschrieben habe? is ja logisch welches die an und welche die gegen kath ist....
die gegen ist halt die kathete gegenüber vom winkel und die ana dann die andere...
leo:
mensch radon, ich wollts nur nochmal deutlich als 'geteilt durch' zeigen, weil er deins ja anscheinend nciht als grundrechenart angeshen hat...
SL_MM:
NEIN, NEIN, NEIN
Aber egal i hab schonmal a lößung für Sin...
Hier is sie damit ihr wisst was i wollte =)
sin(a)= a-((a^3)/3!)+((a^5)/5!)-((a^7)/7!).....
je weiter desto genauer =)
trotzdem schonmal thx :beer:
[EDIT]
Crap die Formel klappt net =)
Aber i glaub etz wisst ihr was i will =)
[EDIT]
Müsste aber klappen =)
(irgendwer kann da net rechnen :wallbash: )
Sonic the Headshot:
Na ich weiß nicht. Fakultäten und Potenzen sollen Grundrechenarten sein?
Was du da dargestellt hast heißt übrigens Taylor-Entwicklung. Nur für den Fall, dass du den Namen nochmal brauchen solltest.
Die entsprechende Entwicklung für den Kosinus lautet:
cos(a) ~ 1 - (a^2)/2! + (a^4)/4! - (a^6)/6!
für den Tanges ist die Entwicklung etwas komplizierter, da die Ableitungen der Funktion nicht so schön aussehen.
tan(a) ~ a + (a^3)/3 + (2*a^5)/15 + (17*a^7)/315
Diese Entwicklungen gelten aber alle nur in der Umgebung von a = 0. Entwickelst du die Funktionen um einen anderen Punkt, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Hier nur mal als Beispiel die Entwicklung des Sinus in der Nähe von Pi/2.
sin(a) ~ 1 - 1/2*(x-pi/2)^2 + 1/24*(x-pi/2)^4 - 1/720*(x-pi/2)^6
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version