Daily Chaos > Stammtisch
16kb für ne 4kb grosse datei?
efh_nightshiver:
--- Quote ---
@Terrabyte ...
1 TB = 1024 GB ...
dennn ......
1 Byte = 8 Bit
1 KiloByte (1KB) = 1024 Byte (2^10 Byte)
1 MegaByte (1MB)= 1024 KB (2^10 KB)
1 GigaByte (1GB) = 1024 MB (2^10 MB)
1 TerraByte (1TB) = 1024 GB (2^10 GB)
... so nebenbei ... wen interessieren denn heutzutage noch Cluster :s434:
ciao
Death
--- End quote ---
schön gerechnet aber im lnik oben und in meinem post is schon beschrieben dass das dann anders heißt (mebibyte etc)
urmel:
Is das nich irgendwie egal?
Ob 1024 Bytes oder 1000 Bytes... für mich is 1 Byte = 8 Bit und 1 KB = 1024 Bytes, etc...
Wenns falsch is, verklag meinen Informatiklehrer...
Adresse geb ich dir dann nachher, wenn ich @ home bin... Hab se grad nich hier...
Ach ne, verklag am besten unsere komplette Schule... Jeder Informatiklehrer hatte mir das so erzählt... :thumbup: :clap:
*PISA für Lehrer mal miterleben will*
Schade, dass ich keine Digicam hab, sonst würd ich dir den Gesichtsausdruck von MebiByte auf nem Informatiklehrer-Gesicht präsentieren :blink:
Cybermage:
kleine anmerkung am rande zum theme 2^10 und 10^3
die komission, die gemeint hat man müsse 2^10 als mebibyte bezeichnen, hat auch gesagt, dass diese bezeichnung nur in fachkreisen zu verwenden ist. in laien-/verbraucherkreisen solle man weiterhin die bezeichnung megabyte für 2^10 verwenden.
außerdem wird diese ausgeburt inzwischen von ihnen selbst verleugtnet.
da gabs im linux magazin mal ne nette kolumne zu diesem schwachsinnigen thema :)
im allgemeinen bezeichnet man mit kilo, mega, giga, tera, ... immer 2^10.
außer die festplattenhersteller. bei denen sind es wie bereits erwähnt 10^3. deshalb erkennt das OS dann auch kleinere größen.
und bei netzwerkkarten ist es auch 10^3. dort aber weniger aus marketinggründen, sondern eher auf grund des overheads.
ergo: mebibyte eignet sich höchstens für einen kleinen besserwisserischen seitenhieb am rande ;)
Deathbringer:
... und wieder was gelernt :clap:
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version