Catch me if you can

AuthorTopic: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow  (Read 2156 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tranceman

  • Guest
Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« on: November 07, 2009, 04:40:32 pm »
Da ich zurzeit noch immer meinen Fire-Bowpala spiele, habe ich mal ein wenig rumexperimentiert zwecks Schadensoptimierung. Dabei bin ich nun in eine kleine Zwickmühle geraten, aus der mir vielleicht die Ama-Profis unter euch wieder raushelfen könnten.
Zuerst ein kurzer Abriss zu meinem Char: Holy Fire rechts und mit links den Schaden mit einem elementaren Pfeilskill verteilen.

Dafür habe ich jetzt für mich zwei Alternativen ausgelotet, ExA und ImA.

Für ExA habe ich bisher den Bogen Kuko Shakaku genommen, dessen "Feuert explodierende Pfeile"-Eigenschaft einem ExA slvl 6 entspricht. Der Schaden den der Skill selbst macht, ist dabei zu vernachlässigen, weil einfach zu gering. Dieser Bogen ist im Endeffekt nur "das Mittel zum Zweck". Dummerweise erhalte ich dafür keinen Angriffsbonus und ich muss mit dem Standardangriff kämpfen, also weniger Treffer. Dafür habe ich aber kein Casting Delay wie bei ImA.
Eine weitere Möglichkeit an ExA ranzukommen wäre die Unique-Armbrust "Garlana Firebolt". Leider kann diese aber maximal 3 Sockel haben, so würde ich im Vergleich mit dem Kuko - von perfekten rbfs ausgegangen - bis zu 40% ElementPoPoaden verlieren. Dafür ist es auf der Armbrust als Fremdfertigkeit drauf und könnte so höhere Level erreichen. Fragwürdig ist allerdings, ob es sich lohnt für ein paar zusätzliche Slvl auf 40% Feuerschaden zu verzichten.

ImA gibt es als Fremdskill auf einem Bogen. Vorteile: der Feuerschaden des Skills selbst ist - mit genug +% und +all - durchaus ein Faktor. Außerdem bekomme ich einen netten Angriffsbonus, was bedeutet, dass ich öfter pierce. Desweiteren ist der Explosionsradius des Splashs größer als bei Exa vom Kuko (zumindest meinem Gefühl nach).
Nachteil ist allerdings das Casting-Delay. Da bin ich mir auch grade gar nicht sicher, wie das mit der Feuersäule zusammenwirkt, also setzt die Flammensäule für die getroffenen Ziele den Delay-Counter sekündlich wieder zurück? Und kann in dieser Zeit dann die Explosion des Pfeils keinen Schaden mehr machen?

Also meine eigentlichen Probleme nochmal kurz hier:
- Wie groß ist der Explosionsradius von ExA und Ima und ist er (zumindest bey ExA) slvl-abhängig
- Viel Angriffswert + pierce + casting delay + durch +all steigerbarer schaden (=ImA)
oder wenig Angriffswert + pierce ohne casting delay mit ExA auf fixem level
oder wenig Angriffswert (ExA Angriffswertbonus ist meines Wissen verbuggt) + pierce ohne casting delay mit ExA als Fremdskill, dafür zwei rbf weniger
- Wie genau wirkt das casting delay bei ImA, vor allem in Kombination mit 100% pierce

Offline Phoenix

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Re: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« Reply #1 on: November 08, 2009, 10:39:36 am »
Ohne jetzt auf deine Fragen einzugehen, habe ich einen anderen Tip:
Du hast mit dem Pala mit deinen genannten Vorschlägen guten Feuerflächenschaden, aber keine weitere Schadensart. Dein größtes Problem werden also die feuerimmunen Gegner sein. Deswegen würde ich das Runenwort "Brand" als erste Wahl nehmen (ExA, Pierce, hoher physischer Schaden, Knockback). Mit CC-Set und Imperial Armor (mit RBF) sollte dein Feuerschaden auch ohne RBF in der Waffe hoch genug sein.

Offline ZenPdH

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« Reply #2 on: November 08, 2009, 11:03:31 am »
Als erstes, bin kein experte ;)
Zweitens werd ich vermutlich die selben quellen wie du gefunden/benutzt haben :prankster:

So, man erhält leider keinen ar-bonus durch einen der beiden skills, egal ob als o-skill oder mit der waffe verknüpft.
Quellen:
http://diablo3.ingame.de/forum/showthread.php?t=857595&highlight=immolation
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/skills.html#elearrow
Daher sollte das kein auswahlkriterium sein, da beide gleich viel/wenig ar mitbringen.

Hier wird sich klar für den exa ausgesprochen:
http://diablo3.ingame.de/forum/showthread.php?t=1392441&highlight=immolation

Wie der radius ist, konnte ich nicht auftun (splash ist lvlunabhängig). Ebenfalls nicht, wie genau sich das cd bemerkbar macht in hinsicht auf den feuerteppich (ich würde schätzen, der trifft durchgängig, man kann halt nur 1sec lang keinen weiteren pfeil abfeuern, aber wie gesagt, das ist geschätzt).


Zusammenfassung dieses posts:
Exa > exa o-skill > ima (zumindest auf lod bezogen)
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

tranceman

  • Guest
Re: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« Reply #3 on: November 09, 2009, 12:15:16 pm »
Du hast mit dem Pala mit deinen genannten Vorschlägen guten Feuerflächenschaden, aber keine weitere Schadensart. Dein größtes Problem werden also die feuerimmunen Gegner sein. Deswegen würde ich das Runenwort "Brand" als erste Wahl nehmen (ExA, Pierce, hoher physischer Schaden, Knockback). Mit CC-Set und Imperial Armor (mit RBF) sollte dein Feuerschaden auch ohne RBF in der Waffe hoch genug sein.
Das ist nur bedingt richtig. Ich habe in meinem zweiten Slot die Armbrust mit Frostpfeil und als Aura Holy Freeze ausgerüstet. Außerdem lauf ich, wie du gesagt hast, mit CC rum und hab Giftgeifer von den Gotteslatschen, der dank CC auch nen netten Damage macht. Außerdem hab ich nen Convi-Merc und LR und "Freeze Target" +4 oder +5.
Die Imperial Armor ist nett, allerdings mach ich mir damit um die Stabilität meines Chars sorgen, weil die Rüsse bzgl. Defensive eher ... mager ist. Testen kann ich es ja trotzdem mal.
Brand habe ich auch schon in Betrachtung gezogen. Wäre vielleicht auch gar nicht so dumm, weil ich auch einiges an Dex geskillt hab, weil ich mit meinen bisherigen Angriffen keinen AR-Bonus bekommen habe.

Wie der radius ist, konnte ich nicht auftun (splash ist lvlunabhängig). Ebenfalls nicht, wie genau sich das cd bemerkbar macht in hinsicht auf den feuerteppich (ich würde schätzen, der trifft durchgängig, man kann halt nur 1sec lang keinen weiteren pfeil abfeuern, aber wie gesagt, das ist geschätzt).

Ich habe über google mal eine Quelle entdeckt, die ExA und Immo recht ausführlich beschreibt, allerdings konnte ich nicht ausloten, für welche genaue Version von D2 die galt. Diese Quelle erwähnte bei ExA einen Explosionsradius zwischen 2 und 3.3 f, das habe ich unverschämterweise mal mit der Info aus dem Rangerguide bei indiablo kombiniert, der da sagt, dass ExA lvl 6 vom Kuko einen Radius von 2 f hat. Daraus habe ich zumindest für mich geschlossen, dass zumindest bei ExA der Radius levelabhängig sein könnte (oder zufallsgesteuert in einem gewissen Rahmen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich). Immo dagegen wird fix mit 3.3 f angegeben.

Zum cd: Mir ist hinterher eingefallen, dass es in der Regel nicht das cd ist, das Probleme macht, sondern ein next-hit-delay. Das wäre bei dem Skill fatal, weil der über den Flammenteppich +3 sec länger wäre, mindestens. Ich hoffe doch sehr, Immo hat kein nhd...

Offline ZenPdH

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« Reply #4 on: November 09, 2009, 09:17:46 pm »
Hier noch was zu den beiden pfeilen gefunden...
http://www.mannm.org/d2library/pyro/pyro02_bx.html

Dort steht, beide haben einen splash von 2 yards/metern (wie groß die 'pfütze' ist, steht dort leider nicht). Der link zu der framebasierenden rechnung von tommi funzt leider nicht...

Auf grund der tatsache, dass man exa aber fast 3 mal abfeuern kann und ima nur einmal, würde ich dem exa den vortritt geben, es sein denn der 'pfützenschaden' wäre exorbitant.
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

tranceman

  • Guest
Re: Exploding Arrow vs. Immolation Arrow
« Reply #5 on: November 09, 2009, 09:46:25 pm »
Die Größe der "Pfütze" lässt sich mit dem Skillcalc von india anzeigen. Es stimmt, ExA geht deutlich schneller. Ich hab da auch mal ein paar Tests gemacht im Cow auf LR. Brand und der Bogen mit Immo (Namen vergessen) mitgenommen und in Mengen gefeuert. Irgendwie hab ich da zumindest optisch und akustisch (sterbende Kühe) den Eindruck, dass Immo einen deutlich größeren Radius hat (die Explosion). Meine Vermutung ist, dass der Explosionsradius dem Radius der Flammensäule entspricht. Und wenn die 2 Meter haben soll, dann ist der Explosionsradius von ExA nie um nimmer genausogroß (2 yards wie die Leute von indai behaupten) - so zumindest mein Eindruck.
Der Pfützenschaden ist jetzt nicht sooo groß. Aber der Pfeil selbst bringt nochmal was mit. Wie weiter oben erwähnt - ich hab Brand heute mal getestet. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit Immo deutlich besser läuft, zum einen wegen dem - zumindest gefühlt - größeren Radius, zum anderen fallen +82% Feuerschaden doch auf in der Explosion (zumal die Explosion gerne mal 2mal oder öfter ausgelöst wird).

btw: meine quelle ist das: http://www.theamazonbasin.com/~ak404/bowazon/bow-02b2.htm , ein Guide für Bowazons für 1.11b

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
4 Replies
1962 Views
Last post December 22, 2004, 02:27:52 pm
by profo
10 Replies
2733 Views
Last post October 19, 2005, 12:30:46 am
by Olfmo