Nabend zusammen...
Ich kram den thread auch aus eigenem interesse (da ich nun auch diese i-tüpfelchen zur vollendung des chars suche) nochmal raus, um nachzufragen, ob es informationen zu den (potentiell) möglichen droporten gibt oder (da ich glaube diese info nich zu bekommen
) ob man über die jetztige situation reden, bzw sie sogar ändern kann, da wohl die meisten die ich so angetroffen habe (ich selbst auch) die momentane lage als 'unglücklich' empfinden.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon einige versionen gehört habe und auch die möglichkeit, dass evtl schon wieder was geändert wurde am dropverhalten.
Einiges wurde schon gepostet, ich fass hier einfach mal alles zusammen, von dem ich kenntnis habe / mir zugetragen wurde...
- Im dg in den nasty places dropen die sirenen/hexen keine ss mehr.
Ich selbst war erst 2-3 mal unten, von daher mag ich dazu kein wirkliches urteil abgeben können. Von mehreren hardcore gamern (im sinne von 'die richtigen freaks' (nich böse nehmen)) wurde mir zugetragen, dass selbst mit find item und zig runs hinunter in den dg und den nasties kein ss dabei rausgesprungen ist. - Der diaclone in den höhlen (lr+cgs) brachte mir persönlich noch nich solch ein geschenk mit und in der letzten zeit bin ich des öfteren mal bei ihm. Auch das will nichts heissen, da ich dem unmut des dicken schon des öfteren unterworfen war
Vereinzelt (und damit meine ich wirklich sehr selten) habe ich gehört, soll er mal einen geworfen haben. - Die aktbosse (master-/questdrop) haben mich noch nicht mit einem solchen kleinod beglückt, allerdings war ich schon 2 mal anwesend, als einer gedropt is.
Zudem habe ich auch schon einige male gehört, dass dort (questdrop) ein ss bei rumgesprungen sein soll. - Die aktbosse (+ leoric und butcher) nach erfüllung des questes haben mir alles mögliche nur keine ss gedropt, nichmal was, was einem uber ähnlich kam. (Korrektur, der butcher hat mir einen ring vermacht). Hierbei stütze ich mich auf viele andy runs (inkl leo + butcher), etwas weniger mephistos, mehrere baals und wenige dias.
Zugetragen wurde mir, dass vor allem bei andy was zu holen sei (gewesen sein soll, da es evtl eine änderung gegeben hat im dropverhalten, da seit einiger zeit 'nichts' mehr dort zu holen sei/gefunden wurde) und jemand sich dort seine komplette sammlung geholt hatte. Bei den anderen bossen soll es sich sehr in grenzen gehalten haben (in worten einer oder zwei). - Tristram war bisher mein einziger fundort. Zwei versuche, zwei ss, einen veript -.-
Zu ohren gekommen ist mir sowas wie 'einzige möglichkeit' oder 'wenn, dann da' oder 'selbst hier muss man glück haben' - PS: Gleiches gilt auch für die torch/höllenfeuerfackel, die nun auch sogut wie nicht mehr ausserhalb von tristram zu dropen scheint. Hier finde ich es aber nich ganz so tragisch, da man eh nur eine tragen kann und diese 'nur' in den stats/res variiert. Etwas schade is es dann natürlich, wenn auch in tristram keine dropt. (Eigener fall)
Gut finde ich, dass die ss nun nicht mehr so häufig sind, wie letzte ladder, wo jemand der öftres in den dg gegangen ist, schnell den satz komplett hatte und seine mulis gefüllt hat.
Schlecht finde ich, dass nun (sofern es denn so ist, was sich durch meine infos abzeichnet) nur noch ein ort gegeben is, die dinger aufzutreiben. Und selbst dass wäre ja nich so tragisch, wenn man diesen ort mehrfach aufsuchen könnte.
Zur zeit sehe ich es so, dass (obwohl ich diese diskussion nich mag) 'wenigspieler' eigentlich keine bis sher eingeschränkte aussichten auf mehr als einen, bzw nichmal diesen haben.
Die, die 'viel spielen', bekommen in den seltensten fällen den satz komplett, unabhängig von den skills auf den charms. Man is zufrieden mit dem, was man bekommt, wenn man es bekommt.
Einzige möglichkeit, die hohe erfolgschancen bietet, is die angesprochene, wo man x bis xx chars hochspielt und durch cgs + tris bekommt. Dies wohl mit wenigen ausnahmen den 'dauerzockern' vorenthalten und selbst bei/von diesen hab ich schon wilde stories gehört.
Fazit: Ich begrüße es, dass die ss wieder besonders gemacht wurden, allerdings gleichen sie zum jetztigen zeitpunkt wohl eher dem heiligen gral (es gibt einen und wer ihn hat is der king...).
Schöner wäre es, wenn es so wie letzte ladder einen ort gibt (muss ja nich der dg sein, obwohl dieser sich natürlich als abschliessende aufgabe anbietet), den man
mehrfach besuchen kann und eine - im gegensatz zu den 'alternativen' orten - 'relativ hohe wahrscheinlichkeit' besteht, dass dort solch ein charm dropt.
Diese chance bräuchte und sollte auch nich so groß sein wie zuvor, 'erfolgsdurst-stillend' wäre aber einen höhere als nun.
PS: Auch wenn mir klar is, dass vermutlich 99% der spieler eine drastische erhöhung des dropverhaltens begrüßen würden und die meinungen spieler <-> modder wohl niemals übereinstimmen, sollte man doch versuchen, hier eine diskussion aufzubauen, die sowohl den wünschen der spieler als auch (den letztlich entscheidenden) wunsch des schöpfers dieser mod gerecht werden kann.
Uns is klar, dass wir mit deiner entscheidung 'klarkommen müssen', aber es sollte auch klar sein, dass wir 'jäger und sammler' sind und gerne alle möglichkeiten ausschöpfen möchten, einige wollen alles sofort (sollte natürlich auch nich der fall werden), andere lassen sich auch gerne mal zeit (um diesen punkt herum sollte es sich drehen), wieder anderen is es egal, evlt weil sie sich sagen 'schaff ich eh nich' (auch dies ein punkt, den man vermeiden sollte). Im moment scheint der der letzte punkt vorzuherschen und immer mehr geben sich ihrem unmut hin und 'lassen es einfach',
was einige wohl auch zum gehen bewogen hat, was ich persönlich in einigen fällen sehr schade finde. Aber das soll hier keine rolle spielen!
PPS: Das ganze soll nich dahinaus ausarten, dass gesagt wird, 'ohne komm ich nich mehr zurecht' oder 'wie soll ich denn nun dies und jenes schaffen' oder gar 'char xyz is ja nun unspielbar'... Fakt is ganz klar, dass sie das leben eines jeden chars leichter gestalten und einige wenige modelle werden evtl so 'schwach', dass sie nichmehr sinnvoll sind. Vielfalt is natürlich super und (von mir) gewünscht, allerdings kommt es wohl hier ab einem bestimmten punkt der vielfaltswünsche zu balancing fragen, die die meisten (mich eingeschlossen) nicht beantworten oder lösen können/möchten.