Catch me if you can

AuthorTopic: Chaos Empire Diablo2 Mod Einsteiger Guide  (Read 65181 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DrowElfTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 9.202
  • my Votes: +75/-14
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • DrowElfs Tools
  • CE-Net Account: drow-elf (HC-only)
Chaos Empire Diablo2 Mod Einsteiger Guide
« on: February 12, 2007, 12:57:30 pm »
Willkommen bei dem Chaos Empire Diablo 2 Mod Einsteiger Guide
basierend auf dem von Andre (AKI2000) erstellten Einsteiger Guide

Dies ist ein Einsteiger-Guide speziell für Spieler, die noch nie die Chaos Empire Mod gespielt haben.
Er soll eine kleine Hilfestellung für den Anfang, den Verlauf, sowie Hilfe bei Problemen sein.
 
Allgemeine Info zur Chaos Empire Mod
Chaos Empire ist eine Modifikation des Spieles Diablo 2 LoD mit Patch 1.10.
Eine Installation unter dem Patch 1.13 kann aber auch erfolgen, dann wird das Spiel für den Mod auf den Stand 1.10 zurückgesetzt.
Zurzeit läuft auf den Servern die Version 7.74.

Die aktuellen Mod Dateien findest du immer im Download-Bereich, dort die Datei 'Setup.exe' .
 
Was muss ich alles tun, um mitspielen zu können ?
Zunächst einmal muss ein Account für das Forum erstellt werden.
Danach bitten wir Dich einen Einwohner-Post im Einwohner-Bereich zu erstellen, damit wir mehr von einander erfahren.

WICHTIG ! Die Terms of Service (TOS) oder auch Spielregeln, sorgfältig durchlesen.
Mit der Erstellung deines Accounts wird von dir bestätigt, dass du die Regeln gelesen hast und diese uneingeschränkt akzeptierst. Wenn du also dagegen verstößt, hilft es nicht zu sagen "die habe ich mir nicht durchgelesen".

Die kompletten Terms of Service (TOS) findest du HIER.


Die Chaos Core Community ist wie eine sehr große Familie, mit einer Ausnahme:
Wer sich nicht benimmt wird für immer "ausgestoßen (banned)" !

 
Besonderheiten am Anfang des Spiels
  • Was mach ich mit dem großen Stein in meinem Inventar?
    Stecke diesen Stein in deinen Würfel und drücke auf verwandeln. Nun bekommst du dein erstes Set.
  • Was mach ich mit den vielen Horadrim Rollen in meinem Inventar ?
    Diese lassen sich im Würfel verwandeln und ergeben die Startsets anderer Charakter. Verwandle einmal eine Rolle, 2 Rollen und 3 Rollen miteinander.
Besonderheiten in den einzelnen Akten

  • AKT 1

    • Wo ist meine persönliche Kiste ?
      Diese befindet sich auf dem Friedhof in der Mitte. Der Durchgang zum Friedhof ist unten im Lager.
      Die Monster sind vom Friedhof entfernt. Hier kannst du also in Ruhe mulen.
    • Was sind das für Elixiere im Akt1 ?
      Diese geben dir Erfahrung, um schneller im Level aufzusteigen. Einfach benutzen wie einen normalen Trank.
    • In der ersten Quest hab ich einen kleinen Zauber gefunden. Was mach ich damit ?
      Den Zauber identifizieren und mit einer Horadrim Rolle im Würfel verwandeln. Nun hast du deinen persönlichen Teddy mit
      +1 zu allen Fähigkeiten und 2 Magicfind pro Level.
      Für Hardcore Spieler und für den Singleplayer Modus gibt es einen speziellen Teddy mit weiteren Eigenschaften. Um diesen auf dem Realm zu erhalten, kann man die sog. Token Besitzer ansprechen.
      Um dieses Token selber für den Singleplayer zu erhalten, kann man sich aus dem Download Bereich das 765cheat.zip Paket laden, dort ist dieser Token enthalten.
    • Wo ist der Weg zu Andariel?
      In den Katakomben Level 4 existiert eine neue Karte. Sie ist sehr groß und es gibt nur einen festen Weg.
      Zusätzlich zu Andariel gibt es noch King Leoric und den Butcher. Beide noch bekannt aus Diablo 1.
      Der Standort von Leoric und Andariel wird per Zufall ermittelt. Somit kann gibt es immer 2 mögliche Standorte. Einfach beide
      besuchen. Ein Lösungsbild gibt es am ende des Posts.

      Der Butcher hat immer den gleichen Standort ( Punkt 2 auf dem Lösungsbild) und sollte nur mit Vorsicht besucht werden.
      Er ist sehr stark und auch für die Erfüllung der Quest nicht unbedingt nötig. Dies ist vor allem für Hardcore Spieler wichtig.
    • Wo finde ich Blutrabe ?
      Blutrabe befindet sich bei den Monolithen in dem Feld der Steine.
    • Im Dunkelwald hat Rakanishu das Wort „BRAUCHST“ gedropt. Was mach ich damit ?
      Das wird für den Akt 3 benötigt. Siehe Akt 3.
    • Bischibosch hat ein mysteriöses Buch gedropt. Wozu ist das gut ?
      Dies wird für die neue Cain Quest benötigt. Siehe Cain Quest.
  • AKT 2
    • Wo ist meine persönliche Kiste ?
      Eine befindet sich in der Nähe vom 1. Waypoint in der Kanalisation Level 2,
      eine weitere ist in der unteren linken Stadtecke zu finden.
    • Was brauch ich für die Herstellung des Horadrim Stabes und wo find ich das ?
      Du benötigst den Stab der Könige, das Vipernamulett wie bisher, plus 5 besondere Gegenstände die sog. "Wörter".
      Die folgende Liste zeigt dir die Orte und das Monster welches dieses "Wort" dropt.
      (Diese besonderen Gegenstände sind goldfarben und machen beim Droppen das gleiche Geräusch wie der Horadrim Würfel).
      Alle diese Teile müssen zusammen in den Horadrim Würfel gelegt und in den Horadrim Stab verwandelt werden.

      ("VERWANDEL" "MICH" "MIT" "DEN" "ANDEREN") - 5 Wörter + Stab der Könige + Vipernamulett
      Aufgeführt in der Reihenfolge wie sie im Spiel erreicht werden können:

      • Gegenstand (Wort): MICH
        Ort: In der "Felsigen Öde", geh ins "Steingrab", Level 2.
        Monster: Kriecharm (Verfallener)
      • Gegenstand (Wort): VERWANDEL
        Ort: In den "verdorrten Hügeln", in den "Hallen der Toten", Level 3
        Monster: Lazarus
      • Gegenstand (Wort): DEN
        Ort: In der "Fernen Oase"
        Monster: Käferkau (Todeskäfer)
      • Gegenstand: Stab der Könige
        Ort: In der "Fernen Oase", in der "Wurmgruft", Level 3
        Monster: N/A, dropt beim öffnen der goldenen Kiste in der Wurmgruft auf Level 3.
      • Gegenstand (Wort): MIT
        Ort: Im "Palast, Level 4"
        Monster: Feuerauge
      • Gegenstand: Vipernamulett
        Ort: Im "Tal der Schlangen", betrete den "Klauenvipern Tempel", Level 2
        Monster: N/A, dropt bei der Zerstörung des Sonnenaltars.
      • Gegenstand (Wort): ANDEREN
        Ort: Im "Tal der Magier" gibt es 7 Gräber, 2 sind größer, 5 sind klein.
        Monster: Kaa der Seelenlose (Vernichter)

        Eines der größeren ist das "wahre Grab von Tal Rasha"; das andere größere Grab ist die Heimat von "Kaa dem Seelenlosen". Wenn
        du den Geisterbeschwörer getötet hast und weißt welches das wahre Grab ist, ignoriere es und durchsuche die anderen Gräber bis du Kaa gefunden hast.
  • AKT 3
    • Wo ist meine persönliche Kiste ?
      Eine befindet sich in Travincal in der Nähe des Waypoints und des hohen Rates,
      eine weitere ist in der Nähe von Natalya in der Stadt zu finden.
    • Was brauch ich für die Herstellung von Khalims Willen und wo find ich das ?
      Du benötigst Khalim's Auge, Herz, Hirn und Flegel wie bisher, plus 3 besondere Worte.
      Die folgende Liste zeigt dir die Orte und das Monster welches dieses "Wort" dropt.
      (Diese besonderen Gegenstände sind goldfarben und machen beim Droppen das gleiche Geräusch wie der Horadrim Würfel).
      Alle diese Teile müssen zusammen in den Horadrim Würfel gelegt und in Khalims Willen verwandelt werden.

      ("DU", "BRAUCHST" "VIER") - 3 Wörter + Khalim's Auge + Khalim's Herz + Khalim's Hirn + Khalim's Flegel
      Aufgeführt in der Reihenfolge wie sie im Spiel erreicht werden können:

      • Gegenstand (Wort): VIER
        Ort: Akt 2, In der "Vergessenen Stadt"
        Monster: Dunkler Vorfahr (Pestbringer)
      • Gegenstand: Khalim's Auge
        Ort: Im "Spinnenwald", betrete die "Spinnenhöhle"
        Monster: N/A, dropt beim öffnen der goldenen Kiste in der Spinnenhöhle.
      • Gegenstand (Wort): DU
        Ort: Grosses Moor
        Monster: Dunkler Wanderer (früher konnte man ihn sehen wenn man den Hafen von Kurast verließ)
      • Gegenstand: Khalim's Hirn
        Ort: Im "Schinderdschungel", betrete den "Schinderdungeon", Level 3
        Monster: N/A, dropt beim öffnen der goldenen Kiste im Schinderdungeon auf Level 3.
      • Gegenstand (Wort): BRAUCHST
        Ort: Akt 1, Dunkelwald beim Steinkreis
        Monster: Rakanishu
      • Gegenstand: Khalim's Herz
        Ort: Unterhalb des "Bazar von Kurast", betrete den "Kanal von Kurast", Level 2
        Monster: N/A, dropt beim öffnen der goldenen Kiste im Kanal von Kurast auf Level 2.
      • Gegenstand: Khalim's Flegel
        Ort: In "Travincal"
        Monster: Eines der Mitglieder des Hohen Rates lässt den Flegel beim Sterben fallen.
    • Ich war im großen Moor, hab da aber keinen Wanderer gefunden und auch keine Kiste. Was mach ich jetzt ?
      Durch einen Bug kann es sein, dass der dunklere Wanderer nicht im großen Moor auftaucht und somit auch das Wort "DU" nicht dropt.
      Dann am besten ein neues Spiel erstellen, bzw einklinken und das große Moor erneut aufsuchen. Jetzt sollte der dunklere Wanderer da sein.
  • AKT 4
    • Wo ist meine persönliche Kiste ?
      Diese befindet sich im Flammenfluss oberhalb des Waypoints.
    • Wieso erscheint Diablo nicht ?
      Die Siegel um Diablo zu rufen sind teilweise verlegt worden. Man findet nur noch 3 im Chaos Sanctuary. Eines ist jetzt bei Izual
      und das andere bei der Höllenschmiede. Wichtig ist, das eines der Siegel im Chaos Sanctuary zuletzt geöffnet wird, sonst kann es passieren das Diablo nicht erscheint.
    • Bei der 2. Quest hab ich eine Puppe erhalten. Was kann ich mit der machen ?
      Diese Puppe kann auf den Teddy gecubt werden und gibt dir zusätzliche Fähigkeiten.

      [u]HIER[/u] kannst du dazu eine komplette Liste einsehen.
  • AKT 5
    • Wo ist meine persönliche Kiste ?
      Eine befindet sich rechts im blutigen Vorgebirge in der Nähe von Shenk,
      eine andere ist in der Stadt in einer Sackgasse oberhalb von Qual-Khek zu finden.
    • Bei der 2. Quest hab ich 3 Puppen (Moderator, Suicide und Ghost) erhalten. Was mach ich mit denen ?
      • Mit der Moderator Puppe kann man Items upgraden auf den nächsten Level. Also von Normal auf Exceptional, oder von Exceptional auf Elite.
      • Die Ghost Puppe macht Items ätherisch, also zerstörbar.
      • Mit der Suicide Puppe kann man Juwele oder Runen aus gesockelten Items entfernen. Die eingesetzten Juwele oder Runen bleiben dabei erhalten.
    • Baal hat das Wort „Dies bringt dich auf den Weg des Irrsinns“ gedropt. Was mach ich damit ?
      Dieses Wort wird für die neue Cain Quest benötigt. Siehe Cain Quest.
    • Ich hab mal von einem Level „Sieben“ gehört. Wo find ich den ?
      Der Level „Sieben“ wurde aus Gründen der Server-Sicherheit entfernt. Sollte man noch eine ältere Version installiert haben, kann man den Eingang noch sehen. DIESEN AUF KEINEN FALL AUF DEM SERVER BETRETEN !
      Dies kann zu Abstürzen des Servers führen. Bitte zum Online spielen auf die aktuelle Version wechseln.
    • Wo find ich den Level „Dungeon“ und was ist das überhaupt ?
      Der Eingang zum Dungeon ist direkt bei Nihlatak in den Hallen des Zorns. Er ist 17 Level groß.
      Im letzen Level sind verschiedene Endgegner zu finden, die unterschiedliche Sachen droppen können (Über-Items z.B.).
      Der Ancient Izual kann den Schlüssel des schwarzen Turms droppen, der wiederum für die Cain Quest benötigt wird.
  • Cain Quest
    • Die Cain Quest aus Akt 1 wurde "entfernt" und wird nun genutzt für eine neue Quest, die man erst nach Akt 5 beginnen kann.
      Verschiedene Items müssen gefunden werden. Diese findest du hier:
      • „Der König ist Tod“ -> Im Irrgarten vom Cowking
      • „Dies bringt dich auf den Weg des Irrsinns“ -> Baal bei Questerfüllung oder Damien im Sumpfloch Akt 3
      • „Bezwang die Sieben“ -> Weg der Urahnen im Eiskeller
      • „Dungeons forever“ -> In Tristram (Mitte oberhalb)
      • „The real Catacombs“ -> In Tristram (links oberhalb)
      • „Cave Man“ -> In Tristram (rechte Seite - Höhle)
      • „Moo Moo“ -> Lässt Holzkopf im Cowlevel fallen
      • „You are my Hero“ -> Belohnung von Akara wenn man Cain befreit hat.
      • „Schlüssel des schwarzen Turm“ -> Ancient Izual Level 17 im Dungeon
      Wie diese Quest genau gelöst werden muss, kannst du [u]HIER[/u] nachlesen.
      Nach erfolgreicher Absolvierung der Quest bekommst du eine Belohnung. Diese kannst du [u]HIER[/u] nachlesen.
Spezielles
  • Überraschungseier bzw. Eierschalen
    Die Überraschungseier können im Würfel gecubt werden und bringen verschiedene Items, wie Runen, Zauber, Tränke usw.
    Eierschalen ergeben beim zusammencuben direkt zufällige Puppen, z.B ergeben 2 obere Schalen und 2 untere Schalen zusammen 2 Puppen. [u]HIER[/u] gibt es weitere Rezepte dazu.
  • Körperteile
    Diese werden zum tempern (verbessern) von Items benötigt. Eine genaue Auflistung gibt es [u]HIER[/u].
  • Öle
    Die Öle verbessern die Eigenschaften von Items. Im Spiel könnt ihr eine Übersicht mit "H" aufrufen.
    [u]HIER[/u] ist eine Liste mit der genauen Auflistung der Verbesserungen.
  • Normale Puppen und Charakter Puppen
    Normale Puppen werden für die Puppenkiste und diverse Rezepte benötigt benötigt. HIER gibt es eine Liste dazu.
    Die Puppenkiste wird in der Crypt auf dem Friedhof gefunden und erhält einen ersten Giftbonus wenn man sie mit Wirrets Bein und den beiden zu Beginn vorhandenen Mephisto Seelensteinen zusammen cubt.
    Je mehr Puppen in der Kiste eingesetzt sind, umso mehr Fähigkeiten werden freigeschaltet.

    Die 7 Charakter Puppen werden für ein spezielles Rezept benötigt. Alle 7 Puppen zusammen im Würfel cuben und
    man erhält 3 mal das  „Book of Wisdom“. Dies bringt jeweils 5  Millionen Erfahrungspunkte bei Benutzung.
  • Temperung (Verbesserung)
    Tempern bedeutet eine Verbesserung von rare Items mittels Körperteilen. Du bekommst zum Beispiel einen Bonus
    von +5 Schaden basierend auf dem Level des Charakters. [u]HIER[/u] gibt es dazu eine detaillierte Liste.
  • Sockelung
    1 Gegenstand + doppelte Anzahl perfekte Edelsteine (egal welcher Art), wie Sockel erwünscht = der Gegenstand ist gesockelt.
    Also um z.B. eine Rüstung mit 4 Sockeln zu bekommen braucht man 8 perfekte Edelsteine.
    Wie viele Sockel der Gegenstand bekommen kann, hängt von den Sockeln ab, die das Grunditem haben kann.
    Im Gegensatz zu Diablo 2 LoD, kann man in der Chaos Empire Mod auch Ringe, Amulette und Gürtel sockeln.
    Bereits gesockelte Items können nicht mehr gesockelt werden. Genauso kann man Über-Items nicht sockeln.
  • Runenwörter
    Runenwörter funktionieren in alle normalen, grauen (gesockelt), blauen (magisch), gelben (rare), dunkelgrünen (getempert) und
    orangenen (crafts) Items mit entsprechender Sockelzahl. In Uniques und Sets kann man keine Runenwörter einsetzen.
  • Neue Uniques, Sets und mehr
    In der Chaos Empire Mod gibt es reichlich neue Items zu entdecken. [u]HIER[/u] gibt es dazu eine komplette Liste.
  • Söldner
    Die Söldner in der Chaos Empire Mod können die komplette Ausrüstung tragen, wie auch der Spieler. Allerdings keine
    charakterspezifischen Waffen der Assassine und der Amazone. Barbarenhelm und Barbarengürtel ist nur beim Söldner aus
    Akt 5 möglich. Der Söldner aus Akt 3 kann entweder nur ein Schild oder eine Waffe tragen.

    [u]HIER[/u] kannst du dir eine Liste mit den einzelnen Fähigkeiten der Söldner anschauen.

Fragen im Verlauf des Spiels

  • Ich hab ein Spiel mit Passwort erstellt. Jetzt kommen hier auch andere Spieler rein. Ist das normal ?
    Ja, die Möglichkeit ein Spiel mit Passwort zu erstellen, wurde entfernt. Damit soll das Zusammenspiel untereinander gefördert werden.
  • Ich will Items von einem Charakter zum anderen Charakter transferieren (mulen). Wo mach ich das ?
    Einfach in ein bestehendes Spiel einklinken und die anderen Spieler nett fragen, ob du eben mulen kannst. Dann sollte es kein Probleme geben.
  • Da gibt es Spiele, die heißen „LR“ oder „POC“. Was soll das bedeuten ?
    Das sind Abkürzungen für den Schwierigkeitsgrad. Die Bezeichnung wurde in der Chaos Empire Mod geändert.
    • „POC“ = „piece of cake“ oder auch Normal
    • „LR“ = „lets rock“ oder auch Albtraum
    • „CGS“ = „come get some“ oder auch Hölle
    Wer schon mal „Duke Nukem“ gespielt hat, dem kommt das vielleicht bekannt vor.
  • Ich möchte gerne Items per Glücksspiel (Gamble) bekommen. Wo krieg ich das Gold dafür her ?
    Vielleicht hast du im Verlauf des Spiels schon mal ein „merkwürdiges Gras“ oder ein „wertvolles Elixier“ gefunden.
    Diese kannst du bei einem Glücksspielhändler verkaufen. Dann solltest du genug Gold fürs Glückspiel haben.
  • Ich hab gerade neu angefangen und bin Level 1. Wieso kommt da ein Level 90 Charakter rein ? Ich hatte doch die Levelbeschränkung eingestellt.
    Die Levelbeschränkung wurde auch entfernt in der Chaos Empire Mod, damit jeder in allen Spielen Glücksspiel betreiben und mulen kann.
Probleme und Fehler

  • Irgendwie läuft die Mod nicht bei mir. Was mach ich falsch ?
    [u]HIER[/u] gibt es eine umfangreiche Hilfe zur Installation / Deinstallation und Fehlerbehebung.
  • Wieso öffnet sich der Browser, wenn ich Diablo 2 starte ?
    Dies soll sicherstellen, dass du dich auch an der Chaos Empire Community beteiligst. Nach Möglichkeit solltest du mindestens einmal am Tag ins Forum schauen. Hier gibt es u.a. Neuigkeiten zum Spiel und zu den Servern. (Ausfälle, Wartung, Updates usw.).
  • Was kann ich tun, wenn ich beklaut, PK´t, beschimpft oder ähnliches wurde ?
    In dem Fall direkt an ChaosEnergy oder einen der Globalen Moderatoren per PM (personal Message) wenden. Nach Möglichkeit mit einem Screenshot, um die Beweislage sicher zu stellen.
  • Ich hab mein Passwort vergessen. Was mach ich jetzt ?
    Auch hier eine kurze PM (personal Message) an ChaosEnergy oder einen der Globalen Moderatoren. Angabe des Accounts und der eingetragenen E-Mail Adresse nicht vergessen !
    Dein Passwort wird von ChaosEnergy oder den Globalen Moderatoren nicht benötigt.
  • Mein Charakter hängt auf einem Server fest. Ich kann nicht mehr spielen. Was kann ich tun ?
    Hierzu gibt es einen eigenen Thread. Den findest du [u]HIER[/u]. Du musst den betreffende Server, deinen Account, den hängenden Charakter und die Uhrzeit angeben.
    Damit ist es leichter deinen Charakter zu finden und das Problem zu beheben.

    Wenn du diese Daten nicht mehr alle hast, kannst du [u]HIER[/u] im Serverstatus nach deinem letzten Spiel suchen.

Zu guter Letzt:
Ich finde diese Mod super. Kann ich Chaos Empire irgendwie unterstützen.
Chaos Empire ist leider kein kostendeckender Service, jegliche Ausstattung und die investierte Zeit beruht auf den Spenden einzelner Community Mitglieder, den geringen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen der online aktiven Spieler, sowie privater Mittel von ChaosEnergy. Jede Spende sichert somit den Fortbestand dieser Mod und der Server.
Jede noch so kleine Spende zählt und ist herzlich willkommen !

Im [u]Impressum[/u] kannst du dich über die Möglichkeiten zu einer Spende informieren.


Danksagungen [von Andre (AKI2000) übernommen] an:
  • ChaosEnergy
  • Schnarchnase
  • Zen[PdH]
  • Athom
  • DrowElf
für die Inspiration und Vorlagen, bei denen ich mich bedient habe.

Spezielle Danksagung noch an Joe (ChaosEnergy) und an alle Mitwirkenden, ohne die es diese Mod gar nicht geben würde.
« Last Edit: December 17, 2015, 07:04:01 pm by ScoobyD »

Offline ScoobyD

  • Depp vom Dienst
  • Active Member
  • *
  • Posts: 10.422
  • my Votes: +84/-6
  • Gender: Male
  • Einfach nicht beachten.
    • Poke This Member
  • CE-Net Account: ScoobyD
Re: Chaos Empire Diablo2 Mod Einsteiger Guide
« Reply #1 on: December 17, 2015, 07:05:08 pm »
€ 17.12.2015 - Version und Download Link angepasst.
Mein Hobby: MSC Ober-Mörlen

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
10 Replies
6799 Views
Last post September 13, 2005, 02:29:45 pm
by godemperor
79 Replies
31445 Views
Last post June 30, 2006, 12:05:02 am
by DrowElf
10 Replies
18614 Views
Last post November 10, 2006, 10:19:57 pm
by ggggggggggggggggggggggggg
49 Replies
25554 Views
Last post November 30, 2007, 08:20:25 am
by badboy.
6 Replies
3779 Views
Last post September 13, 2008, 12:44:59 pm
by Blendenhund