Catch me if you can

AuthorTopic: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide  (Read 25564 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline AKI2000Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #15 on: June 27, 2006, 12:20:07 pm »
@ Samel 2.0

Deine Vorschläge in allen Ehren, aber das wird alles zu viel und zu speziell für einen Einsteiger Guide.
Der Guide soll auch nicht das Forum ersetzen. Dann guckt da erst recht keiner mehr rein.
Char Guides gibts ohne Ende hier. Sollte auch jeder finden. Also alles vorkauen muss auch net sein.

@Joe

BoW und GubbelGubbel als Währung ? Also ich seh beim Traden eigentlich nur Drinks und Seelen als Tauschmittel.

Ansonsten werd ich versuchen, den Guide aktuell zu halten. Aber es sollte dann auch bald die Entfassung sein.

MfG

AKI

Fingerpicker

  • Guest
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #16 on: June 27, 2006, 12:32:37 pm »
Quote
3. was ist ein GubbelGubbel

Das frage ich mich auch öfter *g

Der Guide ist Top, ich hätte dafür bestimmt Tage gebraucht :)

Offline AKI2000Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #17 on: June 27, 2006, 12:40:22 pm »
Ok, werd ich mit aufnehmen. Ich schreib das dann so rein. Was ist ein GubbelGubbel ?
1. Gibt 2,5 Millionen Erfahrung
2. Ein User von Chaos Empire.   :biggrin:

Nein, im Ernst. Ich werd die 1. reinschreiben.

MfG

AKI

 
Edit: erledigt
« Last Edit: June 27, 2006, 01:00:39 pm by Andre (AKI2000) »

Offline Samel 2.0

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #18 on: June 27, 2006, 05:35:31 pm »
Naja, sagen wirs mal so: Ich für meinen Teil hab Monate gebraucht, bis ich mich soweit eingelesen / durchgesucht / durchgefragt hab, bis ich auch nur im Ansatz die Ahnung von der Spielmechanik hatte, die ich heute hab.
Vieles von dem waren Dinge, die hier durchaus als "Grundwissen" gelten.
Vieles waren zudem Dinge, die schon mehrfach gefragt wurden, an die ich aber meist auch mit SuFu nicht direkt rankam.

Und ich möchte nicht wissen, wie lange und mit wie vielen Chars ich falsch geskillt und / oder falsch ausgerüstet rumgerannt bin. Stichwort "Damagecap", Stichwort "CGS-Tauglichkeit", Stichwort "Wirksamkeit bestimmter Boni bei bestimmten Skills", Stichwort "Anzeigebugs", etc.

Das fatale daran war, dass ich grossteils noch nichtmal auf die Idee gekommen wäre, nach bestimmten Themen zu suchen oder bestimmte Sachen zu erfragen, weils viele Dinge gewesen sind, bei denen ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, da manche Dinge oberflächlich betrachtet zwar klar schienen, es aber leider nicht waren.

Da häte mir n Kompendium / ne Linkliste schon sehr weitergeholfen und den ein oder anderen verskilten Char erspart.


EDIT: Ich will nix versprechen, könnte aber möglicherweise anbieten, auf ähnliche Weise (Blog) n kleines FAQ zur Spielmechanik zu machen. Allerdings: Lag übers WE im Krankenhaus, bin immer noch etwas geschwächt, hab zudem nächste Woche Magisterzwischenprüfung, nebenher sollte ich noch jobben.
Wenns von Deiner Seite, Chaos, ok wäre, würde ich sowas im Laufe des Sommers möglicherweise machen.
« Last Edit: June 27, 2006, 05:41:21 pm by Stefan (samel 2.0) »

Offline T1001

  • Active Member
  • *
  • Posts: 716
  • my Votes: +17/-10
  • Gender: Male
  • CCC
    • Poke This Member
    • Mein Steckbrief
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #19 on: June 27, 2006, 07:23:53 pm »
ich finde sowas immer toll. meiner meinung nach ist sowas als sticky im forum zwar besser, aber gut. sowas hilft ungemein weiter, ich finde generell dass wir zuwenig sachen als sticky haben.
THE KLIQ IS BACK!!!!





I´ve got only two words for ya: SUCK IT!

Offline AKI2000Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #20 on: June 27, 2006, 08:07:09 pm »
@ Stefan

Also, Charakter Skillung und die Erfahrung damit, gehört zum Spiel. Das ist doch der Sinn des Spiels. Ausprobieren, entdecken usw.
Aber wenn du willst, kannst ja einen weiterführenden Guide schreiben. Ein 2. Teil sozusagen. Mehr ins Eingemachte dann.
Denke mal, dass Joe das nicht so schlecht finden wird. Aber soll er selbst sagen.


@ T1001

Sticky was auch meine Idee. Joe war der Meinung, dass Blog besser ist. Man kann ja sonst diesen Thread als Sticky machen.

Ps. Deine Sig gefällt mit. Nicht mehr so trauig.  :P Haste Vengeance schon gesehen ?

MfG

AKI
« Last Edit: June 27, 2006, 08:20:54 pm by Andre (AKI2000) »

Offline Samel 2.0

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #21 on: June 28, 2006, 11:32:31 am »
@Andre:

Wie gesagt, im wesentlich gehts mir halt um die Sachen, die in CE anders bzw überhaupt relevant sind als in CE. Und manche Sachen kann man einfach nicht wissen bzw selber draufkommen bzw sind nicht so wirklich klar.

Beispiel Damagecap: Ich hab am Anfang auch dauernd versucht, auf möglichst viel Schaden zu kommen, bis ich dann irgendwann erfuhr, dass bei 86K Schluss und bei 174 K sogar schwachsinnig ist. Selbiges mitm Cap für Resi-Abzug.
Dann gibts noch anzeigefehler (Ich sag nur: Trappsenfallen und Elebonus) und dergleichen, ebenso NHDs, von denen man als Neuling einfach nix wusste und bei denen man dann nach ewiger Spielzeit merkt, dass der Char nix reissen kann. Meist erst so spät, dass man auch durch Umskillen/Umskillen nix mehr retten kann.. Weiterhin spässe wie ewig diskutierte und nur durch ausuferndere Tests rausgefundene Sachen, bspw CC-Set, bspw die Level der Sölli-Auren bzw die Auswirkung von +Skills darauf, ebenso das zusammenwirken von Auren. Das sind Dinge, die man durch Spielerfahrung kaum bis nicht rauskriegt, bzw an die man gar nicht denken würde, und bei denen man sich am ENde eher ärgert, wenn man merkt, dass man was total falsch aufgebaut hat.
Klar, natürlich: Es macht Spass, Dinge selbst rauszufinden und auszuprobieren. Ich selber verbringe mittlerweile mehr Zeit mit Testschars als mit richtigem Leveln und Questen. Das ist ein gigantischer Anreiz, der CE bietet, und der in LoD so schlichtweg nicht möglich war. Andererseits gibts halt soviele Dinge, bei denen man *plötzlich* nen nicht mehr zu rettenden Fehler macht, weil mans einfach nicht wissen konnte.
Schonmal nen grandios geilen Rohling zerschrotet, weil Du erst getempert, dann gesockelt, und wegen zu schlechter RW-Stats nochmal entsockelt hast? ;)
Oder ewig immer wieder aufs Neue versucht, dir Unique X oder Set Y zu cuben, und Dich gewundert, warum es einfach nicht klappt? Beziehungsweise dich aufgeregt, warum Item Z immer weniger als die Möglichen Sockel kriegt? Nur um dann WOchen später mehr zufällig im Forum auf  die Sache mit den iLevels zu stossen? ;)
Nääää.... das sind genau die Dinge, bei denen die "Erfahrung" irgendwie so gar keinen Spass macht ;)


Für LoD gibts bei indiablo zig Char- und Spielmechanik-FAQs. Hier halt nicht, hier ist es grossteils wild verstreut und vieles auch mit der SuFu kaum zu entdecken. Ausserdem: Dieselben Fragen tauchen im Forum immer wieder auf.
Was ich mir halt vorstellen könnte, wär ne kleine FAQ (am besten wohl doch als sticky thread), die aber auch auf diverse andere Threads verlinkt.
Hätte imho nicht den  Effekt - wie hier befürchtet - dass neue User das Forum gar nicht mehr richtig nutzten, sondern - meiner Meinung nach - den, dass der Zugang zum Forum eher erleichtert wird, weil a) user nicht ganz so aufgeschmissen ist und b) dann auch noch gleich an der richtigen Stelle mitdiskutieren kann.

Ebenso gibts immer wieder mal dieselben Fragen ala "welchen Char soll ich spielen" - mir gehts da eigentlich nicht drum, was vorzukauen oder vorwegzunehmen, sondern einfach mal ein paar beliebte Konzepte mit Vor- und Nachteilen kurz vorzustellen.

Wie bereits angeboten - ich hätte riesige Lust, sowas anzufangen, aber RL geht dank Nebenjob und vor allem der Magisterzwischenprüfung bis ca Mitte-Ende Juli bei mir  erstmal geanz deutlich vor. Und evtl bräucht ich dann noch Hilfe von anderen Leuten, weil ich auch nicht alles weiss, und mich mit gewissen Chars überhaupt nicht auskenn (zB Barb und va Necro), ebenso mit gewissen Aspekten der Spielmechanik (zB hab ich von allem, was mit Melee zusammenhängt so gut wie gar keinen Plan) - Würde mich aber dann nochmal melden, wenn ich den Guide/FAQ angefangen hab.

MfG
Stefan
« Last Edit: June 28, 2006, 11:36:16 am by Stefan (samel 2.0) »

Offline AKI2000Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #22 on: June 28, 2006, 11:48:17 am »
Hast ja recht mir allem, was du sagst. Aber wie gesagt, im Einsteiger Guide wäre das zu viel. Das liest keiner mehr.
Zuviel Info macht den Einsteigern Angst. Nach dem Motto " Man ist das alles kompliziert. Wie soll ich mir das alles merken ?"  :BangHead:

Denke, du verstehst mich. Aber deine Idee mit einem weiterführenden Guide ist doch super. Wie genau das am Besten ist,
kannst ja mal mit Joe und und den Mods besprechen. Ob Thread oder auch Blog etc.

Hilfe wirds wohl reichlich geben von den anderen. Da mach dir mal keine Sorgen. RL geht immer vor, das ist klar.
Also mach dir keinen Stress und bring das erstmal hinter dich. Wünsch dir viel Glück und Erfolg dabei.  :thumbup:

MfG

AKI

Offline T1001

  • Active Member
  • *
  • Posts: 716
  • my Votes: +17/-10
  • Gender: Male
  • CCC
    • Poke This Member
    • Mein Steckbrief
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #23 on: June 28, 2006, 12:08:31 pm »
bezüglich der chars:

also bei necro, ama und sorc behaupte ich kenn ich mich sehr gut aus und kann da durchaus was beitragen. bei den restlichen chars allerdings weniger, da ich die nicht so häufig spiele.
THE KLIQ IS BACK!!!!





I´ve got only two words for ya: SUCK IT!

Offline ChaosEmpire

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #24 on: June 28, 2006, 02:18:07 pm »
also ein bekannter hat gestern neuangefangen,,und heutem orgen keine lust mehr gehabt..
er wusste nciht wofuer die rolen am anfang waren, dasmit dem stein hat er irgendwann mal gebeamt bekommen...sowas gehoert in den guide...spielchar guides sidn einzeln..da kann jeder einen blog zu schreiben, und den blog dann hioer verlinken lassen (zumal die blogs ja auch die möglichkeit haben diskutiert wrden zu koennen im forum..per klick)
Postet at: June 28, 2006, 02:09:35 pm
Vielen Dank an AKI2000 der sich die Mühe macht, die Infos für diesen Guide zusammen zu tragen

Chaos
Postet at: June 28, 2006, 02:10:38 pm
juchu, dieses mal aht das mergen funktioniert :P
den alten threan anklciken, mergen mit dem, der zur webseite gehört und dann gehts auch...freudentanz aufführ...
und sticky braucht das ding nciht werden
bewertet den thread auf der webseite und er ist in den top 5 zu finden :P
Postet at: June 28, 2006, 02:16:21 pm
das erste post von aki in einem extra thread, danach erst das merge post auf die webseite..dann stimmt auch die reihenfolge..man wie einfach..


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline AKI2000Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 235
  • my Votes: +7/-8
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #25 on: June 28, 2006, 02:24:10 pm »
dann hoffe ich doch, dass mein Guide ihm ein wenig geholfen hat.  8) Dann hat sich die Arbeit auch gelohnt.

Das mit dem "diskutiert werden" über den Blog, hab ich net hingekriegt. Bin ja auch Newbie im Blog erstellen.

Aber nun gut, hat ja auch so geklappt.

Danke Joe.  :P Wenn du so viel für uns machst, kann man sich ja mal revanchieren.

MfG

AKI


Offline ChaosEmpire

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #26 on: June 28, 2006, 09:09:51 pm »
ich habs heute schon woanders geschrieben..foren, communities, familien..eigentlich alles im leben lebt davon das man miteinander!!! kommuniziert, und agiert...
das funktioniert eine zeitlang einseitig..und dann gehts den bach runter...oder die andere seite steigt mit ein...

momentan wird geplant, wie ich die comm kostenpflichtig mache.-..
das mit den spenden funzt einfahc nicht..
evtl koennen dann manche user patenschaften fuer sozial schwaecher gestellte uebernehmen..eine staerke dieser comm auf die ich stolz bin...


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #27 on: July 01, 2006, 03:11:48 am »
besser spät als nie :)

auch von mir ein lob, sehr guter einsteiger-guide

hab nach dem ersten lesen nichts zu beanstanden :D

Offline Chipy

  • Active Member
  • *
  • Posts: 14
  • my Votes: +0/-0
  • Gender: Female
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #28 on: December 07, 2006, 08:06:32 pm »
der link zum guide funktioniert nicht  :dontgetit:
°`°¤o,¸¸,o¤°`°¤o,¸using: Debian GNU/Linux (stable) + Fluxbox ¸,o¤°`°¤o,¸

Offline dAaM

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
Re: Comments:Chaos Empire Mod Einsteiger Guide
« Reply #29 on: February 08, 2007, 11:30:59 am »
Ich bin neu hier und würd den geloobten Guide auch gern lesen... leider funzt der Link nicht... kann man das ändern?

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
81 Replies
20957 Views
Last post July 28, 2006, 09:48:00 pm
by mr_proud
0 Replies
2755 Views
Last post July 19, 2006, 05:54:21 pm
by ChaosEmpire
0 Replies
2763 Views
Last post August 05, 2006, 04:05:28 pm
by ChaosEmpire
4 Replies
3811 Views
Last post December 07, 2006, 08:18:43 pm
by DrowElf
1 Replies
65189 Views
Last post December 17, 2015, 07:05:08 pm
by ScoobyD