Catch me if you can

AuthorTopic: Ost-West Diskussion  (Read 5185 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eldarim

  • Guest
Ost-West Diskussion
« Reply #15 on: May 15, 2006, 07:34:09 pm »
Wenn ich heutzutage als Jugendlicher an den Osten denke, denke ich an hohe Arbeitslosenquoten, verwirrte Wähler (damit meine ich die NPD/DVU - PDS Wähler) und ein großer Schlund der das Geld von uns verschlingt.

das ist schade, weil du dadurch ein paar der schönsten plätze in deutschland verpasst. es gibt im osten bei weitem mehr als dass und uns nur auf die negativen dinge zu reduzieren wird nur dazu führen, dass solche disskussionen wie die hier in 10 jahren immer noch geführt werden.

 
Ich wohne in BaWür, welches mit Bayern das stärkste Bundesland Deutschlands ist und das in eigentlich allen Belangen und für mich und die beiden Generationen vor mir hat sich hier nicht wirklich was verändert.

wenn sich für euch bereits seit 3 generationen sich nichts verändert hat, versteh ich deine reaktion aber nicht ganz. du scheinst auf nichts verzichten zu müssen, dir scheint es ziemlich gut zu gehen, woher dann diese ganzen vorurteile? auf wass musst du wegen dem osten verzichten?
btw ich komme (überraschung  :D) aus sachsen, dem wirtschaftstärksten der neuen bundesländer, dem bundesland mit dem deutschlandweit stärkstem wirtschaftswachstum im jahr 2004 und der (in den neuen bundesländern) niederigsten arbeitslosenquote , wir haben in den letzten 16 jahren verflucht viel geschafft und das lässt sich nicht einfach so ignorieren, schau dir an was in dresden oder leipzig alles enstanden ist und du würdest solche aussagen wie oben nicht machen.
« Last Edit: May 15, 2006, 07:39:47 pm by Sascha (Eldarim) »

Offline Arkantos

  • unbeliebt
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.203
  • my Votes: +10/-40
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Ost-West Diskussion
« Reply #16 on: May 15, 2006, 09:29:38 pm »
Vorurteile für dich, für mich siehts halt so aus. Wenn mich jmd einladen würde, dann wäre ich auch nicht abgeneigt nach Berlin zu fahren, aber für den Urlaub suche ich doch südliche Länder auf und wenn ich in Deutschland eine große Stadt besuche, dann habe ich doch genug genau vor meiner Haustür :)

Ich reduziere nicht alles, es gibt auch gute Sachen im Osten, ich habe eben nur die schlechten aufgezählt.

Ich glaubé auf der Seite haben mir mehr geschrieben als auf den letzten 10 Seiten zusammen.

Offline Jenny

  • Active Member
  • *
  • Posts: 12
  • my Votes: +0/-0
  • Gender: Female
    • Poke This Member
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #17 on: July 03, 2006, 01:49:49 am »
Ich will mich in diese Diskussion nicht wirklich einmischen....sie auch nicht unbedingt wieder aufleben lassen oder sonstwas....ja ich weiß auch das der letzte Post im Mai war, aber nachdem ich mir das hier durchgelesen hab, kann ich mir meine Meinung irgendwie nicht verkneifen.

Ich fühl mich als Berlinerin natürlich auch irgendwo angesprochen...finde es schade das es diese Ost-West-Vorurteile gibt.
Noch viel trauriger finde ich aber auch Arkantos Meinung....du redest vom Osten als wäre es Polen...ein Land was nicht zu Deutschland gehört....viele Familien wurden damals beim Mauerbau getrennt....existiert da wirklich kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr?
Wir sind ein Land....egal ob Ost, West, Süd oder Nord.
Und da ist es doch egal wieviel Gelder in den oder den Bereich unseres Landes eingeflossen sind....in dem Bereich braucht man halt weniger...in dem anderen vllt mehr....aber wir sind ein Land begreift das doch endlich mal.....

Ich find das einfach nur egoitisch wenn jemand aus dem Westen sagt, "wäre die Mauer nur stehen geblieben".
Ich verstehe einfach nicht wie man so denken kann.... :(

Da fällt mir nur ein...wie eine zusammengehörende Herde Schafe von Wölfen getrennt wird und es die anderen keinen Deut schert was aus ihren Familienangehörigen und Freunden, dem Rest ihrer Herde wird....
Das nenn ich in meinen Augen jetz einfach mal unmenschlich.....oder sollte ich sagen unschaflich?:/

Ich will damit btw niemanden angreifen...das ist nur meine bescheidene Meinung....
« Last Edit: July 03, 2006, 01:53:29 am by Jenny »

Fingerpicker

  • Guest
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #18 on: July 03, 2006, 08:58:27 am »
Die Diskussion würde garnicht entstehen wenn die politische Führungsriege egal welcher Partei sich selbst und dem Volk das sie gewählt hat eingestanden hätte:
"Es tut uns leid, wir können es nicht und haben es leider so verbockt das da auch nicht mehr viel zu retten ist"
oder:
"Wenn wir bei Amtsantritt schwören dem Volke zu dienen ist das nur um die Illusion aufrecht zu erhalten das die Politik die Geschicke des Landes bestimmt und nicht die Wirtschaft"

Das ganze immer auf die deutsche Mentalität zu schieben finde ich zu billig.
5 Millionen Arbeitslose waren halt nicht eingeplant, würde man den Menschen ein bischen mehr Kohle zum konsumieren lassen wären es sicher 2 Millionen weniger....heute habe ich meine Abrechnung bekommen mit Urlaubsgeld (kann ja froh sein das ich das noch bekomme) nur wenn ich sehe was davon bei Steuerklasse 1 bleibt kommen mir die Tränen.
Richtig interessant wird das ganze wenn man nicht nur die "Normalen" Abgaben sondern auch die  Steuern einrechnet die beim konsumieren anfallen, zb. Tabaksteuer, KFZ, Mineralöl, Mehrwert usw.....
An der Einheit haben auf jeden Fall die verdient die es eigentlich nicht nötig hatten, siehe Stellenabbau im Westen um sie dann subventioniert im Osten wieder einzustellen.    Alles Einzefälle? Wers glaubt....
« Last Edit: July 03, 2006, 09:02:19 am by Frank (Fingerpicker) »

Eldarim

  • Guest
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #19 on: July 03, 2006, 11:52:04 am »
wir hätten gar keine ost-westdiskussion, wenn nicht politiker, presse, funk und fernsehen, diese immer wieder anheizen würden. selbst jetzt 16 jahre nach der wiedervereinigung, ist das ost-westthema (für mich ist es eigentlich gar kein problem, meine eltern wohnen im westen ich im osten, und?) doch die allheilerklärung für alles schlechte in deutschland, egal obs um die arbeitslosenzahl, um die sozialpolitik, um steuererhöhung und was weiss ich nicht geht irgend ein kluger politiker kommt immer auf die idee die ost-west-thematik dafür vorzuschieben. und wenns der politiker nicht macht fällt es der presse oder irgendnem fernsehreporter ein. klingt dann ja auch schön plausibel und ist furchtbar bequem immer einen sündenbock zu habe.
das funktioniert wunderbar in beide richtungen, sowohl von west nach ost als auch von ost nach west. schade nur das wir es in deutschland nie schaffen werden uns mal ne eigene meinung zu bilden sondern, dass wir uns immer einlullen lassen von dem was uns als richtig von fernsehen, presse und politikern vor die nase gesetzt wird.....

da brauchen wir uns doch nicht wundern wenn wir nicht mal in 16 jahren es schaffen gegenseitige vorurteile abzubauen....
« Last Edit: July 03, 2006, 11:59:19 am by Sascha (Eldarim) »

Offline ChaosEmpire

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #20 on: July 03, 2006, 03:17:26 pm »
ich fuer meinen teil kann nur sagen..danke liebe politiker

solange ihr erlabt das inländische unternehmen mehr als 80% ihrer steuerlast ins ausland verschieben koennen...solange gets dem kleinen mann ans portemonaise

tja, und solange wird im osten auch nie das gleiche geahlt gezahlt, solange werden kuesntliche klassen in der gesellschaft gehalten

die midnerheiten megaarm, und megareich bekommen steuerentlastungen..die breite masse, von der man lebt..die saugt man aus

und das was typisch deutsch ist (vor allem im westen)..ertragen, meckern..aber nicht mehr auf die strasse gehen

ich waere fuer einen volksaufstand

sollen die formen dann doch koffer poacken und ins ausland gehen...

dann gibt es neue!
denn die menshcen die die entsprechende leistung benoetigen leben noch hier

und wenn die firmen die steuern zahlen wuerden,..haette die masse mehr gled im portemonaise ohne gehaltserhoehungen usw

nebenbei...wuerde das auch arbeitsplaetze bringen...und das waere noch ein schritt gegen die kuenstliche mauer

ich habe kein problem damit die CE seite fuer fundierte auskuenfte zu nutzen, und gerne koordinier ich ueber die seite den massenaufstand auf das die lieben politiker mal das tun..wofuer wir sie bezahlen

und wenn ein unternehmen nun sagt..ohne wachstum gehen wir zu grunde...wir muessen expamdieren usw...

srry..das ist raffgier...
wuerden die unternehmen nich twie wahnsinnig wachsen wollen...koennte man mit stabilen fundamenten ueberall leben
ein friseur expandiert auch nciht in 20 laeden (im regelfall)..er hat einen..und eine stabile kundschaftsbasis, davon kann er leben..und auch seine angestellten..
mit versicherungen, autos usw wuerde da sauch alles gehen

danke globalisierung...man hat irgendwo mal vergessen die bremse zu ziehen..

ich waere fuer eine mischung aus ddr und brd...
den die mischung machts...dumm nur, das die meisten beim mischen immer die schlechten seiten zusammenpacken...

evtl soltle ich mal die politik modden :)


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline Arkantos

  • unbeliebt
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.203
  • my Votes: +10/-40
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #21 on: July 09, 2006, 11:03:45 pm »
Was gabs denn in der DDR damals für Vorteile, welche man den guten Sachen der BRD gleichstellen kann ?

Eldarim

  • Guest
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #22 on: July 11, 2006, 04:16:34 pm »
keine die dich aktuell ernsthaft interesieren würden befürchte ich.

hm, aber wie wäre es mit:

garantiertem kindergrippe/kindergartenplatz (kostenlos...)
garantiertem ausbildungsplatz (zwar nicht unbedingt im job den man haben wollte, aber trotzdem....)
kostenloses sozialsystem (zumindest soweit ich mich erinnern kann, selbst wenn dann waren die beiträgen verschwindend)
kündigungsschutz (naaa nicht nur 3 monate sondern, eigentlich fast lebenslang ....zumindest wenn man nix gegen die partei gesagt hat :D)

alles nix was in unserer konsumorientierten gesellschaft irgendwie wichtig wäre :P

Fingerpicker

  • Guest
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #23 on: July 23, 2006, 07:41:06 am »
*Thread wieder ausgrab*

Du kannst aber nicht die Vorzüge für sich allein stehen lassen, und ich finde da liegt der Haken begraben.
Richtig gut ging es vor allem denen die sich in der Vetternwirtschaft hochgearbeitet haben.
Jeder wusste das dieser Staat völlig bankrott war, ein perfides System aus Stalkern deren Infosammelwut heute nur noch Kopfschütteln hervorruft und an deren Datenflut die Staatliche Überwachung geradezu erstickte.
Nicht vergessen sollte man auch das es dort nicht ungewöhnlich war für ein paar unbedachte Worte oder Taten (speziell dann wenn der IM  Nachbar einen nicht leiden konnte) auch schon mal ein paar Jahre in Bautzen zu verschwinden, oder das Menschen nur weil sie dort nicht leben konnten/wollten ihr Leben riskiert und oft genug auch gelassen haben beim Versuch die Grenze nach Deutschland zu überqueren...
Ich mag gerne glauben das vieles in der DDR auch was gutes hatte, aber von nostalgischer Verklärung halte ich garnichts.
Das Konsumverhalten von heute sehe ich auch kritisch, speziell wenn es um Statussymbole geht...das fängt schon in der Schule an.
Das  Herkunft und der soziale Status bei uns im Vergleich mit anderen europäischen Landern  eine grosse Rolle bei der Bildung spielen ändert aber nichts an der Tatsache das auch in der DDR einige gleicher waren als andere...
« Last Edit: July 23, 2006, 07:48:33 am by Frank (Fingerpicker) »

Eldarim

  • Guest
Re: Ost-West Diskussion
« Reply #24 on: July 23, 2006, 11:31:58 am »
es ist unbestritten das die ddr viele negative seiten hatte. aber wo du grade von nostalgischer verklärung sprichst.... üblicherweise ist es doch so, das geschichte vom sieger gemacht wird und wenn man sich rückblickend die geschichte der beiden deutschen staaten anguckt wird allzu oft, vergessen das beide staaten so ihr probleme hatten. oft wird alles was im osten passiert ist als schlecht hingestellt und alles im westen war gut, dies halte ich für genauso falsch.


 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
12 Replies
3131 Views
Last post September 15, 2004, 02:09:21 pm
by ChaosEmpire
87 Replies
16847 Views
Last post July 09, 2006, 11:20:02 am
by cold1
22 Replies
6401 Views
Last post August 29, 2006, 11:33:07 am
by symfora