Poll

How do you feel about displaying your name?

Show complete realname
7 (12.1%)
Display only NickName
26 (44.8%)
Display mix of Nickname and Firstname
25 (43.1%)

Total Members Voted: 50

AuthorTopic: How do you feel about displaying your name?  (Read 19209 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ChaosEmpireTopic starter

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #30 on: May 09, 2006, 08:02:06 am »
Quote
Recht: Haftung für Forenbeiträge
Das Landgericht Hamburg hat in einem jetzt mit schriftlicher Begründung vorliegenden Urteil vom 02.12.2005 zu der Frage Stellung genommen, inwieweit der Betreiber eines Forums für Einträge haftet. Hintergrund war ein Forumbeitrag, in dem die Internetnutzer aufgefordert wurden, durch massenhafte Downloads eines bestimmten Programms den Serverbetrieb eines Unternehmens zu stören.



 
Bild: photocase.com
Das Landgericht Hamburg sieht in seiner Begründung den Betreiber eines Forums als Störer, wenn diese über eine von ihr eingerichtete und unterhaltene Internetplattform die unzulässigen Blockadeaufrufe verbreitet. Es genügt bereits das bloße Verbreiten einer unzulässigen Äußerung. Es ist dabei nicht erforderlich, dass der Verbreiter und Betreiber des Forums selber hinter den rechtswidrigen Inhalten steht oder sie gar verfasst hat.

Den Hinweis, der Betreiber des Forums könne auf den Inhalt keinen Einfluss nehmen, ließ das Landgericht nicht gelten. Nach Auffassung der Hamburger Richter ist es technisch im Grundsatz ohne weiteres möglich, Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhaltes zu prüfen. Deutlich weist das Gericht darauf hin, dass zu einer solchen Prüfung der Inhalte der Betreiber eines Forums auch verpflichtet ist, wenn diese über seinen Internetauftritt verbreitet werden. Das Gericht verweist dabei auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom 08.07.1980 (GRUR 1980, S. 1099 ff.). Nach dieser Entscheidung des Bundesgerichtshofes muss diejenige Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden, Vorkehrungen dahingehend treffen, dass über diese Einrichtungen keine rechtswidrigen Inhalte verbreitet werden. Dies gilt auch für Unternehmen, die Inhalte über das Internet verbreiten.

Eine Grenze der Verantwortlichkeit kann darin liegen, wenn eine Kontrolle der verbreiteten Inhalte dem Verbreiter und Betreiber eines Forums nicht mehr zumutbar ist. Allerdings verweist das Gericht gegenüber dem Forumbetreiber darauf, dass die Rechtswidrigkeit des Blockadeaufrufes sich schon bei Kenntnisnahme von dessen Inhalte hätte aufdrängen müssen. Das Gericht fordert vom Forumbetreiber, dass vor einer Freischaltung die Inhalte von einem Verantwortlichen Mitarbeiter geprüft werden. Der Verweis auf die Vielzahl der Beiträge ist aus Sicht des Hamburger Gerichts wohl kein Grund, den Betreiber eines Internetforums aus der Verantwortlichkeit zu befreien.



Dabei wird in den Urteilsgründen darauf verwiesen, dass Betreiben eines Internetforums durchaus eine "Gefahrenquelle" eröffnet, in der durch die unbestimmte Vielzahl von Nutzern in großer Anzahl Äußerungen verbreitet werden, die geeignet sind, Rechte Dritter zu verletzten. Dann ist aus Sicht des Gerichtes eher die Frage zu klären, ob nicht bei einer solchen Konstellation sogar von einer verschärften Haftung auszugehen ist.

Deutlich führt das Hamburger Gericht in den Urteilsgründen wie folgt aus:

"Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin (Anmerkung des Autors: die Betreiberin des Forums) nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese

Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtsmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebes - etwas durch Verkleinerung der Zahl der Foren oder Limitierung der Zahl der Einträge - beschränken."

Den Betreibern von Foren ist nach dieser Entscheidung des Landgerichts Hamburg und den nunmehr vorliegenden Urteilsgründen dringend zu raten, organisatorisch für eine Sichtung von Forumsbeiträgen zu sorgen und sicherzustellen, dass offensichtlich rechtswidrige Beiträge unverzüglich entfernt werden oder vor Freischaltung "aussortiert" werden.
Es gilt also zu entscheiden, ob ich die Usr imZweifel greifen kann, oder ob ich alles auf meine Kappe nehme...was denkt Ihr...zu machen ist noch eine Alternative...die mir nicht gefällt


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

chio

  • Guest
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #31 on: May 09, 2006, 10:11:30 am »
hallo joe
bei diesem urteil geht es doch nicht darum, ob oder wie der user zur verantwortung gezogen werden kann sondern den betreiber prinzipiell haftbar für die inhalte der postings zu machen. folgt man diesem urteil, dann wäre die einzig logische konsequenz, alle beiträge zu moderieren.

dies ist meines wissen bisher das einzige urteil dieser art - es bleibt also abzuwarten wie andere gerichte entscheiden oder sich der gesetzgeber positioniert, zumal dieses urteil etwas mit dem teledienstgesetz (TDG) kollidiert.

Fingerpicker

  • Guest
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #32 on: May 09, 2006, 10:17:52 am »
Das ganze ist höchst umstritten und wird in der Form eh nicht bleiben.

Offline T1001

  • Active Member
  • *
  • Posts: 716
  • my Votes: +17/-10
  • Gender: Male
  • CCC
    • Poke This Member
    • Mein Steckbrief
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #33 on: May 09, 2006, 12:04:54 pm »
darum geht es gar nicht. man muss wie immer in rechtlichen sachen sehr genau, auch zwischen den zeilen lesen.

das urteil sagt ganz klar, der forumbetreiber haftet. punkt.

chaos sagt jetzt ich will vor und nachnamen, damit ich abgesichert bin. klingt logisch ist aber umsonst. vorgehen kannst du nur, wenn du den richtigen namen hast und das bekommst du NUR über einen amtlichen ausweis hin. hier liegt das logikproblem. auch vor und nachnamen bringen dir nix, weil die eh nicht stimmen werden, zumindest bei denen usern, die nachher stress machen.

deine einzige möglichkeit wäre demnach sich von allen 7k usern ne personalausweiskopie schicken zu lassen... von der möglichkeit diese zu manioulieren rede ich mal nicht.

ich in meinem falle würde aber nie ne ausweiskopie schicken, weil ich online ein game spielen will.

folglich ist das ganze gerede über vor nachname sowieso umsonst. wenn du dich absichern willst, wäre wohl alle posts zu moderieren, oder dicht machen die alternativen.

wobei soviel wird eh ned gepostet, und meist bist du oder drow da, dann würde so ein post eh gelöscht, wie schnell das geht, haben wir ja schon miterlebt. zur not gibt man noch 2-3 usern smod rechte und schon ist fast immer jemand da und das risiko sehr begrenzt.
THE KLIQ IS BACK!!!!





I´ve got only two words for ya: SUCK IT!

Offline Fenris

  • Inactive Member
  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.662
  • my Votes: +83/-46
  • Gender: Male
  • Unlimited Pool of Wisdom
    • Poke This Member
    • http://www.trojahn.de
  • BattleTag: CashfCookies#2501
  • CE-Net Account: fenris
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #34 on: May 09, 2006, 09:15:43 pm »
ja los gebt mir mod rechte :P

ne scherz beiseite, dafür müssten sich dann schon leute finden die das auf ernsthaft weise machen und vorallem auch WIRKLICH was machen

und wenn ich mir mal so die liste der leute angucke die am meisten online sind...

chaos, drow, olfmo sind eh schon mods
nighty und alien sind wahrscheinlich nur noch in taverne, OFM aktiv
agnostic ist auch kaum aktiv
dann kommt T1001
Staubi und Ganymed sind schon lange net mehr aktiv

also wenn willste groß als mod einstellen? kaum jemand der viel da ist


btw will ich mal sehen wie chaos versucht an personalausweiskopien ranzukommen obwohl ein teil der user noch netmal 16 ist^^
« Last Edit: May 09, 2006, 09:24:16 pm by Wolf Trojahn »
by chio:
Quote
Die Maßeinheit für spammen=1Fenris

Offline DrowElf

  • Active Member
  • *
  • Posts: 9.202
  • my Votes: +75/-14
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • DrowElfs Tools
  • CE-Net Account: drow-elf (HC-only)
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #35 on: May 09, 2006, 09:58:48 pm »
Zur Not werden dann halt auch Kinderreisepässe akzeptiert. :P

Offline 4Mella

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.317
  • my Votes: +22/-5
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohner-Post
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #36 on: May 10, 2006, 10:06:30 am »
was hat das mod-gedöns jetzt eigentlich mit den namen zu tun ?!?

falls nen mod gesucht wird, nehmt doch GubbelGubbelchen, der is täglich da ;)
ausserdem isser schon im mod (ce) mit drinne :D

was die namen angeht:
warum net so lassen, wie es bis jetzt die ganze zeit war?

ach, ich brauch ersma nen kaffee...
*kaffee such*
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

vonni

  • Guest
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #37 on: May 10, 2006, 12:37:37 pm »
Das ganze ist höchst umstritten und wird in der Form eh nicht bleiben.

Hallo GubbelGubbel,
Dein Wort in Gottes Ohr - siehe auch hier:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php

Ich weiß nur eins - vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand!


Eins muß jedem Admin klar sein, sobald man (heutzutage) ein Forum ins Netz stellt, steht man schon mit einem Bein im Knast (übersptitzt formuliert).

Man muß der Realität ins Auge blicken:

Generell erhält immer zunächst der Admin die Abmahnung (zu recht oder unrecht), da dieser i.d.R. der einzig  greifbare Ansprechpartner ist.

In diesem Moment kommen auf den Admin quasi schon Kosten zu - entweder Anwalts- / Gerichtskosten, um die Sache abzuwehren oder aber Abmahn-Gebühren, falls man klein bei gibt.

Diese Kosten werden nach meinem Kenntnisstand von KEINER bezahlbaren Rechtschutzversicherung übernommen - so daß man die Kosten in jedem Fall vorstrecken muß.

Den gängigen Abmahnung über einen Anwalt geht dann meist auch eine Unterlassungsklausel einher, die besagt, daß der Admin eine Strafe von mehreren tausend Euro zu bezahlen hat, falls der Abmahngrund nochmal vorkommt. In aller Regel ist das spätestens dann das Ende der Community, denn dafür hält kein Admin den Kopf hin....


Generell ändert an der Problematik auch die Kenntnis über Vor-/Nachname und Adresse nicht viel, denn zum einen kann das alles falsch sein und ist auch bei einer Ausweiskopie lediglich eine Momentaufnahme - zum anderen muß man sich die Kosten vom betreffenden User erst mal wieder holen und dies geht meist auch nicht ohne Rechtsstreit, mal ganz davon abgesehen, daß er ggf. gar nicht bezahlen kann....

Ich denke aber dennoch, daß es nicht schaden kann, den echten Namen anzufordern. Ich praktiziere das in meiner Community genauso. Das Veröffentlichen ist dabei jedoch nochmal ein ganz anderes Thema. Ich denke, die Hemmschwelle böswillig irgendeinen abmahnfähigen Mist zu schreiben ist ggf. größer, wenn man im Zweifel den Namen kennt und dadurch Möglichkeiten hätte auf den User zurück zu greifen.



Was lernen wir daraus?

Überleg Dir den Schritt zur eigenen Community gut - und seid lieb zu Euren Admins, denn sie nehmen ein großes (finanzielles) Risiko für Euch auf.

Des weiteren sollte sich jeder User bewußt sein, daß er eine Mitverantwortung für's Forum trägt und sich VOR dem Posten genau überlegen, ob die Äußerung sachlich fundiert ist oder sich dadurch ein anderer geschädigt fühlen könnte.

Wenn wir uns hier anständig verhalten, hat auch Hans-Jürgen wenig zu befürchten...
 

Fingerpicker

  • Guest
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #38 on: May 10, 2006, 10:32:40 pm »
Ich frage mich was das noch mit Meinungsfreiheit zu tun hat.
Meiner Meinung nach muss da schnellstens eine Änderung rein die lediglich vorraussetzt Beiträge die, von wem auch immer, beanstandet werden zu löschen.
Damit haben die Richter sich selbst einen Bärendienst erwiesen und sich eine Menge Arbeit gemacht.
In Fernsehsendungen wird auch eine Gegendarstellung veröffentlicht falls es nicht den Fakten entsprach.
Nette Seite übrigends Vonni, werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen ;)

Offline ScoobyD

  • Depp vom Dienst
  • Active Member
  • *
  • Posts: 10.422
  • my Votes: +84/-6
  • Gender: Male
  • Einfach nicht beachten.
    • Poke This Member
  • CE-Net Account: ScoobyD
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #39 on: May 11, 2006, 01:49:49 am »
Quote
Ich frage mich was das noch mit Meinungsfreiheit zu tun hat.
KA, aber sobald deine Meinung gegen ihrgendetwas oder gegen jemand ist kann man sich auf Stress einstellen in der aktuellen Geselschaft. Soviel zur Meinungsfreiheit.

zum Vote
ich kann mich noch damit abfinden das mein Vorname im Forum angezeigt wird, beim Nachname hört es dann leider aber auf. Auch wenn das Forum und der People berich nur für angemeldete Benutzer ist geb ich nich freiwillig alles Preis. Wer meinen Nachnamen  kennt dem vertrau ich dass dieser keinen "Mist" damit anstellt.
Mein Hobby: MSC Ober-Mörlen

Offline ChaosEmpireTopic starter

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #40 on: May 11, 2006, 09:59:17 am »
aehm....du hast die form der replikation eingebaut :P
spass beiseite

wir haben 2 möglichkeiten..re0plikation des nicknames in das forum realname feld...
oder vorname, nickname bzw andersrum, wobei ich vorname, nick besser finde, als nick, vorname

wenn du das aktuelle sync script dfanach anpasst, setz ich nochmal alle auf unsync


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline ScoobyD

  • Depp vom Dienst
  • Active Member
  • *
  • Posts: 10.422
  • my Votes: +84/-6
  • Gender: Male
  • Einfach nicht beachten.
    • Poke This Member
  • CE-Net Account: ScoobyD
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #41 on: May 11, 2006, 11:21:14 am »
Ich weiss und das ist um die selbe Uhrzeit geschen wie der Post heute :P
Deswegen versteh ich ja net was ich da gebastelt hab also ich änderes im laufe der Woche ab auf Vorname/Nick
Mein Hobby: MSC Ober-Mörlen

Offline ChaosEmpireTopic starter

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #42 on: May 11, 2006, 12:47:08 pm »
ich gruebel, ob man da irgendwie ein sodnerzeichen rein pusten kann, damit es nen zeilenumbruch ergibt. ansnosnten ist , ; oder / denke ich ne gute trennung


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline Fenris

  • Inactive Member
  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.662
  • my Votes: +83/-46
  • Gender: Male
  • Unlimited Pool of Wisdom
    • Poke This Member
    • http://www.trojahn.de
  • BattleTag: CashfCookies#2501
  • CE-Net Account: fenris
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #43 on: May 11, 2006, 07:11:11 pm »
wenn kein zeilenumbruch dann würde ich doch / bevorzugen :D
by chio:
Quote
Die Maßeinheit für spammen=1Fenris

Offline ScoobyD

  • Depp vom Dienst
  • Active Member
  • *
  • Posts: 10.422
  • my Votes: +84/-6
  • Gender: Male
  • Einfach nicht beachten.
    • Poke This Member
  • CE-Net Account: ScoobyD
Re: How do you feel about displaying your name?
« Reply #44 on: May 11, 2006, 07:18:19 pm »
zeilenumbruch geht von hand zumindest net grad gestetstet mit < b r > bzw mit \n odfer \r oder mit \n\r hab da jetzt nen / drin (sieht bescheuert aus)


kann zwar im scribt < b r > angeben und das Forum frist es allerdings nur bis zu ersten von hand ändern im Profil.
« Last Edit: May 11, 2006, 07:30:44 pm by ScoobyD »
Mein Hobby: MSC Ober-Mörlen